malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von obiku am 23.12.2023, 22.51 Uhr

Wer kennt natürliche Potenzmitteln und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es irgendwelche natürlichen Potenzmittel, die wirklich funktionieren? Genauer gesagt meine ich Lebensmittel und weitere natürliche Mittel. Und wenn ja, ermöglichen diese tatsächlich eine Potenzsteigerung? Ich habe gelesen, dass sich Umweltfaktoren wie Stress, Fettleibigkeit und Schlafstörungen negativ auf die Potenz auswirken können. Wenn ja, ab welchem Ausmaß kann das der Fall sein? Können sich exemplarisch 10 bis 15 kg Übergewicht in dieser Hinsicht negativ auswirken? Wenn ja, wieso passiert das nicht jedem Mann mit etwas mehr Übergewicht? Außerdem würde mich interessieren, welche Einflussfaktoren in der eigenen Macht stehen? Sprich, wo könnte man selbst ansetzen, um die Potenz zu fördern? Natürlich handelt es sich um ein heikles Thema. Doch gerade deshalb wäre ich dankbar, wenn ich nur seriöse Antworten bekommen würde.

Antwort
Antwort
von BikerJo am 05.01.2024, 19.35 Uhr
Natürliche Potenzmittel, wie Ginseng, Ginkgo Biloba, Maca, Granatapfel und zinkreiche Lebensmittel, werden traditionell als potenzsteigernd betrachtet. Allerdings gibt es begrenzte wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit, und die Effekte können individuell variieren. Umweltfaktoren wie Stress, Fettleibigkeit und Schlafstörungen können die Potenz negativ beeinflussen, wobei die Auswirkungen von Person zu Person unterschiedlich sind. Übergewicht kann zu gesundheitlichen Problemen führen, die die Potenz beeinträchtigen, doch nicht jeder übergewichtige Mann erfährt zwangsläufig Potenzprobleme, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, regelmäßiger Bewegung, ausreichendem Schlaf sowie der Verzicht auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum kann die allgemeine Gesundheit fördern und positive Auswirkungen auf die Potenz haben.
Kommentar von obiku am 14.01.2024, 00.18 Uhr
Vielen Dank für die Erklärungen! Weißt Du auch von direkten Erfahrungen mit diesen natürlichen Potenzmitteln? Dass die Effekte von Person zu Person sowie vermutlich von der Ausgangssituation abhängen, hatte ich schon vermutet. Außerdem… verstehe ich richtig, dass sich Stress sowie Schlafstörungen anders als die Fettleibigkeit grundsätzlich auf die Potenz auswirken?


Antwort
Antwort
von Zweimal am 29.12.2023, 11.35 Uhr
Ich denke schon, dass man mit einigen Maßnahmen positiven Einfluss auf die Potenz nehmen kann. Sehe da keinen Unterschied zu anderen Bereichen. Da können gewisse Stoffe auch eine große Hilfe sein. Man muss hier halt wissen, das wird nicht von heute auf morgen gehen. Die Dosis in den verschiedenen Lebensmitteln wird sehr gering sein. Mehr wird wohl in diversen Teesorten drinnen sein oder eben wirklich Präparate aus der Apotheke wie Coitosan etc. Das muss man dann schon auf lange Sicht sehen. Aber wenn man sich da vermehrt mit gewissen Lebensmitteln ernährt (das sind ja jetzt nicht nur ausgefallene Sachen oder nur Superfood), dann kann das schon helfen.
Ich würde es einmal versuchen und nebenbei alles durchchecken lassen. Potenzprobleme können körperliche Ursachen haben, können aber auch von der Psyche her kommen.

Jeder Mensch ist anders. Ich geh mal beispielsweise auf das Übergewicht ein. Manche haben da schon bei 5 Kilo zu viel ein schlechtes Gefühl und fühlen sich unattraktiv, anderen sind auch 15 Kilo zu viel mehr oder weniger egal. Und da geht es ja nur um die Einstellung oder wie man damit umgeht. Da klammere ich jetzt die physischen Folgen aus. Übergewicht oder Diabetes wirken sich da natürlich auch negativ aus. Da kommen schon sehr viele Unterschiede dabei raus, da wird man auch ganz individuelle Maßnahmen treffen müssen.

Also auf das Gewicht und die Ernährung hat man schon selbst Einfluss. Wohl auch wie man Stress zulässt und damit umgeht. Also ich denke schon, dass man da vor allem selbst etwas machen kann. Körperfettanteil reduzieren, Kraftsport betreiben, Stress reduzieren, Ernährung anpassen, gesunder Lebensstil (kein Nikotin oder Alkohol), genug Schlaf,...
Generell gehen solche Sachen ziemlich lange gut bis man dann an dem ein oder anderen Punkt etwas bemerkt. Der Körper kann ziemlich lange selbst alles ausgleichen aber irgendwann gibt er auch nach. Das äußert sich dann eben in gewissen Problemen.

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 26.12.2023, 16.35 Uhr
Hallo obiku,

Es ist wichtig zu beachten, dass potenzielle Ursachen für Potenzprobleme vielfältig sein können, und es gibt keine einheitliche Lösung, die für jeden funktioniert. In Bezug auf natürliche Potenzmittel gibt es einige Lebensmittel und Substanzen, die im Zusammenhang mit der Förderung der männlichen sexuellen Gesundheit stehen können. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Ansätze nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung angesehen werden sollten.

Hier sind einige natürliche Mittel, die im Zusammenhang mit der Verbesserung der männlichen Potenz stehen:

L-Arginin: Eine Aminosäure, die die Produktion von Stickoxid im Körper erhöhen kann, was die Blutzirkulation fördert.

Ginseng: Eine traditionelle Heilpflanze, die in einigen Studien mit einer verbesserten sexuellen Funktion in Verbindung gebracht wurde.

Maca-Wurzel: Eine Pflanze aus Peru, die traditionell zur Steigerung der Libido verwendet wird.

Zink: Ein Mineral, das wichtig für die Produktion von Testosteron ist.

Omega-3-Fettsäuren: Fischöl und bestimmte Fischsorten können positive Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit haben.

Bezüglich der von dir angesprochenen Umweltfaktoren wie Stress, Fettleibigkeit und Schlafstörungen: Diese können in der Tat die sexuelle Gesundheit beeinflussen. Stress kann den Hormonspiegel beeinträchtigen, Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für erektile Dysfunktion verbunden, und Schlafstörungen können die Hormonproduktion beeinträchtigen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass individuelle Reaktionen auf diese Faktoren variieren können. Nicht jeder Mann mit Übergewicht entwickelt zwangsläufig Potenzprobleme. Genetische, hormonelle und individuelle Gesundheitsfaktoren spielen eine Rolle.

Wenn du Bedenken bezüglich deiner sexuellen Gesundheit hast, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann eine umfassende Untersuchung durchführen, um potenzielle Ursachen zu identifizieren und eine angemessene Beratung oder Behandlung zu empfehlen. Selbstmedikation ohne ärztliche Aufsicht kann riskant sein.
Kommentar von obiku am 03.01.2024, 23.12 Uhr
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Zweimal: Interpretiere ich richtig, dass weniger das Gewicht selbst als der damit verbundene psychische Stress eine Rolle spielen könnte? Ich frage deshalb, weil Du von einem schlechten Gefühl bei fünf kg Übergewicht geschrieben hast usw.. Auf jeden Fall danke für die Ernährungstipps. Die Teesorten und Präparate hast Du aber im Kontext der Potenz angesprochen, oder? Wenn ja, die eignen sich auch für längere Zeiträume, oder? Das andere Ursachen dahinterstecken könnten, ist uns schon klar. Wir wollen auch ehestmöglich einen Termin vereinbaren.

@AntonBernad: Wie gesagt… Und ist schon klar, dass verschiedene Gesundheitsfaktoren eine Rolle spielen können. In der Zwischenzeit habe ich viel dazu gelernt. Ich wusste nicht, dass Schlafstörungen die Hormonproduktion beeinträchtigen. Das könnte definitiv eine weitere Ursache sein. Ich trinke gelegentlich einen Kaffee mit Ginseng und die Maca-Wurzeln sind mir schon einige Male aufgefallen. Da habe ich mir nichts dabei gedacht. Man lernt nie aus. :) Fisch ist bei uns so eine Geschichte, aber wenn es helfen sollte, können wir uns überwinden.
Kommentar von Zweimal am 08.01.2024, 11.26 Uhr
Bei dem einen so, beim Anderen so. Das ist eben sehr unterschiedlich. Wenn einem jetzt schon zusätzliche 5kg auf den Rippen psychisch zusetzen (man fühlt sich nicht attraktiv, hat das immer im Hinterkopf wenn man sich ausziehen muss,...) dann kann einem das schon bei der Potenz zusetzen. Hat jetzt jemand mit 15kg zu viel keine Probleme, also ist man da immer noch selbstbewusst, kommt es eventuell vom Körper selbst zu Problemen, die man vielleicht nicht mal mitbekommt am Anfang und die sich dann eben bei der Potenz zeigen. Das könnte sich bei einem anderen Menschen dann ganz anders zeigen. Haarausfall, schlechtes Hautbild, öfter krank,...

Ja, wobei man meine Antwort auch so auf andere Probleme umlegen kann. Eine gesunde Ernährung hilft ja auch bei anderen Problemen - wobei man da auch sagen muss, nicht nur eine gesunde Ernährung sondern eine gezielte Ernährung je nach Problem. Jedes Problem verlangt da nach anderen Lösungen. Dementsprechend muss man halt auch eine gesunde Ernährung anpassen. Braucht man mehr Omega 3 dann mehr Fisch, braucht man mehr Vitamine dann diverse Obst oder Gemüsesorten,...
Sich gesund zu ernähren ist super nur zielt man da dann nicht auf ein Problem.

Gesunde Ernährung sollte natürlich eine Dauerlösung sein, passt man dann die Ernährung an ein jeweiliges Problem an, ist das eine vorübergehende Änderung. Aber auch das wird länger dauern.
Versucht man jetzt zusätzlich mit Tee oder Nahrungsergänzungsmittel nachzuhelfen, dann ist das auch auf einen längeren Zeitraum ausgelegt. Auch pflanzliche oder natürliche Mittel sollte man länger einnehmen. Da ist die Wirkungsweise einfach eine andere im Vergleich zu einem Medikament.
Kommentar von obiku am 14.01.2024, 00.27 Uhr
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Dann habe ich es also offenbar richtig verstanden, dass sich das Übergewicht nicht direkt auf die Potenz auswirkt und dass da viel mehr die Psyche eine Rolle spielt. Bezüglich der gesunden Ernährung hast Du grundsätzlich völlig recht, wobei Übergewicht wiederum auch mit anderen Faktoren zusammenhängen kann. Hashimoto kann meines Wissens auch bei gesunder Ernährung und Bewegung zu Übergewicht führen. Dass man bei natürlichen Mitteln Geduld haben muss, ist mir schon klar. Daher auch die Frage mit den längeren Zeiträumen. Hast Du selbst Erfahrungen gemacht oder weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Kontext? Wobei die Dauer sicher von der Ausgangssituation abhängt, oder?
Kommentar von Zweimal am 16.01.2024, 10.18 Uhr
Doch es kann sich schon direkt auf die Potenz auswirken. Übergewicht kann bei Männern auch zu Erektionsstörungen und Testosteronmangel führen. Durch Übergewicht können auch die Blutgefäße verstopft sein, was dann zu Durchblutungsstörungen führen kann. Also kann es schon einen direkten Einfluss geben. Das würde ich nicht ausschließen. Nur die Wahrscheinlichkeit bei ein paar Kilos mehr ist gering, hat man großes Übergewicht und das auf lange Zeit, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit natürlich.

Ok, dann nenne ich es mal anders, du brauchst keine gesunde Ernährung alleine sondern eine Ernährung, die angepasst an deine Probleme ist. Damit ist eine ungesunde Ernährung so und so ausgeschlossen, alles andere sind dann Lebensmittel, die einem beim jeweiligen Problem unterstützen können/sollen. Da denkt man eventuell gleich an Austern etc., aber auch durchaus "normale" Lebensmittel können einem da helfen: Hülsenfrüchte, Fleisch, Lebensmittel mit einer hohen Anzahl an Flavonoiden. Da könnte man eben gezielt nach Lebensmittel suchen.

Ja da hast du natürlich recht. Wie lange es dauert ist abhängig davon, wie es um einen steht. Ich beschreibe das mal ganz banal: Sind die Speicher auf Null, dauert es länger um in den grünen Bereich zu kommen als wenn man nur ein wenig im roten Bereich ist. Daher lässt sich das schwer sagen. Ich würde jedenfalls nicht sofort wieder mit allen Maßnahmen aufhören, nur weil man mal eine Verbesserung sieht. Das habe ich auch schon oft gemacht, in vielen verschiedenen Bereichen. Sollte ich mal Probleme haben, greife ich zuerst zu natürlichen oder pflanzlichen Mittel als Unterstützung. Hilft das nicht, dann erst nehme ich Medikamente. Die aber erst, wenn es mir ein Arzt sagt!
Kommentar von obiku am 28.01.2024, 22.14 Uhr
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen und ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Natürlich kann es immer vorkommen, dass Mensch eine Zeit lang nicht zum privaten Surfen kommt, aber gerade auch deswegen, weil Du Dir dermaßen viel Zeit für ihn / uns genommen hast, ist mir das jetzt richtig unangenehm. Dann kann sich Übergewicht also doch direkt auf die Potenz auswirken. Würdest Du aber sagen, dass das bei 10 bis 15 kg noch nicht zutrifft oder hängt das immer auch von Person zu Person ab?

Ich habe aber auf jeden Fall verstanden, dass wir den Fokus auf gesunde Lebensmittel mit einem hohen Flavonoidgehalt legen sollten. Austern stellen in diesem Zusammenhang wahrscheinlich den Klassiker dar. Ich habe jetzt aber aufgeschnappt, dass etwa Zwiebeln, Knoblauch und Haferflocken diesbezüglich mehr weiterhelfen. Die Haferflocken können wir uns zum Frühstück gut vorstellen, und das können wir probieren. Zwiebeln und Knoblauch müssen wir in Gerichten verarbeiten. Mit Deinen Inputs und mit den Ergebnissen meiner Recherche sollten wir das eine oder andere Rezept zusammenbringen.

Würdest Du sagen, dass meine bessere Hälfte diese Maßnahme durchaus mit einem natürlichen Mittel kombinieren kann? Wenn ja, solange, wie er es für notwendig erachtet?
Kommentar von Zweimal am 30.01.2024, 12.47 Uhr
Kein Problem, bin auch nur sehr unregelmäßig hier unterwegs.

Da würde ich auch sagen, es hängt von Person zu Person ab. Weiß auch nicht, ob da jetzt das normale Fett dafür verantwortlich ist oder eher das viszerale Fett. Das viszerale Fett würde man dann ja auch gar nicht sehen, könnte also auch bei schlank aussehenden Menschen eine Ursache sein. Aber das geht dann über mein Wissen hinaus.

Ja nicht nur. Such einfach mal nach Lebensmittel, die bei Potenzstörungen helfen sollen. Das sind ganz normale Lebensmittel. Die lassen sich leicht in die normale Ernährung einbauen. Ich würde es als zusätzlich Unterstützung machen. Ist wohl ein kleiner Baustein aber immerhin.
Ja die ausgefallenen (und teurer) Lebensmittel braucht es ja gar nicht. Dann eben in der Früh Haferflocken mit ins Joghurt, Zwiebel und Knoblauch sind zwar nicht gut für den Mundgeruch aber wenn es hilft :) Ja das bekommt man sicher hin. Wäre das jetzt nur ganz spezielles Superfood, das man nur in ganz wenigen Supermärkten bekommen würde, dann wäre es nicht so leicht. Aber da sollen ja ganz normale Lebensmittel auch helfen können.

Ja ich würde schon dazu raten alles zu kombinieren. Gerade bei der Ernährung sprechen wir ja von wirklich geringen Dosen der Inhaltsstoffe, das dauert ja dann auch seine Zeit. Dazu dann halt noch natürliche Mittel wie Coitosan ausprobieren oder auch den ein oder anderen pflanzlichen Tee. Versuchen das Körpergewicht zu reduzieren, eventuell sogar Muskeln aufbauen ... dann eventuell auch den Arzt um Rat fragen oder eben die körperlichen Ursachen ausschließen lassen. Das alles zur gleichen Zeit und halt über einen längeren Zeitraum.

Ich weiß, nicht so leicht in der Situation Geduld zu haben. Aber das dauert eben und man sollte dem seine Zeit geben.
Kommentar von obiku am 17.02.2024, 22.40 Uhr
Vielen Dank für die zusätzlichen ausführlichen Erklärungen! Ich denke, dass damit alle aktuellen Fragen beantwortet sind. Etwa zum Fett und zu den hilfreichen Lebensmitteln haben wir wieder etwas dazu gelernt. Zudem werden wir uns das natürliche Mittel besorgen und nach pflanzlichen Tees mit einer zumindest ähnlichen Wirkung suchen. Außerdem hat meine bessere Termin bereits sicherheitshalber einen Arzttermin vereinbart. So können wir hoffentlich andere Ursachen ausschließen.
Ähnliche Fragen
Welche Verhütungsmethoden kennt ihr und mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Klar ich kenne das Kondom und die Pille aber gibt es nicht noch ...
Ich habe vor rund zehn Jahren während meiner Studienzeit mit dem Rauchen begonnen und es rasch bereut. Zum einen gehen die Zigaretten teuer ins Geld und zum ...
Ich habe schon vor etlichen Jahren regelmäßig mit einem Taschentuch Haare von meinem Kissen und generell aus meinem Bett entfernt. Allerdings ist mir in ...
Hallo! Montag haben wir in der Schule Fototag und ich habe Herpes bekommen. Ich habe mir vorhin die Creme Aciclovir bei der Apotheke gekauft und ich ...
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Immobilienmakler in Essen und Umgebung. Könnt ihr jemanden empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.