malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von antwortsuche am 30.08.2021, 11.34 Uhr

Wer hat bei spirituellen Schenkkreisen oder Fraktalreisen mitgemacht?

Ich bin Journalistin und recherchiere gerade zu spirituellen Gruppen, in denen es auch um Geld geht - in denen man Geld verschenkt in der Hoffnung, selbst Geld zurückzubekommen. Man nennt diese Gruppen auch Schenkkreise oder Fraktalreisen. In diesen Reisen reist man durch eine Art Mandala. Meistens funktioniert all der Austausch über WhatsApp Gruppen. Hat hier wer bei so was mal mitgemacht, sogar etwa Geld verloren und möchte sich bei mir melden? Anonym natürlich, wenn gewünscht. Ich freue mich über jeden Tipp!

Antwort
Antwort
von Barnabu am 13.09.2021, 08.56 Uhr
Ich habe nicht real in einem Schenkkreis mitgemacht, sondern darüber eine Hausarbeit im Fach Religionswissenschaft geschrieben. Dort ging es um Religion und Okkultes im subsaharischen Afrika und das dort Bräuche, wie Voodoo, "Zombie"-Plantagen und Gruppen, wie die Pfingstkirche existieren, die die alten Geister und Götter für wirtschaftliche Vorteile benutzen und viel Geld versprechen. Es kann politische Gründe haben, sodass sich Politiker auf die Macht der alten Mächte neben dem Islam und dem Christen verlassen (Legitimation) beziehungsweise es zu neuen Vermischungen von Religionen kommt. Der Religionsbegriff und der Okkult-Begriff aus Europa können darauf nicht generell angewendet werden, weil es zu möglichen Abwertungen kommt. Im Sinne von Fraktalreisen spielen jeweils die göttliche und weltliche Ebene und Verbindungen durch Schamanen eine Rolle, die missbraucht werden können und es Menschenrechtsverletzungen gibt.


Antwort
Antwort
von 6pixies am 30.08.2021, 13.54 Uhr
Ich selbst habe bei Schenkkreisen oder Fraktalreisen noch nicht mitgemacht, aber ich rate dir lass es. Bei Schneeballsystemen, welcher Art auch immer, gewinnt immer nur einer und das bist nicht du 😉
Kommentar von antwortsuche am 30.08.2021, 15.57 Uhr
Vielen Dank für deine Nachricht :-) Ich will gar nicht mitmachen. Ich suche für eine Recherche Betroffene, die dort Geld verloren haben und mit mir reden möchten.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.