malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von ekaterina am 26.02.2016, 13.19 Uhr

Was nach dem Abi - Ausbildung oder doch studieren?

Ich mache momentan mein Abitur, weiß aber noch nicht, was ich nach der Schule machen will. Soll ich eine Ausbildung machen? Oder lohnt es sich studieren zu gehen? Und wie finde ich heraus, was ich studieren will? Was sind meine anderen Optionen?

Antwort
Antwort
von Manu0598 am 29.02.2016, 11.08 Uhr
Eine Ausbildung ist wirklich eine gute Option! Dann kann man schon mal Berufserfahrung sammeln und verschwendet keine Zeit. Man muss sich nur rechtzeitig bewerben. Wenn man dann nichts bekommt, kann man ja auch zur Studienberatung gehen und doch noch studieren, sofern das auch mit dem NC passt. Aber wenn du nicht zum Dauerstudenten werden willst, solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen, ob du auch das Zeug dazu hast. Im Studium musst du viel eigenständig lernen und gerade wenn man keine Anwesenheitspflicht in dem ein oder anderen Kurs hat, muss man genug Kraft haben, den inneren Schweinehund besiegen zu können.
Alles in allem ist ein Studium aber angenehmer als Schule, weil man sich seine Zeit besser selbst einteilen kann. Pass nur auf, dass alles nicht in einer ausgewachsenen "Aufschieberitis" endet ;)


Antwort
Antwort
von jule am 28.02.2016, 14.21 Uhr
Du könntest direkt nach dem Abi ein paar Praktika machen. Normalerweise hat man dann ja noch ein paar Monate Zeit bevor das Wintersemester los geht. Dann könntest du schon ein bisschen gucken, in welche Richtung du gerne mit deinem Studium gehen möchtest.
Du solltest auch auf jeden Fall die Studienberatung nutzen! Die meisten Universitäten und Fachhochschulen bieten so was an, dabei kann man sich dann an der Uni selbst schon etwas umsehen.
Eine Berufsberatung wäre auch keine schlechte Idee. Eine Ausbildung hat auch ihre Vorteile und man kann schließlich auch danach noch studieren.

Antwort
Antwort
von Lisa Eichner am 26.02.2016, 13.36 Uhr
Ob sich studieren für dich "lohnt" oder ein Studium überhaupt der optimale Weg für dich ist, hängt ganz von deiner Einstellung ab. Manchmal lohnt es sich, ein Jahr Auszeit vom lernen zu nehmen.
Vor allem wenn du Fernweh hast empfiehlt sich ein Auslandsjahr und je nachdem ob du soziale, ökologische oder eher "entspannte" Absichten hast, solltest du ein FSJ (Freiwilligen Sozialen Jahr), FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) oder Work-and-Travel in Angriff nehmen.
Das Ganze kostet leider oft Geld, wenn man das im Ausland machen will. Es gibt aber auch Organisationen, die die Kosten eines FSJ für dich tragen.

Man kann aber auch ein FSJ in Deutschland machen. Schau mal hier, da findest du weitere Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr sowie zum Bundesfreiwilligendienst.
Wichtig zu wissen: man sollte sich rechtzeitig bewerben! Man wird auch normalerweise für sowas bezahlt, wenn auch nur wenig. Macht sich aber gut in Bewerbungen.
Ähnliche Fragen
Hallo :-) Ich möchte eine Ausbildung als Pflegefachfrau anfangen und die Ausbildung dauert 3 Jahre. Gibt es die Möglichkeit nach dem 2. Jahr aufzuhören, ...
Ich möchte gerne Steuerberaterin werden und habe gelesen das man Beispielsweise BWL und VWL studieren kann. Ich persönlich würde sehr gerne ...
Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit dieser Ausbildung gemacht hat und ich denjenigen Fragen stellen könnte :)
Hallo:) Und zwar werde ich bald ne abgeschlossene Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten haben. Nun steht fest, dass ich definitiv nicht bei mir ...
Hey, habe nach der 12. Klasse am 01.08. diesen Jahres eine Ausbildung als Köchin angefangen, jedoch bin ich damit sehr unzufrieden. Mental bin ich ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.