malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von DuUndIch am 23.02.2016, 12.53 Uhr

Tipps für Backpackingtour quer durch Europa?

Hallo Ihr furchtlosen Backpacker,

ich werde mit einer Freundin im Juli eine Rucksacktour quer durch Europa machen. Wir wollen in Köln beginnen, Richtung Schweiz fahren und über Italien, entlang der Küste Kroatiens und Albaniens nach Griechenland und weiter in die Türkei reisen. In Istanbul beenden wir dann unsere Tour. Von Istanbul aus fliegen wir auch wieder zurück nach Köln.

Wir haben 8 Wochen lang Zeit und jeder von uns hat 2000 Euro zusammengespart. Da das unsere erste größere Backpackingtour ist, und wir noch nicht allzu erfahren sind, würden wir uns daher über Tipps von echten Backpackingprofis freuen.
Ich frage mich oft, haben wir wirklich an alles gedacht? Was ist lebenswichtig und unentbehrlich zum Backpacken? Auf was sollten wir des Gewichts wegen lieber verzichten? Wir reisen jeder wirklich nur mit einem großen Rucksack und Zelt. Vieleicht hat jemand auch schon eine ähnliche Tour gemacht und kann uns berichten, welche Gebiete wir während der Reise meiden sollten oder welche Ziele wir auf unserem Weg unbedingt ansteuern müssen.

Wir zwei junge und unerfahrene Backpacker würden uns über Insidertipps und den Austausch mit anderen Backpackern freuen!

Antwort
Antwort
von Sightlight am 28.02.2016, 19.45 Uhr
Hi, mein nützlichster Begleiter ist definitiv mein Smartphone. Downloade dir zuerst offline Landkarten von den Ländern, die ihr bereist und offline Wörterbücher von allen Sprachen, die du brauchen wirst. Zum navigieren nutze ich Oruxmaps und als Wörterbuch Dict.cc. Beide Apps gibts kostenlos im Play-Store.

Guck vorab auch schon mal nach Hostel-Bewertungen. Es gibt zudem unzählige nützliche Reise-Apps beispielsweise Kompass, Wetter, usw.
Anstatt Bücher mit dir rumzuschleppen empfehle ich dir entweder nen E-Book-Reader wie den Kindle paperwhite von Amazon, oder du kaufst dir gleich nur Hörbücher. Dadruch sparst du viel Platz im Rucksack.
Ein extra Fotoapparat nehme ich auch nie mit, sondern nur eine extra Speicherkarte. Aber das kommt drauf an was du für ein Handy hast. Meins ist recht gut und macht auch geniale Fotos. Außerdem halte ich ein gutes Solarladegerät für unverzichtbar. Damit dir der Saft unterwegs nicht ausgeht!


Antwort
Antwort
von marlene am 27.02.2016, 20.05 Uhr
Immer genügend Proviant, nützliches Equipment, stabile Schuhe und Rucksack, sichere Schlafplätze im Voraus finden, zwei gute Bücher, falls nötig ein Wörterbuch. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge, die Ihr beachten solltet. Natürlich kommen noch Kleinigkeiten dazu, aber wenn Ihr die genannten Dinge berücksichtigt, solltet Ihr es im Großen und Ganzen schaffen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort
Antwort
von JacktheTripper am 26.02.2016, 09.46 Uhr
Oh cool so eine ähnliche Tour habe ich letztes Jahr gemacht. Es war super interessant und hat viel Spaß gemacht. Plant für Istanbul genug Zeit ein, denn da gibt es viel zu sehen.

Mein Tipp für euch verzichtet aufs Trampen, Sicherheit geht vor! Ansonsten habt keine Hemmungen zu handeln, probiert viel einheimisches Essen, tauscht euch im Hostel mit anderen Backpackern aus. Der Erfahrungsaustauch und Geschichten von anderen Backpacking-Abenteuern zu hören war für mich immer am spannendsten. Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, doch denkt dran: Ratschläge sind gut, eigene Erfahrungen viel besser!

Antwort
Antwort
von Jano78 am 24.02.2016, 18.20 Uhr
Hallo, erst einmal würde ich sagen, dass euer Budget gut passt. Ihr solltet trotzdem sparsam damit umgehen! Ihr habt euch als erste Backpacking-Tour aber eine heftige Route ausgesucht. Das wird bestimmt anstrengend aber garantiert nicht langweilig.

Als sehr wichtig empfinde ich einen robusten und qualitativ hochwertigen Rucksack. Vor allem leicht sollte er sein. Mehr als 15 Kilo sollte euer Rücken nicht schleppen müssen.
Beim Backpacking heißt die Devise: "Weniger ist mehr!". Dinge die ihr nicht mehr benötigt oder Geschenke und Souvenirs die ihr unterwegs gekauft habt, könnt ihr einfach per Post nach Hause schicken. Das hat mir persönlich immer sehr viel Last abgenommen. Viel Spaß bei eurem ersten Backpacking-Trip!
Ähnliche Fragen
Ich möchte diesen Sommer mit dem Auto quer durch Europa in den Urlaub fahren. Bei meiner Urlaubsrecherche habe ich gesehen, dass die Mautgebühren einfach so ...
Alle Quellen stammen aus dem späten Mittelalter, aus der Zeit von ungefähr 1300-1600. Die Zeit von 1300-1600 wird manchmal auch die Zeit der ersten ...
Glaubt ihr, dass Angela Merkels Politik in der Flüchtlingsfrage für Deutschland und Europa noch tragbar ist? Gerade für die kommenden Landtagswahlen ...
Hey, ich habe Microsoft Outlook 2019 neu installiert. Jetzt wird durch die Indifzierung der Suchindex neu aufgebaut. In den Indizierungsoptionen steht ...
Ich bin 17 und verstehe mich generell mit Menschen, die ein bisschen älter sind als ich, am besten. Z.B. habe ich einen guten Freund, der 9 Jahre älter ist ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.