malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von CARgo am 11.05.2017, 10.15 Uhr

Mietwagen für Urlaub im Ausland?

Ich möchte mir gerne einen Mietwagen für unseren Urlaub im Ausland mieten. Die Anmietung des Mietautos würde ich in Deutschland vornehmen. Mit dem Auto würde ich dann gerne ins Ausland fahren um Urlaub zu machen. Ist das möglich oder darf man mit dem Mietwagen die Grenze nicht passieren?

Nicht dass die Frage falsch verstanden wird: Ich möchte nicht erst im Ausland ein Mietauto mieten, sondern die Anmietung erfolgt hier in Deutschland und ich fahre dann von Deutschland ins Ausland. Die Rückgabe des Mietwagens erfolgt wieder hier in Deutschland.

Darf man das oder gibt das mit den hiesigen Autovermietungen Probleme? Bei welcher Autovermietung (Sixt, Europcar, Avis, Herz) ist das möglich? Was sollte ich zudem beachten? Wer hat das selbst schon mal gemacht und hat mir Tipps?

Antwort
Antwort
von Peter Berger am 11.05.2017, 10.27 Uhr
Mit einem Mietwagen von Sixt ist es grundsätzlich möglich, mit einem angemieteten Auto von Deutschland ins Ausland zu fahren. Es kommt allerdings auf das Land an, in das du mit dem Mietwagen fahren willst.

Bei Sixt sind die erlaubten Länder in Zonen eingeteilt. Willst du beispielsweise mit einem Mietwagen von Sixt nach Schweden fahren und reist über Dänemark ein, ist das problemlos möglich, da Dänemark und Schweden zu den Ländern gehören, in die die Einreise mit dem Mietauto erlaubt ist.
Anders würde es aussehen, wenn du beispielsweise nach Polen (nur eingeschränkt möglich) und weiter nach Weißrussland fahren willst. Das wäre bspw. bei Sixt untersagt und würde zum Verlust der Haftungsbeschränkungen führen!

Am besten klärst du das direkt vor der Anmietung des Mietwagens mit der zuständigen Autovermietung ab.

Antwort
Antwort
von Thalmor am 11.05.2017, 10.43 Uhr
Das ist mit Sicherheit möglich. Ich kann leider nicht sagen bei welchem Anbieter, aber ich würde auch vorschlagen, einfach bei den Autovermietungen anzurufen und die Details dann klären.

Wie schon gesagt, kommt es mit Sicherheit darauf an, in welches Land Du fahren möchtest. Möglich ist alles, nur der Versicherungsschutz greift dann wahrscheinlich nicht mehr und wenn etwas passieren sollte, dann stehst Du da.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere