malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Minimaus12 am 18.01.2022, 23.24 Uhr

Shake als Essens-Ersatz der wenig Jod enthält?

Hallo, ich studiere seit kurzem und habe je nach Modul manchmal wenig Zeit zum Kochen. Ich möchte nicht zunehmen, suche aber keinen speziellen Abnehm-Drink. Ich suche einen Essens-Ersatz, der kein oder wenig Jod enthält (habe Hashimoto).
Ich verstehe die Welt der Shakes anscheinend weit weniger als ich sollte und hoffe, dass es hier Kenner gibt, die mir einen Shake empfehlen können, oder spezifische Suchwörter für Google (mehr als nur Nahrungsergänzungs shake ohne Jod) vorschlagen können.
Ich hätte nicht vor, täglich diesen Drink zu trinken, nur sporadisch.
Vielen Dank.

Antwort
Antwort
von sie_na am 16.08.2022, 14.58 Uhr
Da du erwähnt hast, dass du die Autoimmunerkrankung Hashimoto hast, empfehle ich dir deine eigenen Shakes zu "preppen".
Beim Meal Prepping geht es darum, dass du dir dein eigenes Essen vorbereitest bzw. vorkochst. Greife bei der Zubereitung deiner Shakes zu unbehandeltem Gemüse und Obst. Bei Obst solltest du auf zuckerarme Obstsorten achten. Verzichte auf Süßungsmittel und Milch. Wähle pflanzliche Sattmacher, wie Hirse, Quinoa oder Buchweizen. Diese liefern nicht nur Eiweiß, sondern zudem wichtige Mineralstoffe.

Wenn du dennoch zu fertigen Shakes greifen möchtest, empfehle ich dir Shakes ohne Milch zu kaufen. Veganes Proteinpulver enthält pflanzliches Eiweiß, das lange satt hält. Achte beim Kauf darauf, dass das Proteinpulver glutenfrei ist, denn oft besteht bei Hashimoto eine Glutenunverträglichkeit. Dann sollte man gezielt auf glutenhaltige Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste verzichten und stattdessen auf Buchweizen, Amarant und Quinoa ausweichen.


Antwort
Antwort
von Andro am 19.01.2022, 22.05 Uhr
Wenn du wirklich nur hin und wieder einen Mahlzeitenersatz suchst, wähle einen beliebigen Eiweißshake, den du mit Milch oder Wasser anmischen kannst. Meines Wissens nach, wird hier kein Jod zugeführt, was logischerweise bei richtigen Shakes, die bewusst als Mahlzeitenersatz auf den Markt gebracht werden, durchaus anders ist.

Ein Produktvergleich bleibt auch hier krankheitsbedingt leider nicht aus, aber wenn du im Netz nach einfachen Proteinshakes suchst, solltest du auf jeden Fall mehr Erfolg haben als bisher. Wenn es schnell gehen soll oder du lieber lokal kaufst, lässt sich auch in einigen Supermärkten was passendes finden.

Ein kleiner aber netter Nebeneffekt ist noch das die Shakes wirklich ihren Zweck erfüllen und sehr lange satt machen.
Ähnliche Fragen
Was bedeutet eigentlich "enthält Produktplatzierungen" bei einem Film oder einer Sendung im TV?
Guten Abend werte Community, Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen Kohlegrill, da wir jetzt in eine Wohnung ziehen mit Nachbarn über uns, die ...
Das Dienstverhältnis mit X wurde beendet. Es wird Ersatz benötigt. Die Bewerberin Y kommt zum Vorstellungsgespräch, sie hat zuvor schon sporadisch kleine ...
Habe sehr starke Rückenschmerzen und kann mir den Masseur 3x in der Woche nicht leisten. Ist eine Massageauflage ein Ersatz? In meinem Beruf stehe ich ...
Hey Leute, kennt jemand Wwoofing? Was ist der Unterschied zu Work and Travel? Welche Vorteile / Nachteile haben beide Arten? Ich plane gerade ein wenig die ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.