malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Dudeme am 23.08.2016, 14.07 Uhr

Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Wer kann mir mal den Unterschied zwischen Obst und Gemüse erklären? Wann ist eine Frucht Obst und wann ist etwas Gemüse? Wie kann man das denn unterscheiden. Gibt es da eine Art Definition? Klar weiss ich, dass Orangen Obst sind. Aber wie sieht es mit Artischocken aus? Wer kanns mir erklären?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vinnie am 24.08.2016, 09.37 Uhr
Als Laien würden wir beispielsweise sagen, die Unterscheidung liegt ganz klar in ihrem Geschmack: Obst ist süß und Gemüse eben nicht. Dabei wird der Unterschied anhand eines Merkmals gemacht: der Lebensdauer der Pflanzen. Gemüse stammt von einjährigen Pflanzen, während Obst der Gruppe mehrjähriger Pflanzen angehört. Daher gehören beispielsweise Melonen zu den Gemüsen, obwohl wir sie als Obst einstufen würden. Weiterhin nehmen wir häufig an, dass Obst Vitamin C reicher ist als Gemüse. Jedoch enthalten einige Gemüsesorten wie Paprika sehr viel mehr Vitamin C als manche Obstsorten. Im Großen und Ganzen werden unter Gemüse Blätter, Stängel oder Wurzeln von Pflanzen verstanden. Sie enthalten deutlich mehr Ballaststoffe als Obst, worunter die Früchte von Pflanzen verstanden werden.
Kommentar von Dudeme am 24.08.2016, 09.47 Uhr
Hey Vinnie, danke für deine hilfreiche Antwort, dann weiss ich jetzt endlich wie ich Gemüse von Obst unterscheiden kann :)

Ähnliche Fragen
Wer kann mir den Unterschied zwischen Obst und Gemüse bitte erklären? Was unterscheidet Obst von Gemüse? Meine Tochter hat mich gefragt: was ist der ...
Kann mir mal wer verraten woran ich sehe, daß eine Avocado reif ist? Und ist eine Avocado eigentlich Obst oder Gemüse?
Wer kann mir sagen was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und Tilgungsdarlehen?
Hallo! Ich verstehe den Unterschied zwischen Copy Trading und Social Trading nicht. Kann mir jemand mit dieser Frage helfen?
Wer kann mir erklären was der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer ist?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.