malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von sweetZahra am 23.12.2019, 23.10 Uhr

Schnellster Weg ein Visum für Deutschland zu bekommen?

Mein Mann ist Pakistani und es dauert eine halbe Ewigkeit für ihn ein Visum für Deutschland zu bekommen, wenn er es auf dem normalen Weg macht... also zur deutschen Botschaft in Islamabad geht, die Anträge ausfüllt, etc. ...
Er hatte auch schon einen Termin vereinbart am 06.05.19 und bis jetzt noch gar keine Antwort erhalten.
Meine Frage: Gibt es für Familien bzw Ehepartner einen schnelleren Weg, ein Visum zu beantragen oder gibt es eine Möglichkeit, eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu bekommen?
Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit.
Ich bin dankbar für jeden Input! :)

Antwort
Antwort
von gendler am 24.12.2019, 09.27 Uhr
Du hast schon die korrekte Vorgehensweise beschrieben um in Pakistan ein Visum für Deutschland zu beantragen. Das Antragsverfahren für ein Deutschlandvisum kann dabei schon mal etwas länger dauern, gerade vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen Deutschland und Pakistan.
Deutschland stellt hohe Anforderungen wenn man ein Visum beantragen möchte. Es ist äußerst empfehlenswert alle Unterlagen penibelst zu prüfen und jeden Wunsch der Behörde bis ins kleinste Detail zu erfüllen. Jede deutsche Botschaft, so auch die deutsche Botschaft in Pakistan, hat eine Checkliste für die deutschen Visabestimmungen und für jede Art von Visum.
Was für ein Visum hat dein Mann denn beantragt? Er braucht ein Familientreffen-Visum für Verwandte oder Partner. Das ist ein Visum für Familienangehörige deutscher Staatsangehöriger, um sich dir in Deutschland anschließen zu können.
Hat er alle erforderlichen Unterlagen für einen Antrag auf ein deutsches Visum eingereicht?
Kommentar von sweetZahra am 24.12.2019, 10.19 Uhr
Also wir haben noch keinen Termin bekommen bei der Botschaft, deshalb können wir die Unterlagen noch nicht einreichen.
Ich hatte mir jetzt einen anderen Weg überlegt aber weiß nicht ob das klappt. Ich wollte ihn jetzt als erstes nach England holen, weil es ja dort leichter ist zurzeit ein Visum für Familienzusammenführung zu bekommen, aber muss ich denn dort umziehen und auch dort arbeiten oder kann ich seine Unterlagen einfach dort einreichen?


Antwort
Antwort
von Lisa Eichner am 27.12.2019, 21.41 Uhr
Als verheiratetes Paar habt ihr natürlich das Recht zusammen zu leben. Theoretisch sollte es für deinen Mann also kein Problem sein ein Visum für Deutschland zu bekommen. Praktisch mahlt die deutsche Bürokratie manchmal sehr langsam und stellt auch einige zusätzliche Anforderungen an den ausländischen Ehepartner. Seit einigen Jahren gehört hierzu z. B., dass der Ehepartner Grundkenntnisse der Deutschen Sprache nachweisen muss.
Für genauere Infos und Tipps würde ich dir raten, dich an eine Migrationsberatungsstelle zu wenden. Die Beratung ist meistens kostenlos und die Leute dort können dir genau sagen, wie dein Mann und du vorgehen sollten. Beratungsstellen gibt es in den meisten größeren Städten.
Falls ihr nicht weiter kommt, kann es auch sinnvoll sein sich durch einen Anwalt unterstützen zu lassen. Hier empfiehlt es sich nach jemandem zu suchen, der sowohl auf Familienrecht als auch auf Ausländerrecht spezialisiert ist.

Antwort
Antwort
von malkovizsch am 24.12.2019, 09.39 Uhr
Hat er das Antragsformular wahrheitsgemäß ausgefüllt und alle benötigten Unterlagen eingereicht wie von der deutschen Botschaft verlangt? Wo habt ihr geheiratet und wie lange ist die Hochzeit her? Wird eure Heirat vom deutschen Staat anerkannt? Was macht dein Mann in Pakistan? Welchen Hintergrund hat er? Je mehr Infos du uns gibst, desto besser kann man dir helfen!
Kommentar von sweetZahra am 24.12.2019, 10.28 Uhr
Wir haben noch keine Unterlagen eingereicht, weil wir den Termin in der deutschen Botschaft nicht bekommen. Wir können die Unterlagen leider nicht online einreichen. Wir sind schon 1 Jahr verheiratet und er macht gerade auch den Deutschkurs, aber es dauert halt lange bis man von der Botschaft einen Termin bekommt :(
Kommentar von malkovizsch am 24.12.2019, 13.32 Uhr
dann hilft wohl nur abwarten

Antwort
Antwort
von ERm36S am 24.12.2019, 00.31 Uhr
Er ist doch dein Mann? Ihr seid verheiratet? Dann sollte es kein Problem sein bzw braucht er doch kein Visum für Deutschland?!
Kommentar von sweetZahra am 24.12.2019, 00.33 Uhr
er muss ja von Pakistan hierher kommen also nach Deutschland kann er das denn einfach so?
Kommentar von ERm36S am 24.12.2019, 01.49 Uhr
Wenn ihr schon länger als zwei Jahre verheiratet seid und er die deutsche Staatsbürgerschaft hat und sich nach der Heirat hat einbürgern lassen ja.
Kommentar von sweetZahra am 24.12.2019, 01.54 Uhr
nein er hat ja nicht die deutsche Staatsangehörigkeit er hat nur die pakistanische
Ähnliche Fragen
Hallo zusammen, Kurz zu meiner Situation: Ich führe seit etwa 2 Jahren eine Fernbeziehung mit einer Frau. Sie wohnt aktuell 1 Jahr in Schottland, um ...
Hallo, ich bin der Ardit und wohne in Straubing und ich brauche Hilfe zum Thema Visum zur Familienzusammenfürung. Ich bin verheiratet im Kosovo und ...
Hallo Leute bin ganz neu hier und direkt eine Frage an euch. Mein Partner aus dem Kosovo hat gestern sein Visum bekommen, worüber wir natürlich ...
Stimmt es, dass man ohne ein Irak-Visum nach Erbil fliegen kann? Angeblich erhält man dort direkt am Flughafen ein 2-wöchiges Visum für die Region Kurdistan.
Hallo, ich bin der Vater einer vierköpfigen Familie. Wir fliegen diesen Sommer nach Thailand und wir möchten originale Nike Sneaker für einige Freunde in ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.