malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von brainwave am 13.03.2016, 14.44 Uhr

Javascript Funktion per Link aufrufen?

Ich habe auf meiner Webseite eine Javascript Funktion eingebunden, die mir die Uhrzeit anzeigt. Immer wenn ich die Seite jetzt abrufe wird mir die Uhrzeit automatisch angezeigt. Ich möchte aber dass die Uhrzeit erst angezeigt wird wenn ich auf einen Link klicke. Kann man das irgendwie machen?

Antwort
Antwort
von PCIT am 13.03.2016, 15.23 Uhr
Dann hast du sicher im body-Tag der Seite ein onload-Attribut definiert, dass die Funtkion aufruft. Entferne dieses mal und setze stattdessen einen Link, der deine eingebundene Funktion erst beim Klicken aufruft. Nachfolgend ein Beispiel.

Deine Funktion:
function Uhrzeit() {
    //Code
}
Der Funktionsname lautet also "Uhrzeit()".
Jetzt kannst du diese Funktion per Link wie folgt aufrufen:
<a href="#" onClick="Uhrzeit();">klicken um Uhrzeit anzuzeigen</a>

Ähnliche Fragen
Hi, ich suche eine Alternative zum Firefox Add-On Super Start. Da das Add-On nicht auf Firefox mobile installiert werden kann, suche ich ein Script ...
Wenn ich ein Foto auf Instagram poste, wie kann ich dann in der Beschreibung einen klickbaren Link hinzufügen? Weder das Foto noch eine URL die ich im ...
Hallo, ich bekomme in Microsoft Outlook den Fehler: Bei Aufruf einer MAPI-Funktion ist ein Fehler aufgetreten. Wie kann ich das Problem beheben. Hat ...
Bei Instagram kann man ja Bilder oder Videos speichern mit dem kleinen Lesezeichen Symbol. Wenn man mit der Maus darauf klickt und etwas hält, poppt eine ...
Hallo zusammen, wie schon obig formuliert, werde ich bei einigen Seiten, welche ich im Internet gerne aufrufen möchte, einfach auf die Standardseite ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.