malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Samantha1212 am 15.06.2023, 21.51 Uhr

Führerschein neu bestanden, aber ich fühle mich extrem unsicher. Ist das normal?

Seit ich vor zwei Tagen meinen Führerschein ohne Fehler bestanden habe, fühle ich mich unsicher beim Fahren. Obwohl ich die Verkehrsregeln kenne und weiß, dass ich beispielsweise Vorfahrt habe, zögere ich manchmal und reduziere meine Geschwindigkeit, wenn jemand von rechts kommen könnte, obwohl ich Vorfahrt habe. An Ampelkreuzungen fällt es mir manchmal schwer zu erkennen, ob ich nach links abbiegen darf, wenn keine spezielle Linksabbiegerampel vorhanden ist. Heute habe ich versucht, vor der Ampel zu prüfen, ob ein Linkspfeil auf der Straße markiert ist, um sicher zu sein. Es gab auch Situationen an Ampelkreuzungen, wo ich unsicher war, wie ich mich einordnen sollte, da es keine Bodenmarkierungen gab, die anzeigen, wo ich warten sollte, ohne die Geradeausfahrer zu gefährden.
Heute bin ich zum ersten Mal alleine auf der Autobahn gefahren, und die Fahrt dauerte etwa eineinhalb Stunden. Am Anfang war ich entspannt, aber im Laufe der Fahrt wurde ich zunehmend unsicher. Es gab eine Baustelle, in der auf allen Spuren eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h galt. Ich fuhr auf der mittleren Spur und hielt mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung, aber die meisten anderen Fahrer fuhren deutlich schneller als 80 km/h. Das verwirrte mich, da die digitalen Schilder deutlich zeigten, dass für alle drei Spuren 80 km/h gelten. Ich war verunsichert und fragte mich die ganze Zeit, ob ich etwas falsch mache oder ob ich ebenfalls schneller fahren sollte. Ein Fahrer bedrängte mich, indem er dicht auffuhr und die Lichthupe benutzte. Aus diesem Grund beschloss ich, auf etwa 85 km/h zu beschleunigen. Doch dann tauchten erneut die digitalen Schilder auf, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für alle Spuren anzeigten. Ich war verwirrt, warum die meisten anderen Fahrer schneller fuhren, und dachte, dass der Fahrer hinter mir möglicherweise nur deshalb langsamer fuhr, weil ich langsamer fuhr.
Es gab auch eine Situation, in der auf der Autobahn unbegrenzte Geschwindigkeit erlaubt war. Ich versuchte, zwischen 120 und 140 km/h zu fahren, aber meistens lag meine Geschwindigkeit eher bei 120-125 km/h. Bei einigen Kurven auf der Autobahn, nicht bei Ausfahrten, sondern mitten auf der Strecke, reduzierte ich manchmal meine Geschwindigkeit auf 100 km/h, weil ich das Gefühl hatte, dass ich das Auto sonst nicht richtig kontrollieren konnte. Wenn ich jedoch meine Geschwindigkeit nicht reduzierte, fühlte ich mich ebenfalls extrem unsicher und dachte, dass ich möglicherweise einen Fehler mache.
Zusätzlich zu all dem machte mich der Spurhalteassistent nervös, der manchmal vibrierte, obwohl ich genügend Abstand hielt und auch in den Seitenspiegeln schaute. Ein Überholmanöver von einem anderen Fahrzeug auf der linken Überholspur verunsicherte mich zusätzlich. Obwohl ich wusste, dass er mich überholen wollte und ich Platz ließ, indem ich meine Geschwindigkeit konstant hielt, setzte er keinen Blinker und überholte mich knapp, obwohl er noch nicht einmal zur Hälfte an mir vorbeigefahren war. Ich konnte nicht nach rechts ausweichen, da sich dort ein Lastwagen befand, und stark bremsen konnte ich auch nicht, da ein Fahrzeug hinter mir war. Diese Situation hat mich sehr gestresst. Nur etwa zehn Minuten später kam ein Fahrzeug von rechts auf meinen Fahrstreifen, ohne zu blinken. Obwohl nichts passiert ist, da ich immer versuche, genügend Abstand zu halten, hat mich diese Reizüberflutung zusätzlich verunsichert und stark angespannt. Dabei habe ich angefangen, stark zu schwitzen, obwohl draußen 25 Grad Celsius herrschten.
Ursprünglich hatte ich Spaß am Autofahren und dachte, ich würde eine gute und verantwortungsbewusste Fahrerin werden. Doch jetzt fühle ich mich wie eine katastrophale, schreckliche Autofahrerin und habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Ich bin unsicher, was ich tun soll, und traue mich nicht mehr, auf die Autobahn zu fahren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das normal? Ich fühle mich verunsichert und frage mich, ob ich jemals sicher und selbstbewusst am Steuer sein werde.

Antwort
Antwort
von dietoni am 27.06.2023, 09.45 Uhr
Es ist völlig normal, sich nach dem Bestehen des Führerscheins unsicher zu fühlen. Das erste Mal alleine auf der Straße zu fahren, kann eine große Verantwortung und Herausforderung sein. Es braucht Zeit, Erfahrung und Praxis, um sich sicherer und selbstbewusster zu fühlen.

Die von dir beschriebenen Situationen, in denen du unsicher warst, sind Dinge, mit denen viele neue Fahrer konfrontiert werden. Es kann einige Zeit dauern, bis du dich an bestimmte Verkehrssituationen gewöhnt hast und die richtigen Entscheidungen treffen kannst. Die Unsicherheit bei Vorfahrtsregeln und Ampelkreuzungen wird mit der Zeit abnehmen, wenn du mehr praktische Erfahrung sammelst und dich besser mit den Gegebenheiten vertraut machst.

Auf der Autobahn zu fahren kann besonders herausfordernd sein, da die Geschwindigkeiten höher sind und es mehr Verkehr gibt. Es kann verwirrend sein, wenn andere Fahrer schneller fahren als die angegebene Geschwindigkeitsbegrenzung. In solchen Situationen ist es wichtig, dass du dich an die Verkehrsregeln hältst und deine eigene Geschwindigkeit entsprechend anpasst. Lass dich nicht von anderen Fahrern unter Druck setzen, sondern fahre in einem Tempo, das für dich sicher und komfortabel ist.

Ähnliche Fragen
Hallo, ich bin 18 und habe vor 3 Monaten meinen Führerschein bestanden, und bin heute im Ortsgebiet (ich glaube) 83 kmh gefahren weil ich dachte der Ort ...
Hallo, wo kann man besonders günstig in Hannover seinen Führerschein machen? Habe mal gehört es gibt Einrichtungen da ist man zwei Wochen und hat dann ...
Hallöchen zusammen... leider musste ich vor ein paar Jahren meinen Lappen wegen Alk abgeben. Sperrfrist ist nun abgelaufen. Kann ich legal mit einem EU ...
Ist es normal, dass ich mit manchen Freunden mehr Kontakt haben möchte, wie mit anderen? Ich habe Freunde mit denen habe ich wenig gemeinsame Interessen und ...
Hallo! Ich, w(19), habe seit August meinen 1. Arbeitsplatz, der mir sehr gut gefällt. Leider bin ich komischerweise gerade jetzt ständig krank (mit krank ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.