malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Sternschnuppe am 21.02.2016, 00.12 Uhr

Spieleabend für Erwachsene - was sind eure Lieblingsspiele?

Suche Ideen für unseren Spieleabend. Welche Spiele spielt ihr so und welche sind eure Lieblingsspiele? Immer die selben Gesellschaftsspiele wie Siedler, Jenga oder Uno wird auf Dauer langweilig. Freue mich über Vorschläge, gerne auch Spiele nur für Erwachsene.

Antwort
Antwort
von zockerboy am 25.09.2022, 00.40 Uhr
In meinem Freundeskreis ist das Spiel Siedler von Catan der Hit. Zu Beginn der Expedition erbaut jeder Spieler seine ersten beiden Siedlungen. Die Insel ist reich an wertvollen Rohstoffen, die Du durch Siedlungen und Städte abbauen kannst.

Das Beste am Spiel ist der Tauschhandel mit den anderen Spielern. Von manchen Rohstoffen gibt es viel, und andere sind knapp. Stroh gegen Wolle, Ziegel gegen Holz - je nach Strategie brauchst du andere Waren.

Du brauchst ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Standorte und ein gutes Verhandlungsgeschick, um die Vorherrschaft zu gewinnen.

Zu dem Spiel gibt es noch verschiedene Erweiterungen. Ich habe dieses Spiel unzählige Stunden gespielt.


Antwort
Antwort
von brilionie am 24.06.2018, 19.17 Uhr
Wir spielen immer sehr gern, den alten Klassiker: "Cluedo". Es geht darin um eine Mörderjagd für bis zu 6 Personen. Im Laufe des Spiels muss man heraus finden, welcher Spieler in welchem Raum und mit welcher Waffe die Tat begangen hat.

Ein anderes Spiel für größere Gruppen ist "Werwolf". Vorher werden Zettel gemacht mit Bauern und maximal zwei Wölfen. Dann werden die Runden von einer Person moderiert. Jede Nacht wird ein Bauer von den Wölfen gerissen. Und am Tag müssen die Bauern herausfinden wer die Wölfe sind. Dabei geht es viel um Argumentation und Menschenkenntnis.

Cluedo und Werwolf sind meine Lieblingsspiele und wirklich empfehlenswert.

Antwort
Antwort
von LeVestick am 25.01.2018, 23.47 Uhr
Mein Freund und ich waren bereits ein paar Male Gastgeber für Spieleabende in unserem Freundeskreis. Unser bisher absolutes Lieblingsspiel war "Cards against Humanity". Halbwegs sicheres Englisch ist eine Grundvoraussetzung und außerdem ist der Humor des Spiels politisch nicht unbedingt korrekt. Wenn das kein Problem ist, macht es richtig Spaß.
Weitere Spiele, die bisher bei allen gut ankamen, waren "Trivial Pursuit" (wenn man auf Quiz-Spiele steht), "Black Stories" (für Krimi-Liebhaber) und "Activity". Besonders Activity hebt enorm die Stimmung der ganzen Runde. Zu Beginn spielen wir oft auch Klassiker wie "Mensch ärger dich nicht", sowas kommt auch immer gut an.
Ähnliche Fragen
Hey, mich würde mal interessieren was für Games ihr so gerade zockt. Was sind eure Lieblingsspiele?
Endlich ist Plätzchen-Zeit :). Ich möchte dieses Wochenende ein wenig backen, aber ich kann mich so schwer entscheiden, was genau ich backe. Was sind denn ...
Wird es diesen Sommer möglich sein Urlaub an der Nordsee zu verbringen? Am liebsten würden wir wieder nach Holland oder Belgien, aber wegen Corona würden ...
Meine Eltern haben bisher Geld in Sparkonten und in Goldmünzen angelegt, außerdem haben sie vor einigen Jahren eine Immobilie gekauft. Nun sind nachhaltige ...
Wir möchten dieses Jahr über Weihnachten ins Erzgebirge fahren. Gerade zur Weihnachtszeit soll es dort sehr schön sein. Wer kann uns eine Ferienwohnung im ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.