malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von roblos am 24.02.2016, 17.27 Uhr

Handy-Akku schnell leer. Wie Akkuleistung verbessern / Akkulaufzeit verlängern?

Mal eine Frage. Mein Handy-Akku ist immer super schnell leer. Wie kann ich die Akkuleistung verbessern um dadurch die Akkulaufzeit zu verlängern? Mein Smartphone hält gerade noch so einen Tag durch. Früher konnte ich damit mindestens zwei Tage lang surfen. Habe gerade in letzter Zeit das Gefühl, dass die Leistung des Akkus ziemlich nachgelassen hat, obwohl ich den Akku immer regelmäßig und komplett auflade. Woran kann das liegen? Wie kann ich die Leistung verbessern? Achja, falls es wichtig sein sollte, es ist ein Android-Gerät.

Antwort
Antwort
von atzef am 28.02.2016, 15.54 Uhr
Wenn du ein Android-Handy dein eigen nennst und du dich ein wenig mit dem Betriebssystem auskennt, kannst du die Leistung des Akkus optimieren.
Es gibt zig Apps im Google Play Store um Akkufresser zu indentifizieren. Da kannst du dann sehen, welche Apps im Detail die Akku-Leistung in den Keller ziehen. Dadurch lässt sich präzise feststellen, welche Apps am besten beendet werden sollten. Durch kleine Eingriffe kann die Akkuleistung erheblich verbessert werden.


Antwort
Antwort
von PCIT am 26.02.2016, 17.34 Uhr
Nicht nur der Akku selbst kann dazu führen, das die Leistung des Smartphones gemindert wird. Auch viele stromfressende Programme im System des Smartphone führen zu einem Abfall der Leistung.

Einige Tricks können dabei helfen, den Akku länger am Leben zu halten. So sollte beispielsweise bei Nichtbenutzung die Bluetooth Eigenschaft am Smartphone abgeschaltet werden, da diese verstärkt die Leistung im Handy verringert.
Das herunterziehen der Helligkeit im Smartphone führt ebenfalls zu einer Steigerung der Akku-Leistung. Wer viel und oft Musik hört, sollte die Lautstärke nicht auf das Maximum schieben. Bereits einige Nuancen weniger, wirken sich positiv auf die Leistung des Akkus aus damit dieser länger durchhält.

Verschiedene Apps die im Hintergrund laufen zerren ebenfalls an der Akkuleistung. Vor allem bei einem Android Smartphone empfiehlt es sich in den Einstellungen nachzuschauen, welche Programme tatsächlich benötigt werden und welche Apps abgeschaltet werden können.

Antwort
Antwort
von Sammy am 25.02.2016, 12.56 Uhr
Wenn der Akku oft aufgeladen wird, kann dieser mit der Zeit schwächer werden. Dies liegt mitunter im Aufbau der meisten Lithium-Ionen Akkus begründet. Diese besitzen nur eine gewisse Lebensdauer und müssen oftmals nach einiger Zeit ausgewechselt werden, da die Ladezyklen mit der Zeit weniger Ladung speichern als es noch zu Beginn der Fall war.
Neuere Handy-Modelle besitzen meist fest verbaute Akkus, hier sind die Ladezyklen umfangreicher und die Akkus besitzen eine längere Lebensdauer.

Das korrekte Aufladen hilft dabei, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Es empfiehlt sich den Akku nur dann aufzuladen, wenn dieser tatsächlich leer ist. So wird die Lebensdauer des Lithium-Ionen Akkus konsequent geschont.
Der Ausbau eines fest installierten Akkus in den neueren Smartphone Modellen kann dagegen teuer werden. Daher empfiehlt es sich den Akku im Handy möglichst schonend zu behandeln.
Ähnliche Fragen
Habe mir gerade eine Akku App für mein Smartphone installiert. Die App zeigt mir an, dass es besser ist, wenn ich meinen Handy Akku nur immer bis 80% ...
Ist es Akku schonender das Handy langsam aufzuladen oder kann man Schnellladegeräte verwenden um sein Smartphone aufzuladen? Wie kann ich meinen Akku ...
Kann ich einen eingebauten Elektro-Roller Akku mit einem externen Fahrrad Akku mit der gleichen Volt Angabe aufladen? Bin quasi mit dem E-Roller ...
Hallo, ich hab ein altes, gebrauchtes Samsung Glaxay S5 und benutze das als übergangsweisen mini-router. Ich hab dafür nen o2 Vertrag und kann damit ...
Ist der Akkuverbrauch am Handy höher wenn man mobiles Internet / LTE aktiviert hat? Ich habe das WLAN sowieso immer an. Verbraucht mein Smartphone mehr ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.