malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Launora32 am 30.11.2020, 02.26 Uhr

Fahrlehrer ewig sauer?

Hey, es wird zwar etwas lang, aber geht um ein Problem was mich bis heute noch nicht ganz kalt lässt. Ich muss irgendwie die ganze Zeit daran denken, sobald ich ins Auto steige und fahre, als würde mein Fahrlehrer neben mir sitzen und mir was anmerken und ich will das einfach nur loslassen.

Folgendes: Ich hab Anfang September meinen Führerschein gemacht und hab einen Fehler gemacht.

Ich war während mein Fahrlehrer im Urlaub war bei seinem Kollegen und als er wieder zurückkam habe ich ihn anschließend (wahrscheinlich) mit seinem Kollegen verglichen im Bezug auf die Verkehrsbeobachtung durch Aussagen wie "Er meinte da muss das nicht gemacht werden" u.Ä. Ich hab das eigentlich nicht wortwörtlich gemeint und wollte ihn auch nicht wirklich kritisieren, aber ich glaub es ist schlecht rübergekommen, da er (mein eigentlicher Ex-Fahrlehrer) zum Schluss sagte, dass ich Sachen in Frage stelle (ist bei mir bei vielem so, dass ich nicht zuerst glauben will ehe ich etwas sehe/merke), genauso wie die Sache mit seinem Kollegen. Und dann hat er noch kritischer bzgl. der Verkehrsbeobachtung bei mir geschaut und mir immer wieder zwischendurch gesagt "ich solle dies so machen". Und selbst ganz am Ende beim Abschied hieß es von ihm in einem ruhigen (nicht sauren) Ton "Und mach das so, wie ich es dir gezeigt habe". Und er bot mir komischerweise trotzdem an mir zu helfen, wenn ich Fragen habe zum Fahren.

Fazit: Ich sehe es ein, dass es blöd von mir war ihn zu vergleichen und hab zuerst nicht verstanden wieso er mir aufeinmal so ankam... Denn eigentlich haben wir uns super gut (halt wie ein normales FL-FS Verhältnis) verstanden und dann das...
Zumal würde ich ihn auch gerne (am Besten im Sommer) besuchen.

Daher meine Frage: Denkt ihr es ist trotzdem in Ordnung ihn im Sommer zu besuchen und dass die Möglichkeit besteht, dass er die Sache bis dahin mittlerweile vergisst? Oder ist der Fehler zu gravierend? Entschuldigen würde ich mich natürlich aufjedenfall.

Antwort
Antwort
von tiffy am 01.12.2020, 14.07 Uhr
Jemanden zur kritisieren, vor allem jemand, der einem etwas auf seine Art beibringt (jeder ist halt etwas anders), ist nie schön. Aber es ist passiert und ja es war sicher ein Fehler. Wenn du dich bei ihm aber mit einer kleinen Aufmerksamkeit erkenntlich zeigst, wird er es sicher schnell wieder vergessen und dich wieder lieb haben :)
Kommentar von Launora32 am 01.12.2020, 22.51 Uhr
Kann ich aber nicht einfach so machen, da ich weggezogen bin. :/ Und die Einsicht hab ich erst spät gehabt, als es schon alles vorbei war. Ich könnte ihn nur im Sommer besuchen. Aber wird das nicht bis dahin wieder vergessen sein? Außerdem weiß ich ja nicht zu 100% ob er sauer war/ist. Ich mach mir halt nur viele Gedanken - ob diese wahr sind weiß ich nicht zu 100%. Aber denkst du er hats so übel genommen, wenn er mir schon angeboten hat ihn zu kontaktieren bei Problemen? Normalerweise hätte er das gar nicht nötig, wenn man doch so kritisiert wird...
Kommentar von tiffy am 02.12.2020, 15.33 Uhr
Wieso denn? Du musst ja nicht persönlich bei ihm vorbei. Jetzt bei Corona sowieso keine so gute Idee. Aber einen Blumengruß oder eine süße Aufmerksamkeit kannst du ihm doch auch per Paketpost schicken. Eine nette Karte mit dazu, kurz und bündig oder noch besser etwas witzig wegen deinen Fehler um Verzeihung bitten und gut ist es ... damit ist die Entschuldigung dann perfekt ;)
Kommentar von Launora32 am 02.12.2020, 16.05 Uhr
Und wenn könnte ich das nur an die Fahrschule schicken, nicht an ihn persönlich. Ich kenne seine Adresse nicht... Jetzt geht sowieso alles schlecht wegen Corona und weil ich auch noch weit weg umgezogen bin. :) Mal gucken, vielleicht sieht es im Frühjahr besser mit Corona aus. Ich hab schon Lust ihn zu besuchen, unabhängig vom Fehler. :) Und bis dahin weiß ich ja nicht ob er sich überhaupt noch an diese Situation erinnern kann. Das wäre ja schon blöd wenn er das quasi vergessen hat und ich ihn mit meiner Entschuldigung wieder daran erinnere.
Kommentar von buerotippse am 02.12.2020, 16.13 Uhr
Dann lasse die Sache doch schlichtweg auf sich beruhen. Warum beschäftigt dich das denn so? Man hat hin und wieder andere Ansichten, auch weil man auf jemanden anderes gehört hat (wie in deinem Fall auf den Vertretungs-Fahrlehrer), und ich verstehe auch deinen Standpunkt, aber ist es nicht besser die ganze Sache einfach zu vergessen, als sich andauernd damit zu beschäftigen?
Kommentar von Launora32 am 02.12.2020, 16.23 Uhr
Du hast Recht. Ihm ist das mittlerweile bestimmt schon egal, dass sich (aus seiner Sicht) die Frage, ob er das übel nimmt oder eben (sehr wahrscheinlich) nicht, schon längst geklärt hat. Er hat ja auch x andere Fahrschüler, bei denen er auch Dinge vergisst (also allgemein Dinge, nicht nur spezifische Konfliktsituationen). :)


Antwort
Antwort
von buerotippse am 30.11.2020, 14.37 Uhr
Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber. Ein Fahrschullehrer ist sowas gewohnt, sonst wäre er keine guter Lehrer. Sicher kann er sich noch an dich erinnern, aber nicht mehr an diese blöde Situation. Du hast den Führerschein geschafft, das ist positiv. Denk nicht mehr daran zurück. Eine Entschuldigung halte ich für übertrieben. Du bist einfach wie du bist, und du sagst ja selbst, er hat es dir nicht übel genommen.
Kommentar von Launora32 am 30.11.2020, 15.39 Uhr
Ich weiß ja nicht ob er mir das übel genommen hat. Aber so gefallen hat es ihm natürlich nicht. Deshalb hat er auch gesagt, dass ich so einiges in Frage stelle, zzgl. die Sache mit seinem Kollegen (weil ich ihn ja paar Mal mit ihm verglichen habe). Ich verstehe das auch. Keiner hat das so gerne verglichen zu werden. Aber ich denke du hast wahrscheinlich Recht. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber wenn er mir schon anbietet ihn zu kontaktieren bei Fragen, dann wird er mir wahrscheinlich nicht böse sein. Sonst hätte er das vllt. nicht gemacht.
Kommentar von buerotippse am 30.11.2020, 17.28 Uhr
Das sehe ich wie du. Warum auch sollte er denn böse sein und dir dann anbieten du kannst dich bei Fragen immer melden. Mach dir also nicht so viele Gedanken! Er ist Fahrlehrer, die können mit Konfliktsituationen umgehen.
Kommentar von Launora32 am 02.12.2020, 00.16 Uhr
Ja, weil das war ja ein direkter Vergleich zwischen ihm und seinen Kollegen, zuungunsten von ihm (obwohl ich das eigentlich nicht so gemeint habe). Mir würde es auch nicht sehr gefallen. Und dass es ihm nicht sehr gefallen hat, konnte ich auch feststellen, wusste aber da noch nicht was das Problem ist/war. Und jetzt wo ich die Einsicht habe, überflutet mich die ganze Sache... Aber ja... Vielleicht hast du Recht. Wäre er mir böse, dann hätte er mir sicherlich nicht angeboten zu helfen.

Antwort
Antwort
von sunnyjasmin am 30.11.2020, 11.25 Uhr
Kann ich mir echt nicht denken das dein Fahrlehrer jetzt ewig sauer auf dich ist deswegen. Besuche ihn doch einfach nochmal und entschuldige dich. Dann siehst du ja wie er reagiert und du kannst mit der ganzen Sache abschließen.
Kommentar von Launora32 am 30.11.2020, 12.27 Uhr
Besuchen möchte ich ihn aufjedenfall gerne. Aber erst im Sommer. Bis dahin ist noch lange hin. Und ja. Bis auf die Sache haben wir uns eigentlich immer ziemlich gut verstanden, dass ich immer gerne die Fahrstunden besucht habe.
Außerdem hab ich, denke ich, mich nicht ordentlich bedankt (Also er hat mir geglückwunscht und ich hab dann mit leiser Stimme mich bedankt, weil ich mich am Ende ziemlich geschämt habe wegen dem Vorfall in der Frage). Jetzt weiß ich nicht ob er das gehört hat, weil ich so leise "danke" gesagt habe, aber ich habs trotzdem gesagt.
Aber bis Sommer wird er die Sachen bestimmt wieder vergessen haben oder?

Er hat ja auch x andere Fahrschüler und Sachen an die er denken muss.
Ähnliche Fragen
Hey ich war gestern erstmals nach 10 Jahren wieder in der Fahrschule und wollte meinen ehemaligen Fahrlehrer besuchen. Nur der hat mich gar nicht mehr ...
Hey ich hab vor 4 Monaten meine Fahrprüfung bestanden und hab seitdem meinen Führerschein. Kann aber noch nicht fahren, da ich kein eigenes Auto hab und ...
Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht eure ehemalige Fahrlehrer zu besuchen? Habt ihr das schonmal gemacht? Wenn ja, was waren eure Erfahrungen? ...
Ist Facebook abends bei euch auch immer so laaangsam. Wenn ich einen Beitrag / Link teilen will dauert es immer ewig bis es kommt. Ist Facebook langsam ...
Wie kann man in der Konsole von Linux ein Verzeichnis samt Unterverzeichnisch löschen? Ich mache es momentan mit WinSCP -> Rechtsklick -> Delete aber das ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.