malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Greektoulla am 15.11.2020, 22.58 Uhr

Ehemaligen Fahrlehrer besuchen?

Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht eure ehemalige Fahrlehrer zu besuchen? Habt ihr das schonmal gemacht? Wenn ja, was waren eure Erfahrungen?

Ich hab seit Ende August meinen Führerschein und hab mal mit dem Gedanken gespielt ihn im Dezember, wo ich Urlaub habe, zu besuchen. Da ich weggezogen bin nach München und nur in diesem Zeitfenster Zeit habe meine Heimatstadt zu besuchen. Bin mir aber nicht sicher ob es Fahrlehrer allgemein überhaupt mögen besucht zu werden. Mir geht es hier nicht um was tiefgreifendes, sondern darum dass ich etwas schüchterner bin und mir viele Gedanken mache - daher nicht sicher bin ob er mich im Endeffekt hasst und es okay ist zu besuchen.

Ich hab auch meine bestimmte Macken (dass ich manches nicht glauben wollte was er mir sagte - nicht im Sinne von lügen, aber von hinterfragen). Beispiel: Ich bin als er im Urlaub war mit seinem Kollegen gefahren und der hat beispielweise weniger Verkehrsbeobachtung gemacht als er. Danach habe ich ihm das erzählt und ich hab das Gefühl als würde er denken dass ich das so besser finde als er es mir gezeigt hat, was nicht stimmt. Daher hat er mir wahrschienlich sowas gesagt wie sein Kollege ist erst seit 2 Jahren dabei, er schon seit 10 und dass man eher besteht mit mehr Verkehrsbeobachtungen... Oder auch am Ende beim Abschied mit ruhiger Stimme "Und mach das so wie ich es dir gezeigt habe". Ich hab keine Ahnung wie das rüberkam. Ihm ist aber schon natürlich aufgefallen, dass ich vieles offenbar erst erleben muss damit ich was glaube.

Jedoch: Er hat mir angeboten, dass ich ihn kontaktieren kann wenn ich Fragen zum Fahren habe. Aber ich kontaktiere ihn nicht, weil ich zur Zeit kein eigenes Auto habe und nicht fahren kann. Erst im Frühjahr voraussichtlich. Und sonst haben wir uns gut verstanden, er ist fachlich gut und ruhig/geduldig. Denkt ihr das ist eine gute Ausgangslage für einen Besuch? Klar weiß nur er ob er sich freut, aber ich meine eher objektiv? Oder habe ich mich voll daneben verhalten, weil ich so unsicher bin?

Antwort
Antwort
von tellygo am 16.11.2020, 16.44 Uhr
Ist doch kein Problem wenn man seinen Fahrlehrer nochmal sieht.
Als ich meinen Führerschein fertig hatte habe ich ihn auch nochmal in der Fahrschule besucht und mein neues Auto gezeigt. Er hat mir zu meinem neuen Audi A1 gratuliert und wir haben uns noch etwas über's Autofahren und den Verkehr allgemein unterhalten. War alles easy und gechillt.
Kommentar von Greektoulla am 29.11.2020, 02.00 Uhr
An sich ja nicht. Hab aber Angst dass er was gegen mich hat und dementsprechend auch etwas gegen meinen Besuch. Ich hab das Gefühl als wäre seine Reaktion ein Nein (Es sei denn ich interpretiere das einfach zu negativ). Als ich das Thema Besuchen ansprach meinte er lachend verblüfft: "Aber ich bin doch hier in Dortmund". Und ich sagte: "Nein, ich meine wenn ich mal hier bin" und seine Antwort darauf "Achso, dann ja".
PS: Ich bin nach München gezogen. Ich will ja nichts von ihm, aber ich kann diese Reaktion irgendwie schlecht deuten, da ich nicht weiß ob er das nur so sagte weil er wusste, dass ich weit wegziehen würde oder ob es ihm darum ging einen Besuch von mir nicht so gerne zu haben... :/


Antwort
Antwort
von Lucifer99 am 16.11.2020, 15.52 Uhr
Willst du was von dem oder warum interessiert dich dein Ex-Fahrlehrer so sehr das du den sehen willst?
Wenn du fachlich nix von ihm wissen willst, warum willst du ihn dann besuchen? Jeder Fahrschullehrer ist ruhig und geduldig, sonst wäre Fahrlehrer nicht der richtige Beruf!
Kommentar von Greektoulla am 16.11.2020, 16.24 Uhr
Achso... Also wollen alle, die ihre Ex-Fahrlehrer besuchen ja unbedingt was von denen?
Kommentar von Lucifer99 am 16.11.2020, 16.27 Uhr
Ne, aber deine Geschichte hört sich danach an ...
Ist dem nicht so?
Kommentar von Greektoulla am 16.11.2020, 16.33 Uhr
Nein, dem ist nicht so. Ich weiß nicht warum das alle so verkehrt auffassen... Ich würde auch nicht mit jemanden was anfangen, der doppelt so alt ist wie ich. Ich hab einfach nur mal Bock ihn zu besuchen, so wie viele andere es bei ihren Ex-Fahrlehrern auch machen. Nur ich mache mir halt viele Gedanken, was die anderen denken. Wie bei fast jedem anderen. Deswegen frage ich mich ob das ein gutes Zeichen war als er mir anbot ihn zu kontaktieren bei Fragen.
Kommentar von Lucifer99 am 16.11.2020, 16.36 Uhr
Dann gebe ich dir jetzt einen guten Tipp: Mach dir nicht so viele Gedanken und besuche ihn einfach. Finito!
Kommentar von Greektoulla am 16.11.2020, 20.30 Uhr
Überwinden muss ich mich ja. Ich werde das machen, was mir unangenehm ist. Nur so kriege ich die Angst weg. Aber eine Frage zu deiner Ansicht (Warum du so klipp und klar schreibst, dass ich da hin gehen soll, was du dir dabei gedacht hast - Das habe ich nicht als Zwang, sondern als Tipp aufgefasst): Bist du der Meinung dass da nichts ist wofür er schlecht von mir denken soll? Ich hab ja die Macken, die ich, wenn nicht auch ungewollt, gezeigt habe ja in der Frage geschrieben.

Antwort
Antwort
von Hexe121967 am 16.11.2020, 11.30 Uhr
Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, meinen Fahrlehrer zu besuchen. Warum auch? Ich wohne auf dem Dorf und habe damals eine der beiden Fahrschulen im Ort besucht. Natürlich bin ich dadurch meinem Fahrlehrer hin und wieder auch mal in der Freizeit begegnet aber mehr als sich zu grüßen und evtl. ein wenig Smalltalk war da nicht.
Kommentar von Greektoulla am 16.11.2020, 11.41 Uhr
Es geht mir auch nicht um mehr, sondern um grüßen, bisschen quatschen bei Besuchen (ab und an - Ich kann eh nicht oft, da ich 360km entfernt wohne). Nur im Urlaub, wenn ich meine Eltern besuche.
Kommentar von Hexe121967 am 16.11.2020, 12.13 Uhr
Meinst du nicht, wenn du bei deinen Eltern zu Besuch bist, dass es wichtigere Leute gibt, die du besuchen solltest als den Fahrlehrer? Ehemalige Klassenkammeraden, Feunde, Familie etc.?
Kommentar von Greektoulla am 16.11.2020, 12.34 Uhr
Hab ich das behauptet? Nur bei denen mache ich mir ja kaum Sorgen und denke gar nicht darüber nach, ob eine negative Antwort auf einen Besuch kommt. Aber wenn ich schonmal in der Stadt bin, ist es ja möglich auch ihn zu besuchen. Ich kann aber das, was er mir am Ende sagte nicht gut einschätzen, da ich oft negativ denke, während eine Person das, anders als meine Interpretation, positiv meinte.

Antwort
Antwort
von Lariolamia am 16.11.2020, 11.02 Uhr
Also ich habe mittlerweile seit 10 Jahren meinen Führerschein und noch heute Kontakt zu meinem Fahrlehrer. Es hat sich eine gute Freundschaft entwickelt. Ich empfehle ihn auch immer sehr gerne weiter. Ich finde es ist in Ordnung seinem Fahrlehrer hin und wieder mal Hallo zu sagen und ihn zu besuchen. So hat dieser auch die Möglichkeit, seinen Schülern zu zeigen, dass es vorbildliche Absolventen mit gutem Fahrstil gibt.
Sollte Dein Fahrlehrer wiedererwarten nicht wünschen, dass Du ihn in der Fahrschule mal besuchst, wird er Dir das sicherlich auch mitteilen. Wenn dem so ist, nimm es hin und gehe deinen Weg ohne ihn weiter. Den Führerschein hast Du ja schließlich schon.
Kommentar von Greektoulla am 16.11.2020, 11.13 Uhr
Also er hat gesagt ich solle ihn anrufen bei Problemen. Mach ich aber nicht da ich zur Zeit nicht fahre. Ich hab ja keinen Grund dazu. Und auf die Aussage ihn zu besuchen, was ich bei ihm erwähnt habe meinte er lachend: "Aber ich bin doch in (Name des Statteils)". Ich bin ja umgezogen und das ist ja nicht um die Ecke. Und als ich dann sagte "Ja, ich meine wenn ich mal in der Stadt bin", sagte er "Achso, dann ja". Wie würdest du das beurteilen? Allein schon das Angebot ihn bei Problemen zu kontaktieren?

Wenn dies, was du sagst der Fall wäre, geht das Leben natürlich auch ohne ihn weiter. Aber auf sowas Tiefgründiges will ich gar nicht hinaus. Ich würde mich nur freuen ihn mal ab und an wieder zu sehen.

Antwort
Antwort
von pomello am 16.11.2020, 08.45 Uhr
Also mein ehemaliger Fahrlehrer hat sich gefreut als ich ihn Jahre nach meiner bestandenen Fahrprüfung wieder getroffen habe :)

Ähnliche Fragen
Hey ich war gestern erstmals nach 10 Jahren wieder in der Fahrschule und wollte meinen ehemaligen Fahrlehrer besuchen. Nur der hat mich gar nicht mehr ...
Hey, es wird zwar etwas lang, aber geht um ein Problem was mich bis heute noch nicht ganz kalt lässt. Ich muss irgendwie die ganze Zeit daran denken, sobald ...
Hey ich hab vor 4 Monaten meine Fahrprüfung bestanden und hab seitdem meinen Führerschein. Kann aber noch nicht fahren, da ich kein eigenes Auto hab und ...
Guten Tag in die Runde.. Ich versuch es zusammen zu fassen, was mich bedrückt... Vor einer Woche habe ich ein Geburtstagsfrühstück für Kollegen ...
Hallo, wir besuchen dieses Jahr (wenn Corona bedingt möglich) unsere Freunde in Dänemark. Wir wollen als Gastgeschenk etwas typisches aus dem Erzgebirge ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.