malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von AntonBernad am 04.08.2023, 16.09 Uhr

Wie externes Speichern von Fotos auf eigener Webseite verbieten?

Ich zeige auf meiner Webseite verschiedene Natur-Bilder, die ich zur Zeit noch mit einem Wasserzeichen in der Mitte des Fotos versetze zum Sichern.

Menschen können das Bild, für welches sie sich interessieren, käuflich bei mir erwerben.

Meine Frage an Euch wäre folgende: Lässt sich das Ganze irgendwie mit einer Art "Kopierschutz" einrichten, weil dann müsste ich nicht mehr diese nervigen Wasserzeichen auf die Bilder setzen, sondern könnte sie öffentlich anbieten. Und denjenigen die das Bild kaufen, zum Download anbieten.

Hoffe auf positive Antworten.

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sojor412 am 04.08.2023, 16.47 Uhr
Kann ich verstehen das du deine Natur-Bilder auf deiner Webseite schützen willst. Allerdings gibt es keine vollständige Möglichkeit das externe Speichern von Fotos auf einer Webseite zu 100% zu verhindern. Wenn ein Bild auf einer Webseite angezeigt wird kann es technisch gesehen von einem Benutzer heruntergeladen werden indem er einfach einen Screenshot macht oder den Bildlink direkt aufruft.

Dennoch gibt es einige Maßnahmen die du ergreifen kannst um das Herunterladen deiner Bilder zu erschweren bzw. zu kontrollieren:

Wasserzeichen hinzufügen: Obwohl du es als "nervig" empfindest sind Wasserzeichen immer noch eine effektive Möglichkeit um deine Bilder zu schützen. Ein dezentes aber sichtbares Wasserzeichen kann abschreckend wirken und Benutzer davon abhalten das Bild zu verwenden wenn sie es nicht gekauft haben.

Niedrige Auflösung: Du kannst die Bilder auch in niedriger Auflösung auf deiner Webseite anzeigen um die Qualität zu reduzieren und die Verwendung für hochwertige Drucke oder ähnliches zu erschweren. Für den Verkauf kannst du dann die hochauflösende Version der Fotos anbieten.

Urheberrechtshinweis: Füge auf deiner Webseite einen deutlichen Hinweis hinzu das die Bilder urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne Erlaubnis verwendet werden dürfen. Einige Benutzer könnten dies als Warnung verstehen und es abschreckend finden deine Bilder unerlaubt zu nutzen.

Digitale Rechteverwaltung (DRM): Du kannst auch ein DRM-System verwenden um den Zugriff auf die hochauflösenden Bilder zu kontrollieren. Damit kannst du den Usern die das Bild kaufen eine verschlüsselte Version zur Verfügung stellen die nur mit vorhandener Berechtigung geöffnet werden kann. Beachte aber das DRM-Systeme nicht unfehlbar sind und manche Käufer sie als hinderlich empfinden.

Vertrauen auf die Nutzerbasis: Manchmal kann es hilfreich sein auf das Vertrauen der Nutzer zu setzen. Indem du deine Besucher darauf hinweist das du ihre Unterstützung durch den Kauf der Bilder benötigst werden einige von ihnen eher dazu bereit sein die Bilder rechtmäßig zu erwerben anstatt sie unerlaubt herunterzuladen.

Letztendlich musst du aber leider akzeptieren das es keine absolut sichere Methode gibt um das externe Speichern von Fotos zu verhindern. Jede Schutzmaßnahme kann umgangen werden wenn jemand entschlossen genug ist.
Kommentar von AntonBernad am 04.08.2023, 20.57 Uhr
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit der Schärfe ist ein guter Weg Raubkopien zu verhindern. Weil mein Wasserzeichen kennt wohl nicht jeder...

Mir ist klar, dass Raubkopierer immer einen Screenshot machen können. Aber ich denke mit meinem Wasserzeichen, das meistens mittendrin in der Aufnahme zu sehen ist, verderbe ich deren "Hintergrundbild". ^^


Antwort
Antwort
von tezzo am 04.08.2023, 16.21 Uhr
Das ist nicht möglich. Alles was online veröffentlicht wird kannst du kopieren und speichern. Ich rate dir auch weiterhin ein Wasserzeichen in deine Bilder zu setzen.
Kommentar von AntonBernad am 04.08.2023, 20.51 Uhr
Das stimmt nicht, ich habe nämlich schon oft auf Webseiten miterlebt, dass ein sogenannter "Rechtsklick" zum speichern oder kopieren des Bildes, dort nicht möglich war!
Ich musste erst einen Screenshot machen, um das Bild zu erhalten. Diesen Kopierschutz meine ich!
Hilfreicher Kommentar von tezzo am 06.08.2023, 13.46 Uhr
Das kann man aber ebenso einfach umgehen und bietet daher keinen wirklichen Schutz. Von daher ist meine Antwort auf deine Frage, wie man das externe Speichern von Fotos auf der eigenen Webseite verbieten kann auch weiterhin: Das ist nicht möglich!
Ähnliche Fragen
Fotos verkaufen im Internet - kann man damit Geld verdienen? Wer hat Erfahrungen mit dem online Verkauf von Fotos? Wo kann ich meine Fotos verkaufen? Ich ...
Ich als Fotograf spiele mit dem Gedanken meine Fotos online zu verkaufen. Lohnen sich die ganzen Microstock Agenturen um meine Fotos über das Internet zu ...
Hallo, wo kann ich meine Webseite eintragen ohne Backlink setzen zu müssen? Wer kennt gute Webkataloge ohne Backlinkpflicht? Möchte meine Webseite bekannt ...
Bei Instagram kann man ja Bilder oder Videos speichern mit dem kleinen Lesezeichen Symbol. Wenn man mit der Maus darauf klickt und etwas hält, poppt eine ...
Mir wurde geraten für meinen Laden eine eigene Webseite zu erstellen. Was sagt ihr dazu, ist das sinnvoll? Lohnt es sich eine eigene Webseite zu erstellen?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.