malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von hannah.hase am 15.01.2024, 15.17 Uhr

Was wird bei der Einstellungsuntersuchung beim Rettungsdienst alles gemacht?

Hallo zusammen, ich fange im Februar ein FSJ im Rettungsdienst an. Dafür muss ich eine Einstellungsuntersuchung machen. Was wird dort alles gemacht?
Ich leide seit mehreren Jahren an Magersucht, seit 2 Jahren aber nicht mehr akut. Ich habe nur ganz leichtes Untergewicht (1 Kilo oder so) ist das ein Ausschlusskriterium? Ich habe sehr Angst deshalb ausgeschlossen zu werden, da ich die Erkrankung im Griff habe!

Antwort
Antwort
von KimBF7 am 17.01.2024, 09.18 Uhr
Wenn die dich für tauglich halten und denken du kannst die Aufgaben stemmen, interessiert es niemanden ob du einen niedrigen BMI oder etwas Untergewicht hast. Außerdem ist es ja nur ein FSJ und keine Ausbildung oder Arbeitsstelle, auf die du dich bewirbst.


Antwort
Antwort
von AntonBernad am 15.01.2024, 17.02 Uhr
Gute Entscheidung, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst zu absolvieren! Die Einstellungsuntersuchung dient dazu, sicherzustellen, dass du körperlich und geistig in der Lage bist, die Anforderungen des Rettungsdienstes zu bewältigen. Hier sind einige der üblichen Aspekte, die bei einer Einstellungsuntersuchung im Rettungsdienst überprüft werden:

Allgemeine Gesundheitsüberprüfung:
-Körperliche Untersuchung: Dein allgemeiner Gesundheitszustand, deine Herz-Kreislauf-Funktion, deine Lungenkapazität und andere grundlegende körperliche Parameter werden überprüft.
-Blutdruckmessung: Ein normaler Blutdruck ist wichtig, da hoher oder niedriger Blutdruck potenziell gesundheitliche Probleme verursachen könnte.
-Beweglichkeit und Fitness: Mobilität und Fitness können wichtige Aspekte deiner Eignung für den Rettungsdienst sein, da du in der Lage sein musst, körperlich anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.
-Impfstatus: Überprüfung deiner Impfungen, um sicherzustellen, dass du vor bestimmten Infektionskrankheiten geschützt bist.
-Laboruntersuchungen: Blut- und Urinuntersuchungen können durchgeführt werden, um wichtige Gesundheitsparameter zu überprüfen.
-Psychologische Untersuchung: Überprüfung der mentalen Gesundheit und Stabilität, um sicherzustellen, dass du den Anforderungen des Rettungsdienstes gewachsen bist.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Organisation möglicherweise unterschiedliche Anforderungen für ihre Einstellungsuntersuchungen hat. Wenn du Bedenken hinsichtlich deiner früheren Magersucht hast, wäre es ratsam, dies im Vorfeld mit der medizinischen Abteilung der Rettungsdienstorganisation zu besprechen. Es ist möglich, dass sie spezifische Informationen über ihren Einstellungsprozess und die Anforderungen in Bezug auf Vorerkrankungen haben.

Deine Bereitschaft, deine Geschichte offen zu teilen, ist wichtig, und es ist möglich, dass deine Stabilität und deine Bemühungen, die Erkrankung zu überwinden, als positive Faktoren betrachtet werden. Es könnte auch hilfreich sein, ärztliche Unterlagen bereitzustellen, die bestätigen, dass deine Magersucht inzwischen gut kontrolliert ist.

In jedem Fall empfehle ich dir, direkt mit der Rettungsdienstorganisation zu sprechen, um Klarheit darüber zu erhalten, was bei ihrer spezifischen Einstellungsuntersuchung überprüft wird und wie sie mit Vorerkrankungen umgehen.
Ähnliche Fragen
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen was bei der Einstellungsuntersuchung als Tierpfleger in der Forschung genau gemacht wird ? Habe gelegentlich aus ...
Was habt ihr alles versucht um schwanger zu werden? Mein Kinderwunsch ist groß, ich werde aber einfach nicht schwanger. Wollte mal fragen, was ihr so alles ...
Bin -w 19 Jahre, trinke und rauche nicht.. war Oktober beim Arzt weil ich wegen Atemnot klagte, er hatte ein ekg gemacht und Blut abgenommen und Lungen ...
Windows 11 steht ja bald vor der Tür und mir gefällt das aussehen wirklich gut. Beim Check wird auch alles grün angezeigt. Allerdings bei CPU Kompatibilität ...
Hallo ihr, ich hatte vorhin meinen allerersten Besuch beim Frauenarzt zwecks Kennenlernen und Gespräch. Die Ärztin war auch nett und ich könnte mir ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.