malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Nussini am 18.01.2018, 16.48 Uhr

Wie viel Spielzeug sollte ein Kind haben?

Wie viele Spielsachen sollte ein Kind im Kinderzimmer haben?

Mein Sohn ist gerade zehn Monate alt. Er hat ungefähr fünf verschiedene Spielsachen in seinem Kinderzimmer und er nutzt diese auch mit Hingabe.

Nun unterhielt ich mich letztens mit einer anderen Mutter beim Schwimmen. Die erzählte mir, dass ihr Kind, das ungefähr gleich alt ist wie mein Sohn, viel mehr Sachen zum Spielen im Kinderzimmer hat. Ihr Sohn hat ein großes Regal voller Spielzeug und Bücher und darf jederzeit alles daraus nutzen.

Ich finde das zu früh und befürchte eher eine Reizüberflutung. Ich denke, dass mein Kind sich dann nur kurze Zeit mit den Dingen beschäftigen würde. Er würde die Sachen kurz angucken und dann in die Ecke werfen. So war es zumindest bei meiner Nichte, als sie in den Kindergarten kam und da plötzlich eine große Auswahl an Spielzeug hatte.

Was haltet Ihr für richtig, wie viel Spielzeug haben Eure Kinder im Zimmer? Ich bin jetzt wirklich unsicher, ob mein Sohn zu wenige Spielsachen hat oder ob es gerade richtig ist. Schließlich bekommt der Kleine von Jahr zu Jahr mehr Sachen geschenkt.

Antwort
Antwort
von verena73 am 29.11.2022, 10.31 Uhr
Wenn Du auf der Suche nach Spielsachen bist, die Kinder lange beschäftigen und ihre Kreativität anregen, sind Bausteine, Murmelbahnen oder Holzeisenbahnen eine gute Wahl. Auch Puppen mit Zubehör, Spielküchen und Kaufmannsläden haben in der Regel eine hohe Spielattraktivität für Kinder.

Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten oder Ostern sind für Verwandte eine willkommene Gelegenheit, dem Nachwuchs neue Spielsachen zu schenken. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Dein Sohn nicht mit unnötigem Spielzeug überhäuft wird. Für Kinder ist es ausreichend, wenn sie innerhalb ihres eigenen Zimmers 3-4 Spielzeuge haben.

Wenn Du Deinem Nachwuchs beim Spielen zusiehst, wirst Du feststellen, dass er sich normalerweise sowieso nur mit einem Bruchteil all seiner Spielsachen beschäftigt - der Rest bleibt ungenutzt im Kinderzimmer liegen.
Bücher und Malsachen zähle ich übrigens nicht zu den eigentlichen Spielsachen. Auch Kuscheltiere, die ins Bett mitgenommen werden, gehören für mich nicht mit zur Auswahl der Spielzeuge im Zimmer.


Antwort
Antwort
von PeterLustig am 23.01.2018, 08.34 Uhr
Eine Faustregel für die Menge an Spielzeug gibt es meiner Meinung nach nicht. Hilfreich ist es, das eigene Kind zu beobachten und mit ihm gemeinsam das Spielzeug auswählen, das gerade für die Entwicklungsstufe richtig ist. Das Spielzeug ist da, um benutzt zu werden. Achten Sie daher am besten auf die Interessen des Kindes und erweitern Sie somit die Spielzeugsammlung Schritt für Schritt. Hilfreich ist es auch, Spielzeug zu kaufen, das erweiterbar ist, wie bspw. Duplo (im weiteren Alter dann Playmobil oder Lego, etc.) So bleibt das Kind im Spielfluss und kann diese Spielzeugwelt weiter aufbauen und immer wieder neu entdecken.

Antwort
Antwort
von Merkur am 19.01.2018, 14.39 Uhr
Ein Kind sollte so viel Spielzeug haben, wie es wirklich mit spielen kann. Manche Kinder sind schon im Kleinstkindalter ganz wild darauf, unterschiedliche Rasseln zu haben, anderen reicht eine einzige. Hier spielt also auch das Bedürfnis des Kindes eine Rolle. Wenn das Kind größer ist, sollte man darauf achten, dass nicht der gesamte Fußboden des Kinderzimmers bunt mit Spielzeug übersät ist, das überfordert das Kind nur und verhindert geradezu konzentriertes Spielen.
Überhaupt Konzentration: Gutes Spielzeug nimmt das Kind in positiver Weise gefangen und regt es mit allen seinen Sinnen an. Deshalb kann ein einzelner alter Kochtopf mit Löffel manchmal sogar weit sinnvoller sein als eine ganze Kiste voller Spielzeug - oder irgendein elektronisches Dings!
Ähnliche Fragen
Hallo, ich habe ein etwas größeres Problem.. Mein Freund verdient sehr sehr gut (das dreifache von mir und ich bin Assistentin in einer Anwaltskanzlei). ...
Ich bin mit meinem Mann jetzt seit sieben Jahren zusammen, davon drei Jahre verheiratet. Wir haben ein wirklich schönes Leben. Wir haben gute Jobs, ein ...
Folgendes: Meine beste Freundin und ihr Freund haben eine 4-Jährige Tochter zusammen. Beide verfügen übers gemeinsame Sorgerecht. Nach 17 Jahre Beziehung, ...
Huhu. Ich bin 17 Jahre jung & schwanger. Meine Frage ist; Welchen Nachnamen bekommt mein Kind? Ich habe ziemliche Angst, das mein Kind, da ich unter 18 bin ...
Wie niedrig sollte der Körperfettanteil sein, damit man die Bauchmuskeln sieht? Wie viel Bauchfett darf man maximal haben um ein Sixpack zu sehen? Ist das ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.