malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Jordan13 am 21.09.2020, 15.31 Uhr

Wie kann ich ein neueres Android installieren für ein Samsung Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2?

Hi wie gesagt geht es darum, ich habe ein Samsung Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 (denke ich, bin mir jetzt nicht zu 100% sicher) und hätte gerne eine etwas neuere Version, die Neueste muss es ja nicht mal sein!?!!
Da ich mich mit Smartphones noch nicht so gut auskenne wäre eine etwas genauere Beschreibung/Lösung echt super, danke!

Ich würde mich zur Zeit nur ungern von meinem Handy trennen deshalb würde ich mich sehr freuen falls es möglich ist ein neues Betriebssystem zu installieren, danke!

Vielen Dank und freundliche Grüße Jordan13

Antwort
Antwort
von Doshin am 03.03.2022, 20.45 Uhr
Auf offiziellem Wege ist es leider nicht möglich, das Samsung Galaxy S3 Neo auf ein aktuelles Android upzudaten. Allerdings haben Modder umfangreiche, eigene Roms kreiert. Eins davon ist crDroid. Hier funktionieren alle Funktionen, wie beispielsweise die Rechteverwaltung. Das ROM basiert dabei auf Android 6.0.1 Marshmallow.

Zur Installation wird ein Computer und das Clockworkmod-Tool benötigt. Zuerst wird USB Debugging am Smartphone eingeschaltet und der Mod heruntergeladen. Am PC wird das Programm Odin installiert. In Odin wird nun das Tool eingebunden. Anschließend wird das Galaxy S3 Neo in den Download-Modus versetzt und mit dem PC verbunden. Mit Klick auf Start erhält das Smartphone den neuen Recovery. Verschiebt crDroid ebenfalls auf das Handy und installiert es mittels "wipe data/factory reset > yes".

Nochmal in Kürze ...
1. Im Programm Odin wird auf "Start" geklickt.
2. Jetzt wird das neue Recovery Programm auf das Smartphone übertragen (dieses ist für die Ausführung von crDroid wichtig).
3. Ist das erledigt wird die crDroid.img auf das Smartphone verschoben.
4. Jetzt am Smartphone den Recovery Modus starten und im Menü den Punkt "wipe data/factory reset" wählen.
5. In der folgenden Abfrage auf " Yes" klicken.


Antwort
Antwort
von pomello am 29.09.2020, 17.59 Uhr
Geh mal in die Einstellungen im Android. Wenn dort schon das aktuellste Android für dein S3 installiert ist kannst du kein neueres Android ohne weiteres installieren. Samsung bietet für Low-End Geräte meist nur marginale Updates, aber keine Versionsupdates an. Du kannst dein Smartphone also nicht so einfach von Android Kitkat auf Lollipop updaten. Wenn du unbedingt eine aktuellere Android Version installieren willst, dann musst du das Handy rooten. Aber selbst dann wird wegen der Hardware kein aktuelles Android 10 auf deinem Gerät laufen.

Antwort
Antwort
von Sutor am 26.09.2020, 16.41 Uhr
Ist das Phone gerootet? Dann kannst du jedes ROM aufspielen das du willst. Anleitungen um dein S3 zu rooten findest du im Netz.

Antwort
Antwort
von coder am 21.09.2020, 17.25 Uhr
Kurze Antwort: Gar nicht!
Samsung stellt je nach Modell nur eine begrenzte Möglichkeit für Updates bereit. Wenn du im System-Menü unter Updates also bereits alle verfügbaren Updates für das Galaxy S3 installiert hast ist Ende Gelände.
Ähnliche Fragen
Ist es möglich, in einem Smartphone vom Typ "Samsung Galaxy S7" die SD-Speicherkarte als internen Speicher bzw. Hauptspeicher zu verwenden? Ich weiß, dass ...
Habe ein Samsung SIII neo Handy. Neuerdings erscheint dauernd die Nachricht: "Der Vorgang com. android. systemui wurde angehalten. OK". Drückt man okay, ...
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber sagt mal, wo finde ich auf einem Android Smartphone das Paragraph-Zeichen auf der Gboarb Tastatur? Benutze ...
Ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich mir das Galaxy S7 von Samsung jetzt kaufen oder soll ich ...
Hallo an alle Samsung-Freunde, ich habe ein Galaxy S7. Nun habe ich von dem Rückruf wegen Brand / Explosionsgefahr mitbekommen. Was muss ich jetzt tun? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.