malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Niemand am 01.06.2017, 22.54 Uhr

Wie erhalte ich einen Personalausweis ohne Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde?

Ich will einen Personalausweis beantragen, habe in meinen ca. 34 Lebensjahren auch nie einen gehabt, jedoch brauche ich, nach Aussage der Dame beim Einwohnermeldeamt, eine Geburts- oder Abstammungsurkunde. Jedoch habe ich sowas nicht. Von der Dame beim Einwohnermeldeamt erfuhr ich, dass ich diese beim Standesamt meines Geburtsortes erhalte. Leider weiß ich jedoch nicht in welcher Stadt ich geboren wurde und ob meine Eltern mich überhaupt seiner Zeit angemeldet hatten.

Klingt merkwürdig, ändert jedoch nichts an der Sache. Erschwerend kommt hinzu, dass ich zu meinen Eltern seit etlichen Jahren keinen Kontakt mehr habe, somit kann ich diese auch nicht befragen.

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort oder einen Tipp geben.

Antwort
Antwort
von Niemand am 02.06.2017, 12.54 Uhr
Ich bin nicht im Krankenhaus geboren.

Ich glaube das meine Situation hier vollkommen missverstanden wird. Wie gesagt, meine Familie hat was gegen Behörden und Ämter.

Ich zitierte nur meinen Onkel und ich denke seine Meinung als Nonsens zu bezeichnen ist unfreundlich und unverschämt. Schließlich hat er ja seine Gründe für seine Meinung.

Ich freue mich zwar über soviel Resonanz, jedoch hilft es mir bisher nicht weiter. Deshalb bitte ich hilfreiche Kommentare zu schreiben.


Antwort
Antwort
von Nefty am 02.06.2017, 08.18 Uhr
Na die Damen vom Einwohnermeldeamt hat es dir doch schon erklärt. Du brauchst eine Geburtsurkunde bzw. Abstammungsurkunde! Wie kommt man bitte 34 Jahre lang ohne Personalausweis durchs Leben? Das musst du mal erklären?

Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass du niemals einen Ausweis gehabt hast. Wie bist du denn nach Deutschland eingereist ohne Ausweis?

Also normalerweise geht man einfach mit dem alten Pass hin und bekommt dann problemlos einen neuen ausgestellt, bzw. kann einen neuen Personalausweis beantragen.
Kommentar von Niemand am 02.06.2017, 09.12 Uhr
Ich bin durch den Geburtskanal meiner Mutter nach Deutschland eingereist. Ohne jetzt großartig meine Lebensgeschichte wiederzugeben hier einpaar Eckdaten:

Meine Familie war / ist eine nicht sässhafte Gruppe, lesen, schreiben und rechnen habe eben von ohne Schule beigebracht bekommen. In jungen Jahren schloß ich mich meinem Onkel an und der Kontakt zu meinen Eltern brach ab. Ich weiß nicht ob sie überhaupt noch leben und wenn weiß ich nicht wo. Bisher habe ich nichts bedürft, wozu ein Personalausweis nötig gewesen wäre.

Ich habe nun jedoch eine Frau kennen gelernt und ich bin bei ihr eingezogen. Nun will ich eine "normale" Arbeit aufnehmen und der Arbeitgeber will ganz viele Nummern von mir. Diese erhalte ich jedoch immer nur, wenn ich einen Personalausweis vorzeige.

Ich verstehe zwar nicht, weshalb ich solche Dinge brauche wenn ich arbeiten will, aber meiner Freundin zuliebe will ich es nun einmal so machen.
Kommentar von Nefty am 02.06.2017, 09.26 Uhr
Dann bist du also in Deutschland geboren. Sicher weiß dein Onkel dann in welcher Stadt. Dann gehst du dort aufs Meldeamt und lässt dir die nötigen Unerlagen ausstellen.
Kommentar von Niemand am 02.06.2017, 12.36 Uhr
Selbstverständlich habe ich ihn schon gefragt, er weiß es nicht.

Wie gesagt, ich weiß noch nicht einmal ob meine Eltern mich bei irgendeinem Standesamt angemeldet haben. Denn soweit mir bekannt ist, hat keiner meiner Verwandten irgendeinen Ausweis.

Mein Onkel sagte immer: "Wer sich bei einem Amt registrieren lässt, macht einen Pakt mit dem Teufel. Erst nehmen sie dir dein Geld weg und dann deine Freiheiten."
Kommentar von Nefty am 02.06.2017, 12.43 Uhr
Sorry, aber das ist Nonsens! Niemand verliert in D seine Freiheit wenn man sich auf einem Amt meldet!

Fakt ist: wenn du in Deutschland geboren bist, gibt es auch Daten bei den Ämtern über dich! Wenn deine Mutter in einem Krankenhaus entbunden hat gibt es auch Aufzeichnungen darüber. Die deutsche Bürokratie nimmt dann ganz von alleine seinen Lauf ;)
Ähnliche Fragen
Bekomme ständig unter Windows keine Rückmeldung. Das geöffnete Programm reagiert nicht mehr, der ganze PC hängt ständig. Mal wenn ich den Browser offen ...
Wenn ich eine E-Mail erhalte und diese in Microsoft Outlook 2019 öffne, dann bricht das Mailprogramm diese Mail nicht an der vorgegebenen Stelle um. Es ...
Hey Leute, ich versuche gerade die Gasterweiterungen (Version 7.0.12) von Virtualbox auf einem Windows 7 Gastsystem zu installieren. Leider ohne Erfolg! ...
Nach 10 Jahren Ehe habe ich mich von meinem Mann getrennt und möchte als nächsten Schritt auch die Scheidung einreichen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, die ...
Bei der Buchung eines Fluges ist mir leider ein Fehler unterlaufen: Anstelle des Nachnamens steht nun der zweite Vorname auf dem Ticket (1. Vorname + 2. ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.