malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von KliXer am 31.07.2018, 16.48 Uhr

Webkatalog Liste mit allen wichtigen Webverzeichnissen?

Wer kennt eine gute Liste mit Webkatalogen wo man seine Webseite kostenlos eintragen kann? Gibt es 2018 überhaupt noch gute Webkataloge ohne Backlinkpflicht in die es sich lohnt seine Seite einzutragen?

Ist es möglich Seiten automatisch in Webkataloge einzutragen per Software? Gibt es dafür gute Programme? Ich finden den Aufwand extrem groß sich immer wieder bei jedem einzelnen Webverzeichnis neu anzumelden und Beschreibungstexte neu zu verfassen. Eine Software wäre dafür wirklich hilfreich um die Einträge automatisiert bzw. halbautomatisiert erstellen zu können.

Wer kennt gute Webkataloge? Welche sind im Jahr 2018 wichtige Webkataloge für SEO (Suchmaschinenoptimierung)? Wo kann ich meine URL kostenlos eintragen ohne Backlink?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von seoknecht am 07.08.2018, 13.54 Uhr
Ich hab dir zwar keine Liste mit guten Webkatalogen, kann dir aber sagen wie ich es immer handhabe. Such mal bei Google nach Webkatalog. In die dort auf den vordersten Plätzen gelisteten Webkatalogen trage ich meine Seiten ein. Wenn Google die Seiten bei einer Suche nach "Webkatalog" für relevant hält, kann es nicht schaden, seine Seiten dort einzutragen. Der Webkatalog von add-link steht bspw. ganz gut da (Top 10). Da würde ich meine Webseite eintragen.
Neben Webkatalogen und Webverzeichnissen solltest du deine Seite aber zusätzlich mit anderen, möglichst wertigen Seiten vernetzen, sprich verlinken. Ich würde nicht nur auf Webkataloge setzen. Traffic erhält man von dort schlichtweg keinen. Gute Links sind Links von Internetseiten, die nicht auf jede x-beliebige Seite verlinken.
Kommentar von KliXer am 07.08.2018, 14.44 Uhr
Ok danke, und wie komme ich an gute Links von anderen Seiten?
Kommentar von seoknecht am 07.08.2018, 14.49 Uhr
Such danach und dann frag den Webmaster der Seite.
Wenn du allerdings keine informative Seite hast, könnte das schwierig werden! Freiwillig verlinken die wenigsten Webmaster mehr auf andere Seiten. Dabei kann ein ausgehender, themenrelevanter Link durchaus auch gut für den Linkspender sein und das Ranking positiv beeinflussen.


Antwort
Antwort
von SEMSEO am 31.03.2022, 14.26 Uhr
Ich denke schon, dass sich auch noch im Jahr 2022 Links in Webkataloge lohnen. Es kommt nur darauf an, in welche Verzeichnisse man seine Webseite einträgt. Wichtig ist nur, die Einträge sollten moderiert werden. Damit ist man schon mal auf der sicheren Seite, dass es kein SPAM-Katalog ist.
Die vorgestellten Webkataloge finde ich gut. Es lohnt sich m.M.n. auch ein Eintrag bei Curlie.org. Leider ist die Bearbeitungsdauer ähnlich schlecht wie bei Dmoz damals.
Neben allgemeinen Webkatalogen sollte man seine Webseite zusätzlich in spezialisierte Webverzeichnisse eintragen. Eine gute Quelle dafür ist Google. Am besten nach den Keywords "Webkatalog" in Kombination mit bspw. "Reisen" bzw. einem betreffenden Keyword suchen. Die Webkataloge auf den ersten Suchergebnisseiten sind relevant und ein Eintrag in diese Webkataloge lohnt in jedem Fall.

Antwort
Antwort
von Stallone am 06.08.2018, 17.22 Uhr
Webkataloge sind 2018 out und gefährlich fürs Ranking. Sie sollten nicht verwendet werden. Ich rate dir daher ab, deine Seite in eine Liste mit Webkatalogen einzutragen.
Kommentar von Merkur am 15.08.2018, 17.39 Uhr
Meinst du? Warum? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
So lange man es nicht übertreibt, der Linkmix aller Backlinks ausgewogen ist, und es sich nicht um einen 0815 Katalog mit massig SPAM Links handelt, dann bringen Links aus Webkatalogen noch immer Schub und Link-Power. Klar, ein Link von einer hochwertigen Artikelseite bring durchaus viel mehr Power und hat auch mehr Trust als ein Link aus einem Webkatalog, aber ganz wertlos sind diese Art Backlinks nicht. Und ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe Tests durchgeführt. Worauf beziehst du deine Erkenntnisse?
Ähnliche Fragen
Wer kennt gute Webkataloge ohne Backlinkpflicht? Der Eintrag sollte zudem kostenlos sein. Also ich möchte für den Eintrag meiner Webseite weder einen ...
Hallo, wo kann ich meine Webseite eintragen ohne Backlink setzen zu müssen? Wer kennt gute Webkataloge ohne Backlinkpflicht? Möchte meine Webseite bekannt ...
Hi, kennt jemand gute Webkataloge / Webverzeichnisse zum Thema Reisen und Urlaub? Die Freischaltung sollte möglichst schnell von statten gehen. Der Eintrag ...
Es gibt in der Homöopathie Arzneien, die nur einen Stoff haben oder soganannte Komplexmittel. Ich suche eine Liste mit homöopathischen Arzneimitteln, die ...
Ich habe eine neue Internetseite ins Netz gestellt und möchte meine Webseite jetzt bekannt machen. Daher bin ich gerade auf der Suche nach Webkatalogen und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.