malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Samantha am 18.10.2017, 11.10 Uhr

Langsames Internet über Kabel schneller machen?

Wie können wir unser langsames Internet über Kabel schneller machen um das Surferlebnis zu verbessern? Woran kann es liegen, dass unser Kabelanschluss Internet so lahm ist?

Momentan haben wir einen Kabelanschluss von Kabel BW, der 120 MBit Surfgeschwindigkeit sichern sollte, allerdings seit ungefähr drei Monaten kaum ein Hundertstel dieser Leistung bietet. Dies zeigt sich gerade abends und am Wochenende, denn dann erreicht die Leistung gerade mal 200 KBit, sodass das Surfen im Internet kaum noch möglich ist.

Da wir uns deshalb bereits beim Anbieter Kabel BW beschwert haben, wurde uns kurzfristig ein Zugang per Highspeed-Anschluss mit 200 MBit Surfgeschwindigkeit zur Verfügung gestellt. Das erhöhte aber ausschließlich die Downloadgeschwindigkeit, ohne das Gesamtergebnis beim Surfen im Internet zu verbessern. Meine Frage ist nun, wie es möglich ist, die Gesamtleistung unseres Kabel-Internetanschlusses zu verbessern, beziehungsweise ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dies zu tun.

Antwort
Antwort
von TMueller am 03.11.2017, 15.46 Uhr
Das von dir beschriebene Problem könnte unterschiedliche Ursachen haben:
Entweder ist die Leitung, über die euer Haus ans Netz angeschlossen ist, nicht für schnelleres Internet geeignet, in diesem Fall kann euer Internet-Anbieter auf Nachfrage sicherlich Auskunft geben, allerdings ist dieses Problem von deiner Seite so gut wie gar nicht zu lösen, da es den Netzausbau und damit den Betreiber selbst betrifft.
Die andere Stelle, an der die Netzkapazität verloren gehen könnte, ist der Router und die Verbindung vom Router zum Endgerät. Dabei würde ein Ethernet-Kabel direkt vom Router in den Computer die Verbindung (im Vergleich zu einer WLAN-Verbindung) verbessern.
Wenn all das nicht hilft, dann wird das Problem wohl am Computer selbst liegen. Wenn der Computer zum Beispiel schon älter ist oder sehr viel Speicherplatz belegt ist, kann das die allgemeine Geschwindigkeit unter Umständen auch verringern, dann würde es helfen den Computer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, bzw. das Betriebssystem des PC neu zu installieren, nachdem man alle wichtigen Daten auf einem externen Speicher gesichert hat.


Antwort
Antwort
von PCNeerd am 20.10.2017, 15.14 Uhr
Das Problem kann auch bei euch vor Ort am LAN bzw. WLAN liegen. Habt ihr die Verkabelung von Router / Kabelmodem und der sonstigen Hardware mit dem Kabelanschluss angeschaut? Geht ihr über LAN-Kabel oder kabellos per WLAN ins Internet? Wurde das WLAN richtig eingerichtet? Welche Endgeräte verwendet ihr denn? PC mit Netzwekkarte, Smartphone / Handy? Vielleicht hat auch die WLAN-Karte eine Macke? Testet mal mit verschiedenen Endgeräten. Wenn das alles nichts hilft, würde ich den den Tausch des Kabelmodems beziehungsweise des Routers empfehlen um das Problem mit dem langsamen Internet über euren Kabelanschluss zu lösen.
Ähnliche Fragen
Hi, mal eine Frage .. wie kommt man schneller zum Höhepunkt? Also ich meine jetzt eigentlich wie der Mann schneller zum Orgasmus kommt. Gibt es das ...
Was sagen die Gamer? Was ist besser? Ich habe gehört mit Kabel soll sicherer sein. Ohne Kabel wäre unzuverlässig?
Seit heute habe ich auf einmal kein WLAN mehr! Ich habe den Laptop gestern heruntergefahren, ganz normal ohne Fehler. Heute Morgen habe ich den Rechner ...
Hey, also ne Frage und zwar kann ich meinen Home Office PC über ein HDMI Kabel über mein MacBook nutzen, also den Bildschirm vom Macbook, da ich keinen ...
Weiß jemand wie man die JJPRO x5 Drohne mit einem Balance Charger schneller aufladen kann?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.