malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von raspo87 am 20.08.2020, 18.31 Uhr

Markierung für Profiltiefe von Winterreifen und Sommerreifen unterschiedlich?

Hey Leute,

meine Frage ist ob sich die Markierung für die Mindestprofiltiefe von Winterreifen und Sommerreifen unterscheidet.

Ich muss mit meinem Auto bald zum TÜV. Da meine Sommerreifen abgefahren waren, habe ich die Winterreifen letzte Saison drauf gelassen.

Jetzt habe ich mir die Reifen angesehen. Die Winterreifen haben wie die Sommerreifen so eine Markierung für die Profiltiefe.
Ich weiß daß man Autoreifen bis zu einer Profiltiefe von 1.6 mm fahren darf. Danach ist Feierabend und die Pneus müssen gewechselt werden, sonst gibts nen Punkt und ein saftiges Bußgeld. Aber sind die Marker für die minimale Profiltiefe von Winter- und Sommerreifen unterschiedlich?
Ich habe leider keinen Profiltiefenmesser um es genau zu vergleichen. Mir scheint aber daß die Winterreifen, trotz daß sie schon an der Markierung nahe daran sind, noch mehr Profil haben als meine Sommerreifen?!

Antwort
Antwort
von FrankG59 am 20.09.2021, 13.53 Uhr
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 mm. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Sommerreifen oder Winterreifen handelt.

Ein gesetzlich vorgeschriebenes Höchstalter gibt es nicht, hier werden von verschiedenen Sachverständigen unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen. Der ADAC empfiehlt z. B. Reifen die älter als 10 Jahre sind zu entsorgen.
Ebenso ist es in Deutschland nur eine Empfehlung Winterreifen nicht mehr zu verwenden, wenn die Profiltiefe weniger als 4 mm beträgt, da dann die gewünschten Eigenschaften bei Nässe, Schnee und Schneematsch nicht mehr vorhanden sind. Für Sommerreifen gibt es auch eine solche Empfehlung. Diese sollten bei einer Restprofiltiefe von unter 3 mm nicht mehr verwendet werden.


Antwort
Antwort
von Jorgesch am 21.08.2020, 17.52 Uhr
Die Markierungen für die Reifen unterscheiden sich nicht.

Jetzt kommt der Teil, den die meisten nicht hören wollen. Es ist absolut unvernünftig, Reifen bis zum Letzten Millimeter herunterzufahren. Reifen sollte grundsätzlich alle paar Jahre gewechselt werden. Da es nicht einfach ist einen Reifen so schnell herunterzufahren, unterstelle ich jetzt einfach mal, dass mit einem Reifen der am Minimum ist, schon mehrere Jahre gefahren wurde. Das Material wird dadurch hart und spröde, weswegen das Risiko eines schwerwiegenden Unfalls enorm steigt. Es gibt wenige bessere Investitionen als in gute Reifen für das eigene Auto. Hier geht es um die Sicherheit des Fahrers, Beifahrer und besonders um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich gehe so weit zu behaupten, dass die Frage nicht lauten sollte, ob die Mindestprofiltiefe von Reifen sich unterscheidet, sondern lauten sollte, ob man es verantworten kann, Reifen irgendwo ganz knapp am Minimum zu fahren.
Ähnliche Fragen
Hey Leute, ich brauche neue Winterreifen und möchte die möglichst günstig kaufen. Wo gibt es gute Angebote für Pneus? Meine Reifengröße ist 205/55 R16 91T ...
Die Bundestagswahl hat ja eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Klima- und Umweltschutz sind. Natürlich ist jeder Einzelne gefragt, etwas hierfür zu tun. ...
Wie niedrig sollte der Körperfettanteil sein, damit man die Bauchmuskeln sieht? Wie viel Bauchfett darf man maximal haben um ein Sixpack zu sehen? Ist das ...
Seit 1 Monat bin ich stolzer Besitzer eines neuen Dacia Duster. Der SUV aus Rumänien ist preislich sicherlich nicht zu unterbieten und auch wenn die ...
Aldi ist doch eine Firma oder? Wieso gibt es also einen Aldi Nord und einen Aldi Süd? Auch die Angebote der beiden Aldi-Ketten sind unterschiedlich, warum?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.