malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Alexander9013 am 09.10.2023, 10.04 Uhr

Meint ihr sie will sich wirklich trennen und nimmt mir die Kinder weg?

Hallo!

Meine Frau und ich sind seit 5 jahren verheiratet und haben 2 Kinder (4 und 2). Sie ist gerade in Elternzeit und ich arbeite 50 bis 60h die Woche, um ihr das finanziell zu ermöglichen.
Nach der Arbeit bin ich erschöpft und angespannt. Wenn ich nach Hause komme ist dort immer komplettes Chaos. Sie hat an 4 von 5 Tagen das Essen noch nicht fertig, mindestens 1x die Woche brennt etwas an oder ist noch halb gefroren. Die Kinder sitzen meist mit süßigkeiten vor dem TV. Im Gang knirscht jeder Schritt vor Sand, der Windelmüll quillt über, spielzeug überall. Die Kinder kommen nichtmal zum begrüßen an die Tür und sie hält sie auch nicht dazu an mir anständig hallo zu sagen. Ich hab oft das Gefühl nur der Goldesel zu sein.
Ich ziehe mich um und beginne mit dem aufräumen. Ich kehre den Flur, putze die Kinderschuhe, leere den Müll und räume spielzeug auf. Bis dahin ist dann manchmal auch das Essen fertig.
Beim Essen lässt sie den Kindern alles durchgehen. Die werfen ihre Becher um, kleckern, hampeln herum und plappern in unsere unterhaltung rein und meine Frau lächelt milde und putzt alles auf ohne einen Kommentar.
Sie kümmert sich auch nicht darum das unsere 4 Jährige auf Toilette geht. Sie sagt wenn man ihr nicht reinredet würde sie völlig selbstständig gehen, nur auf "Kommando" könne sie halt nicht. Wenn ich darauf bestehe das meine Tochter auf Toilette geht nennt sie das "übergriffig". Genauso wenn ich die Kinder zum Zähneputzen mit den Knien festhalte, oder sie auf dem Wickeltisch festhalte, um sie zu wickeln. Nachts geht es bei der 4 jährigen dann oft daneben. Das stresst mich. Ich gebe zu ich werde dann etwas lauter.
Also während meine Frau die Kinder völlig verwöhnt, macht sie mir Vorwürfe wenn ich versuche sie wenigstens ein bisschen zu erziehen.
Weil die Kinder es nicht gewohnt sind das man ihnen Grenzen setzt, darf ich nichts mehr machen. Sie rufen bei allem "nein die Mama".
Wir werden auch nicht mehr oft intim. Ich wollte immer 3 Kinder, aber sie bleibt so oft abends einfach im Kinderzimmer liegen, dass es mit nr. 3 garnicht klappen kann so selten wie sie raus kommt. Und dann fängt sie erstmal an ihren Haushalt zu machen.
Ein Freund von mir meinte, dass sich das anhört, als wenn sie die Kinder von mir hat die sie wollte und jetzt alles für die Scheidung vorbereitet. Sie sorgt dafür das die Kinder sich von mir entfremden, und will mich als gewalttätig dastehen lassen. Z.b. als ich in meinem Frust ihre Krücke zerbrochen habe (sie behauptet sie hätte sich bei der Geburt von Kind 2 so krass das Becken verrenkt das sie die immernoch manchmal zum gehen bräuchte). Oder als ich ausversehen eine Spielzeugbox zertreten habe weil sie im Gang herum lag. Sie behauptet ich würde die Familie terrorisieren und die Kinder würden deswegen nicht mehr alleine mit mir sein wollen. Sie hat mir sogar unterstellt ich würde das absichtlich machen damit sie nicht ausgehen kann.
Jetzt hat sie mir sogar vorgeworfen, das als ich ihr gesagt habe, das ich mich trenne wenn sie fürs Studium weg zieht sie stattdessen eine Ausbildung begonnen hat und unser Gehaltsunterschied daher auch meine Schuld sei.

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 10.10.2023, 17.19 Uhr
Hallo Alexander,

also meiner Meinung nach, macht dir dein "Freund" nur unnötig Stress und Angst. Ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Frage sie doch ruhig und nett, wie sie darüber denkt. Ihr seid doch in einer Ehe, und wie es doch so schön heißt "...wie in guten, so in schlechten Zeiten, bis dass der Tod uns Scheide..."
Jetzt ist es eben so weit gekommen, dass die guten Zeiten vorüber sind und nun die "schlechten" beginnen. Aber Reden ist die beste Lösung.

Schildere ihr deine Bedenken und deine Ängste, denn nur wenn du ihr zeigst, dass du ihr vertraust, indem du dich ihr öffnest, vertraut sie dir auch.
Es bringt nichts, sich in Gedanken vorzustellen, was wäre wenn...
Wenn du bei der Erziehung deiner Kinder auch etwas "mitmischen" möchtest, sprich es an, anstatt selbst die Sache in die Hand zu nehmen.
Da du nunmal zur Zeit der "Goldesel" bist, verbringt deine Frau nunmal öfter Zeit mit euren Kindern. Das sollte dich in keinster Weise neidisch machen oder dich ungerecht behandelt fühlen. Ihr seid eine große Familie, die mit einem Mund und einer Stimme geboren wurden, benutzt diese auch für sinnvolle Dinge, wie in diesem Fall "Problemlösungen".

Sprich es an, dass du dich seltsam fühlst, wenn deine Frau bestimmte Dinge so macht, als du es anders machen würdest und erfrage ihre Haltung dazu.

Ich hoffe ich konnte dich auf ein Bisschen klarere Gedanken bringen und bitte glaube nicht alles 1:1, was dir Freunde sagen, die 1. nicht bei der Sache dabei gewesen sind und 2. immer zuerst vom Schlimmsten ausgehen!

Lieben Gruß
AntonBernad

Ähnliche Fragen
Folgendes: Meine beste Freundin und ihr Freund haben eine 4-Jährige Tochter zusammen. Beide verfügen übers gemeinsame Sorgerecht. Nach 17 Jahre Beziehung, ...
Bei der Buchung eines Fluges ist mir leider ein Fehler unterlaufen: Anstelle des Nachnamens steht nun der zweite Vorname auf dem Ticket (1. Vorname + 2. ...
Ist es sinnvoll Traubenzucker nach dem Training zu sich zu nehmen zwecks Muskelaufbau? Beschleunigt das das Muskelwachstum? Falls ja, wieviel Traubenzucker ...
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mich von meinem Ehemann getrennt und werde in den nächsten beiden Wochen ausziehen. Bei uns zu Hause war die ...
Hallo zusammen, meine Mama hat nie dran geglaubt, dass es Corona gibt und meint es sei nur eine Massenvernichtung. Auch meint sie, dass das zb mit der ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.