malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Tourino am 29.08.2018, 18.23 Uhr

Der oder Das Laptop?

Wer weiss ob es grammatikalisch korrekt der oder das Laptop heißt? Wer kann mir die Regel dafür erklären?

Antwort
Antwort
von MarieAbend am 10.10.2018, 09.54 Uhr
Beides ist richtig. Da Laptop ein Fremdwort aus dem Englischen ist, lässt es sich nicht nach deutschen Grammatikregeln erklären. Man kann sowohl "der Laptop" als auch "das Laptop" sagen.


Antwort
Antwort
von LeoStereo am 30.08.2018, 08.02 Uhr
Nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik kann es der Laptop oder das Laptop heißen. Beide Artikel sind möglich und korrekt. Im alltäglichen Sprachgebrauch kommt mir persönlich "der Laptop" aber irgendwie natürlicher vor, und die Formulierung "das Laptop" verwende ich eigentlich nie, auch wenn sie nicht falsch wäre.

Eine konkrete Regel kann ich dafür aber nicht als Begründung angeben. Vielleicht liegt es daran, dass man unbewusst an die deutsche Übersetzung denkt und das deren grammatisches Geschlecht auf das ursprünglich englische Wort überträgt. Man sagt ja der Rechner, der PC oder der Computer, obwohl zum Beispiel Computer auch ein englisches Substantiv und damit in seiner "Heimatsprache" immer sächlich ist und man theoretisch vielleicht auch das Computer sagen könnte.

Antwort
Antwort
von niquash am 29.08.2018, 23.04 Uhr
Anglizismen, also englische Begriffe, die im Deutschen verwendet werden, stellen die Grammatik auf eine Probe. Tatsächlich ist es so, dass laut Duden beide Artikel korrekt sind. Der offizielle Artikel ist zwar "der", dennoch ist es auch akzeptabel "das Laptop" zu sagen. Genauso wie bei "Pool" oder "Hashtag" ist einfach kein eindeutiger Artikel für alle Menschen klar. Deswegen stellt man sich oft die Frage, ob man denn nun einen Fehler begeht. Daher gibt es keine festgelegte, grammatikalische Regel diesbezüglich.
Geht es um die Artikel von Anglizismen, musst du wohl immer dein Bauchgefühl anwenden und kannst ansonsten im Duden nachschauen. Doch sogar dieser stellt dir oft die Möglichkeit zwischen zwei Artikeln.
Ähnliche Fragen
Gestern war bei uns für eine kurze Zeit Stromausfall als ich gerade am Laptop gearbeitet habe. Leider hatte ich keinen Akku drin, so dass der Laptop ...
Hallo, Frage an PC-Laptop Experten. Ich bekomme einen Laptop von einem Kollegen und der ist anscheinend von mehreren Viren befallen. Der Laptop hat jetzt ...
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop angeschafft. Das Problem ist nun dass der Laptop nicht mehr reagiert wenn ich ihn an mache. Denn wenn ich ...
Hallo Forengemeinde, ich möchte gerne wissen, wie alt mein gebrauchtes Think-Pad von Lenovo ist, daher habe ich einmal einen Blick auf den ...
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen einen Tablet-PC und einem Notebook erklären? Was kann ein Tablet-PC alles im Vergleich zu einem Notebook? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.