malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Lucas am 26.10.2023, 23.16 Uhr

Karies in zwei Backenzähnen. Kommt Zahnersatz in Frage?

Hallo.

Ich bin der Lucas.

Ich war heute beim Zahnarzt😒, weil ich zwei Löcher haben. Oben rechts in zwei Backenzähnen jeweils eins.

Lange Rede kurzer Sinn.

Der Zahnarzt meinte das beide Backenzähne bis zur Hälfte, bis zur Wurzel weggefault wären durch Karies.

Er könnte auch nicht sagen ob man da was noch machen könnte. Er hätte schlechte Aussichten den Röntgenaufnahmen her.

Jetzt meine Frage, auch wenn sie schwer zu beantworten ist.

Könnte man da noch was tun? Oder müssen sie gezogen werden??

Und wenn die jetzt gezogen werden müssten. Werden die dann durch Ersatz ausgetauscht? Denn die Backenzähne sind nebeneinander.

Käme dann Zahnersatz oder nicht?

Antwort
Antwort
von 34rf am 03.11.2023, 16.31 Uhr
Hallo Lucas,

es tut mir leid zu hören, dass du Karies in zwei deiner Backenzähne hast. Die Frage ob Zahnersatz erforderlich ist hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes der Karies und des Zustands der betroffenen Zähne. Da der Zahnarzt bereits festgestellt hat, dass die Karies bis zur Wurzel fortgeschritten ist, kann es sein dass eine einfache Füllung nicht ausreicht um die Zähne zu erhalten.

In solchen Fällen gibt es verschiedene Optionen:

1. Wurzelkanalbehandlung: Wenn die Zähne noch zu retten sind, könnte eine Wurzelkanalbehandlung in Erwägung gezogen werden, um den Zahnnerv zu entfernen und den Zahn zu erhalten.

2. Zahnextraktion: Wenn die Zähne nicht mehr gerettet werden können, können sie gezogen werden.

3. Zahnersatz: Wenn die Zähne gezogen werden müssen gibt es Möglichkeiten für Zahnersatz. Dies kann eine Brücke, ein Implantat oder herausnehmbarer Zahnersatz wie eine Teilprothese sein, um die Lücken zu füllen.

Die endgültige Entscheidung darüber was in deinem Fall am besten ist, hängt von einer gründlichen Untersuchung durch deinen Zahnarzt ab. Es ist wichtig mit deinem Zahnarzt zu sprechen und alle Optionen zu besprechen, um die bestmögliche Lösung für deine Situation zu finden.

Denk daran dass Zahnersatz in der Regel dazu dient die Funktion und das Aussehen deines Gebisses zu verbessern, aber die Erhaltung deiner natürlichen Zähne (wenn möglich) ist immer die beste Option.


Antwort
Antwort
von kadwin am 27.10.2023, 15.47 Uhr
Das kann dir nur ein Zahnarzt beantworten. Wenn du dem Zahnarzt, bei dem du aktuell bist, nicht traust, dann kannst du dir eine Zweitmeinung von einem anderen Zahnarzt einholen. Kommt der zum gleichen Ergebnis und empfiehlt dir die Backenzähne zu ziehen, kommst du um Zahnersatz wohl nicht herum.
Ähnliche Fragen
Hallo Forengemeinde, mein Zahnarzt hat an zwei Zähnen Zwischenraum-Karies festgestellt. Nun recherchiere ich gerade über verschiedene Füllungen und ihre ...
Hi, mal eine Frage .. wie kommt man schneller zum Höhepunkt? Also ich meine jetzt eigentlich wie der Mann schneller zum Orgasmus kommt. Gibt es das ...
Hallo.. also vor fast 2 Wochen hab ich das erste mal bemerkt das sich meine 2 Fingernägel verfärben. Bei meinem linken Ring- und Kleinen Finger haben sich ...
Hallo. Wie heißt es eigentlich richtig, bei einem Imbissstand, wenn man von der Mehrzahl ausgeht. Zwei Bratwürste oder zwei Bratwurst?
Hallo ihr Lieben, unzwar geht es um meinen besten Freund wir hatten vor zwei Jahren schonmal eine Geschichte miteinander das wir uns oft geküsst haben und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.