malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Trainbuddy am 16.12.2016, 18.26 Uhr

Warum bekomme ich Muskelkater erst nach 48 Stunden?

Ich trainiere oft sehr hart. Muskelkater bekomme ich aber erst nach 48 Stunden. Warum dauert es so lange bis ich Muskelkater bekomme? Früher habe ich den Muskelkater schon nach 24 Stunden bekommen. Warum bekomme ich Muskelkater nicht mehr am nächsten Tag sondern erst nach 48 Stunden?

Antwort
Antwort
von Woodberg am 07.01.2016, 16.27 Uhr
Die Antwort auf deine Frage findet sich in der Anatomie. Bei besonders großer körperlichen Anstrengung, bilden sich kleine Risse im Muskelgewebe. Diese führen unweigerlich zu einer leichten Entzündung der entsprechenden Gebiete. Des Weiteren, kann sich in den Rissen Wasser sammeln und den Muskel schmerzhaft anschwellen lassen.

Dass dieser Vorgang sich noch nicht unmittelbar nach der übermäßigen sportlichen Betätigung bemerkbar macht liegt daran, dass die körperliche Zersetzung des geschädigten Gewebes direkt in den Muskelfasern einsetzt. Die sogenannten Schmerzrezeptoren, die für die Weiterleitung von Schmerzempfinden ins Gehirn nötig sind, befinden sich aber außerhalb des Muskels. Das bedeutet also, dass der schmerzhafte Vorgang seine Anfänge zwar schon vor den 48 Stunden hatte, sich jedoch dann erst bemerkbar machen kann.

Es kommt außerdem auch auf die Muskelregion an, bei manchen ist der erste Schmerz schon nach 7 Stunden spürbar, bei anderen können es auch deutlich mehr Stunden sein. In jedem Fall aber geht man davon aus, dass die Schmerzen zwischen dem zweiten und dem dritten Tag am intensivsten sind. Langfristig kommt es zu einem Anstieg der körpereigenen Toleranz in Sachen Muskelkater. Das heißt, dass die Schmerzen als weniger unangenehm empfunden werden. Insbesondere in solchen Fällen, macht sich der Muskelkater nicht vor 48 Stunden bemerkbar.


Antwort
Antwort
von Nillss am 04.03.2023, 15.43 Uhr
Muskelkater tritt auf, wenn Muskelfasern durch ungewohnte oder intensive körperliche Aktivität mikroskopische Schäden erleiden. Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen, die als Muskelkater empfunden werden.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Muskelkater kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es ist auch möglich, dass der Zeitpunkt des Auftretens bei derselben Person je nach Trainingsintensität oder -art variieren kann.

Die Verzögerung beim Auftreten von Muskelkater kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel die individuelle Empfindlichkeit gegenüber Muskelkater, den Grad der Muskelermüdung während des Trainings, den Grad der Muskeldehnung während des Trainings, die Art der körperlichen Aktivität sowie das Vorhandensein von Entzündungen oder Verletzungen in den betroffenen Muskeln.

Es ist auch möglich, dass der Zeitpunkt des Auftretens von Muskelkater bei derselben Person mit der Zeit variiert, da sich der Körper an die Belastung anpassen kann. Wenn du früher Muskelkater nach 24 Stunden bekommen hast und jetzt erst nach 48 Stunden, kann dies darauf hinweisen, dass dein Körper sich an das Training gewöhnt hat und nun eine höhere Belastung benötigt, um Muskelkater auszulösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Muskelkater normalerweise innerhalb von einigen Tagen von selbst abklingt und dass regelmäßiges Training helfen kann, die Muskeln zu stärken und das Risiko von Muskelkater zu verringern. Wenn du jedoch starke Schmerzen oder Schwellungen hast oder wenn der Muskelkater nach mehreren Tagen nicht abklingt, solltest du einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine ernsthafteren Verletzungen vorliegen.

Antwort
Antwort
von trainerbody am 27.12.2019, 12.15 Uhr
Ein Muskelkater macht sich immer mit einer Verspätung bemerkbar. Dabei gelten 12 bis 48 Stunden Verzögerung als normal. Oft setzen die ersten Symptome eines Muskelkaters schon in den ersten 12 Stunden ein. Seinen Höhepunkt erreicht er dann in den nächsten 48 Stunden.

Mehrere Faktoren wirken sich auf diese Verzögerung aus: Zum einem spielen das eigene Alter, das Fitness-Level und die Übungen eine Rolle, zum anderen beeinflussen auch das Trainings-Volumen, die Trainings-Intensität und die trainierten Muskelgruppen die Stärke des auftretenden Muskelkaters.

Muskelkater selbst entsteht eher bei Übungen wie Kniebeugen, Schulterdrücken, Langhantelrudern oder Bankdrücken. Bei diesen Übungen werden zumeist Abbremsbewegungen oder Umkehrbewegungen durchgeführt, die auch exzentrische Bewegungen genannt werden. Das begünstigt die Entstehung von kleinen Rissen in den Muskelfasern.

Zu erklären ist die Verzögerung des Muskelkaters durch die besonders kleinen Verletzungen in den Mikrofasern. Es braucht Zeit, bis sich die Entzündungsflüssigkeit im verletzten Gewebe ansammelt. Zusätzlich werden während des Heilungsprozesses Abfallprodukte abtransportiert. Durch diesen Prozess entstehen zusätzlich Schmerzen, die sich ebenso verspätet bemerkbar machen.

Antwort
Antwort
von InspectorColumbo am 23.12.2016, 13.20 Uhr
Hast du denn schon immer "sehr hart" trainiert? Würde eine Überanstrengung der Muskeln vermuten, mit der du den normalen Zyklus aus Anstrengung und Ruhephase durcheinander gebracht hast.
Ähnliche Fragen
Ist Muskelkater nach dem Training eigentlich gut oder schlecht? Darf man mit Muskelkater weiter traineiren oder sollte man pausieren? Ist Sport hilfreich ...
Ich habe vom Training starken Muskelkater in den Armen und Beinen. Habs im Gym übertrieben 😩 Magnesium habe ich schon genommen. Hab aber immer noch ...
Ich rief ihn vor fast einer Stunde an, aber er ging nicht ans Telefon. Die Audio hat er auch noch nicht angehört. Ich wollte erst einmal nun warten und in ...
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Hallo, unzwar find ich einen Jungen schon immer hübsch, wir hatten häufiger Augenkontakt und ab und zu hat er gezeigt, dass er Interesse hat, also hab ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.