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von LiLotte am 23.01.2018, 09.25 Uhr

Welche Lebensmittel enthalten viel Calcium?

Ich möchte meine Ernährung wieder vegetarisch bis vegan gestalten und aus gesundheitlichen Gründen auf Milch und Milchprodukte verzichten. Welche Lebensmittel enthalten viel Calcium? Welche Nahrungsmittel sollte ich bei Verzicht auf Milchprodukte wie Käse und Joghurt vermehrt zu mir nehmen, um einem Calziummangel vorzubeugen?

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von leona am 25.01.2018, 23.43 Uhr
Da ich selbst seit 3 Jahren vegan lebe habe ich mich mit diesem Thema schon viel auseinander gesetzt. Generell ist es gegen die landläufige Meinung so, dass Milchprodukte zwar einen hohen Calciumgehalt haben, dieser aber nur zu einem geringen Prozentsatz von Menschen tatsächlich aufgenommen wird. Du musst dir per se also erstmal keine so großen Sorgen bei der Ernährungsumstellung machen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig auf Calcium zu achten. Ich habe bisher folgende pflanzliche Lebensmittel recherchiert, die viel Calcium enthalten: Sesam (vielleicht nutzt du Tahini=Sesammus), Brokkoli, Pak Choi, Grünkohl und Süßkartoffeln. Solltest du dennoch Bedenken haben kannst du zum Beispiel auch Sango Koralle supplementieren.


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von Smuthy am 23.01.2018, 09.59 Uhr
Wenn Du Dich vegan ernähren und keine Milchprodukte verwenden willst, solltest Du auf jeden Fall sehr genau darauf achten, dass Deine Ernährung Dir genug Calcium liefert, denn Milchprodukte sind mit Abstand die wichtigsten Calciumlieferanten. Es gibt zwar auch verschiedene pflanzliche Lebensmittel, die relativ viel Calcium enthalten, nur werden sie von den meisten Menschen nicht in den Mengen gegessen, die für eine ausschließlich darauf basierende ausreichende Versorgung mit Calcium nötig wären.

Einen sehr hohen Calciumgehalt hat zum Beispiel Sesam, was aber meist nicht in großen Mengen verwendet wird und von vielen Allergikern auch nicht vertragen wird. Deutlich weniger, aber im Vergleich zu anderen pflanzlichen Lebensmitteln immer noch relativ viel Calcium enthalten verschiedene grüne Gemüse, insbesondere Grünkohl. Auch Bohnen, Brokkoli, Fenchel, Kichererbsen, Mangold, Sojabohnen und Spinat haben einen relativ hohen Calciumgehalt. Unterstützend kann auch das Trinken eines Mineralwassers mit hohem Calciumgehalt wirken, aber das allein reicht natürlich nicht, um einem Mangel an Calcium vorzubeugen.
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