malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von peace2018 am 02.12.2017, 15.23 Uhr

Zeugen Jehovas gesucht für Schulprojekt?

Hallo,

ich muss für ein Schulprojekt einen Zeugen Jehovas „interviewen“.
Einige Fragen wären zum Beispiel: Was ist der Unterschied zwischen Katholiken und Zeugen Jehovas? Oder: Fühlen sie sich „anders“ hier in der Gesellschaft?
Insgesamt sind es 8 kleine Fragen, wäre also ein Zeuge Jehovas bereit mir diese kurz zu beantworten? :)

Danke im Voraus :)

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brilionie am 03.12.2017, 12.27 Uhr
Hi :-)

Kann dir gerne deine Fragen beantworten! Und nein, ich fühle mich nicht anders hier :-)
Kommentar von peace2018 am 03.12.2017, 12.44 Uhr
Vielen Dank! :)
Hier die ganzen Fragen:
1. Wie ist es dazu gekommen dass Sie ein Zeuge Jehovas wurden? Gibt es konkrete Gründe?
2. Was ist der Unterschied zwischen Katholiken und Zeugen Jehovas?
3. Ist es schwer sich in einem Land mit größtenteils Katholiken zu integrieren?
4. Hatten Sie schon mal schlechte Erfahrungen mit Menschen die einen anderen Glauben haben? (Beleidigungen, Diskussionen, keine Toleranz,..)
5. Sind Ihre Familie und Freunde auch Zeugen Jehovas?
6. Zeugen Jehovas sind ja bekannt dafür den Glauben verbreiten zu wollen (An der Tür klopfen,..) Wie genau und wieso wird dies so gemacht? Gibt es noch andere Methoden?
7. Macht dies dann jeder Zeuge Jehovas oder sind es nur bestimmte Leute die das machen?
8. Fühlen Sie sich anders hier?

Eine ganz kurze und knappe Antwort zu den einzelnen Fragen würde reichen! :)
Kommentar von brilionie am 04.12.2017, 19.21 Uhr
1. Wie ist es dazu gekommen dass Sie ein Zeuge Jehovas wurden? Gibt es konkrete Gründe?
Durch die Familie

2. Was ist der Unterschied zwischen Katholiken und Zeugen Jehovas?
Weiss ich nicht, ich glaube an Gott, ebenso wie früher als Christ

3. Ist es schwer sich in einem Land mit größtenteils Katholiken zu integrieren?
Nein, merke ich nichts von

4. Hatten Sie schon mal schlechte Erfahrungen mit Menschen die einen anderen Glauben haben? (Beleidigungen, Diskussionen, keine Toleranz,..)
Ja, man muss sich oft anhören warum man bei den Zeugen ist, etc.

5. Sind Ihre Familie und Freunde auch Zeugen Jehovas?
Ja

6. Zeugen Jehovas sind ja bekannt dafür den Glauben verbreiten zu wollen (An der Tür klopfen,..) Wie genau und wieso wird dies so gemacht? Gibt es noch andere Methoden?
Ich bin öfters in der Fußgängerzone dabei, wenn wir mit anderen Menschen in Kontakt kommen möchten.

7. Macht dies dann jeder Zeuge Jehovas oder sind es nur bestimmte Leute die das machen?
Kann jeder machen wie er möchte.

8. Fühlen Sie sich anders hier?
Nein, inwiefern soll ich mich anders fühlen?
Kommentar von Roentgen am 08.04.2019, 11.24 Uhr
1. Wie ist es dazu gekommen dass Sie ein Zeuge Jehovas wurden? Gibt es konkrete Gründe?
Zeugen Jehovas sind die einzigen Christen die die Bibel in ihr tägliches Leben integrieren und dadurch ausleben. Für mich war entscheidend das sie sich als einzige Christen nicht an Hass und Gewalt beteiligen. Siehe Ruanda vor 25 Jahren und einem Tag, wo die anderen Kirchen sich am Völkermord beteiligt haben, teils hierfür sogar die Kirchen selbst dafür genutzt haben um die Menschen zu sammeln und dann abzuschlachten.

2. Was ist der Unterschied zwischen Katholiken und Zeugen Jehovas?
Zeugen Jehovas beachten die Gebote Jesus Christus. Und er ist für sie ihr Gründer. Die Römisch-Katholische Kirche hat sich aus der heidnisch-Römischen Kirche 332 nach Christus entwickelt. Die Römische Kirche und deren Päpste waren für die Ermordung der Apostel verantwortlich und die Christenverfolgung (z.B. Abschlachten im Koloseum). Diese Veranstaltungen wurden von der Kirche getragen.
Da die Römische Kirche an eine Dreieinigkeit von Gottvater (Saturn), Gottmutter (Vesta) und Gottsohn (Sol Invictus, siehe 3 Gemälde im Petersdom) glaubt hat sie dieses Model auch auf das Christentum angewendet.

3. Ist es schwer sich in einem Land mit größtenteils Katholiken zu integrieren?
Integration bedeutet die Anpassung an Ländische Kultur. Als solche lassen Zeugen Jehovas ihre Mitmenschen leben und leben lassen. Anders als die Kirchen, die ja immer wieder gegen die Zeugen hetzen.

4. Hatten Sie schon mal schlechte Erfahrungen mit Menschen die einen anderen Glauben haben? (Beleidigungen, Diskussionen, keine Toleranz,..)
Auch wenn ich in Job und Shcule nie gepredigt habe, so haben mich vereinzelte Mitschüler aus Intoleranz und Hass mit Messern immer wieder angegriffen. Nach einer Religionsstunde griff mich ein Mitschüler an und beschädigte meine Milz. Auch im Beruf kommt Mobbing gegen Zeugen Jehovas vor. Ein Arbeitgeber hat mich deshalb gemobbt und entlassen. Ich bekam aber vom Arbeitsgericht eine 5stellige Entschädigung weil ich das Mobbing in der Probezeit nachweisen konnte.

5. Sind Ihre Familie und Freunde auch Zeugen Jehovas?
Etwa die Hälfte.

6. Zeugen Jehovas sind ja bekannt dafür den Glauben verbreiten zu wollen (An der Tür klopfen,..) Wie genau und wieso wird dies so gemacht? Gibt es noch andere Methoden?
Grundsätzlich geht es hier um das Gebot aus Matthäus 28:19,20 und 24:14 Jesu Christi.
Aber auch mit Trolleys auf öffentlichen Plätzen, in Flughäfen oder bei Messen. Wie es früher bspw. der Apostel Paulus gemacht hat. Den Paulus sagte, dass nur gerettet werden kann, wer Gottes Namen Jehova gebraucht. Siehe Römer 10:13

7. Macht dies dann jeder Zeuge Jehovas oder sind es nur bestimmte Leute die das machen?
Etwa 21 Millionen Menschen weltweit betrachten sich als Zeugen Jehovas. Aber nur die 8,6 Millionen aktiven Zeugen Jehovas nehmen teil.

8. Fühlen Sie sich anders hier?
Es ist sicher nicht jedermans Sache nach den Christlichen Geboten zu leben. Heute leben weit mehr Menschen mit alternativen Lebensstyles oder Weisheiten. Da wird jemand der Christ ist natürlich manchmal schief angeschaut. Ich hab festgestellt, dass das meist Intolernate oder eher einfache Menschen sind. Braunes Volk hasst die Verbreitung des Gottes Namen ja schon immer. Und in der DDR indoktrinierte Hauswarte z.B. versuchen heute noch nen Streit vom Zaun zu brechen wenn man einen Wohnblock betritt.
In Deutschland gerade bei anderen Kirchen die selbst Toleranz einfordern aber nicht einhalten, ist es für viele neue schwierig sich in der Öffentlichkeit mit den Zeugen sehen zu lassen. Aber 4 Millionen Deutsche studieren mit Zeugen Jehovas oder besuchen deren Website, was andere ja nicht erfahren. Seit meine Stadt das Gedächtnismahl Jesu Christi im Stadt-Theater ausrichten lässt trauen sich auch immer mehr Personen dorthin zu kommen.

Als Zeuge Jehovas fühle ich mich nicht anders. Ich vertrete halt hohe Moralische Werte. Übrigens, Zeugen Jehovas haben mit 7,7% Brutto das höchste Wachstum aller Religionen in Deutschland.

Ähnliche Fragen
Was sind die Zeugen Jehovas eigentlich? Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte? Ja oder Nein? Sind das auch Christen oder was für eine Glaubensgemeinschaft ...
Nachhaltiger Urlaub in Österreich gesucht! Ich möchte gerne einen nachhaltigen Urlaub in Österreich verbringen, umweltfreundlich ohne Auto, etc. Ich bin ...
Es geht um zwei Geheimagenten verschiedener Regierungen, Sie verlieben sich und brennen zusammen durch. Anschließend fliehen Sie ins Ausland, und werden ...
Hallo! Ich suche dringend einen Immobilienmakler auf Mallorca, da ich mir eine Finca kaufen möchte. Kann mir jemand einen guten Makler empfehlen. ...
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Geschenk für eine Arbeitskollegin, die unser Unternehmen verlässt und in Kürze den letzten Arbeitstag mit der ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.