malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 12.10.2023, 20.31 Uhr

Wie zitiert man richtig in einer Hausarbeit?

Wenn ich den APA-Style verwende und ich im Text einen Literaturverweis schreibe, und aus einer Internetseite zitiere, ist es dann richtig, wenn ich keine "Abs. XX" schreibe, sondern nur z.b. (vgl. Mustermann, 2012)

Beispiel:

Ein Haus ist ein Ort, der für die meisten Menschen eine ganz besondere Bedeutung hat. Es ist nicht nur ein Gebäude, sondern auch ein Ort des Rückzugs, der Geborgenheit und der Erinnerungen. Wie Mustermann (vgl. Mustermann, 2012) betont, spielt das Haus eine zentrale Rolle im Leben der Menschen, da es nicht nur Schutz vor den Elementen bietet, sondern auch eine symbolische Bedeutung als Ort des Familienlebens hat (vgl. Klein, 2012)

Aber wenn ich aus einem Buch oder einer Zeitschrift zitiere im Text gebe ich im Literaturverweis die Seitenanzahl an? Z.B. (Vgl. Mustermann, 2012, S.10)

Und gibt es Ausnahmen wo man Abs. angeben muss?

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 13.10.2023, 17.10 Uhr
Hallo TomJanick,

die Art und Weise, wie du in deiner Hausarbeit zitierst, hängt von den Zitierregeln ab, die von deiner Hochschule oder Universität vorgeschrieben werden. Wenn du den APA-Style verwendest, gibt es bestimmte Richtlinien, die du befolgen solltest:

1. Zitieren aus Internetquellen:
Wenn du aus einer Internetquelle zitierst und keine Seitenzahlen vorhanden sind, kannst du den Autor und das Erscheinungsjahr wie in deinem Beispiel verwenden, ohne "Abs." (Absatz) anzugeben.

Beispiel: "Wie Mustermann (vgl. Mustermann, 2012) betont..."

2. Zitieren aus Büchern und Zeitschriften:
Wenn du aus gedruckten Quellen zitierst, solltest du die Seitenzahl im Literaturverweis angeben.

Beispiel: "Wie Mustermann (2012, S. 10) feststellt..."

3. Ausnahmen:
In einigen Fällen, in denen es keine Seitenzahlen gibt, wie in Online-Quellen ohne Seitenzahlen oder bei Zitaten aus Audio- oder Videodateien, kann es notwendig sein, "Abs." (Absatz) anzugeben. In diesem Fall kannst du den Absatz, die Kapitelnummer oder die Überschrift verwenden, um die Stelle im Text zu identifizieren.

Es ist wichtig, die spezifischen Richtlinien deiner Hochschule oder deines Lehrers zu beachten, da es geringfügige Abweichungen im Zitierstil geben kann. In jedem Fall ist Konsistenz bei der Verwendung des gewählten Zitierstils entscheidend, um Plagiatsvorwürfen vorzubeugen und deine Arbeit professionell erscheinen zu lassen.
Kommentar von Fragesteller am 13.10.2023, 18.55 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!

Mustermann (2012, S. 10): Also bei Bücher mit Seitenanzahl kommt der Nachname nicht in die Klammer, sondern davor?
Kommentar von AntonBernad am 15.10.2023, 15.48 Uhr
Genau, also vor die Klammer und in der Klammer steht dann die Seitenzahl, und bzw. oder der Absatz.

Ähnliche Fragen
Ich habe Probleme beim Zitieren. Ein Blindzitat entsteht, wenn man die Sekundärquelle nicht richtig kennzeichnet und so tut, als hätte man es aus der ...
Ich studiere und muss eine Hausarbeit schreiben über "Der Einheitspreisvertrag im Bauwesen". Leider weiß ich nicht wie ich 15 Seiten davon voll kriegen soll ...
Ich habe Folgendes geschrieben: Abbildung 1: Modell der Ungleichheit von Mustermann (1998) (in enger Anlehnung an Mustermann 1998 S. 12) eigene leicht ...
Hallo liebes Forum, Ich soll für eine Hausarbeit die Vor- und Nachteile von erneuerbaren Energien herausarbeiten und stehe ziemlich auf dem Schlauch was ...
Wie kann man die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Teil A B und C zusammenfassen, also 3-4 Sätze für jeden Teil? Ich weiß leider nicht ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.