malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Vegan Girl 20 am 02.01.2022, 10.57 Uhr

Wie viele Kalorien essen zum Abnehmen?

Bin 22 Jahre alt wiege 58.3 Kilo und bin 165 groß
Mache jeden Tag 2 oder 3 Stunden mit dem Hula- Hoop Reifen Sport und arbeite stehend im Verkauf. Meine Frage ist, wie viele Kalorien sollte ich essen um gesund abzunehmen?

Antwort
Antwort
von Mariarid am 26.01.2022, 11.30 Uhr
Natürlich kommt es auch auf dein Ziel an: Willst du abnehmen, braucht es ein Kaloriendefizit. Um 1 kg Fett zu verlieren, musst du gesamt 7.000 Kalorien einsparen. Wenn du gesund abnehmen willst, empfehlen wir, täglich zwischen 300 und 500 Kalorien einzusparen, nicht mehr. So nimmst du pro Woche etwa 0,5 kg ab.


Antwort
Antwort
von JaniB am 25.01.2022, 13.41 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht auf dem Holzweg bist, wenn du abnehmen möchtest. Für deine Körpergröße bist du mit 58 Kilo wirklich schlank. WENN du trotzdem weiter abnehmen möchtest, solltest du meiner Meinung nach aber ein größeres Kaloriendefizit anstreben, als dir hier bereits geraten wurde. Ich würde zwischen 1.300 und 1.500 Kalorien essen.

ABER ich glaube, dass dein Problem nicht in deiner Kalorienzufuhr besteht. Deshalb würde ich einen ganz anderen Ansatz wählen. Du schreibst, dass du 2 bis 3 Stunden täglich Hula-Hoop machst und den ganzen Tag stehst. Dein Körper wird also relativ viele Muskeln haben, die natürlich auch Teil deines Körpergewichts von 58 Kilo sind (übrigens ebenso wie das ganze Wasser, das in den Muskeln eingelagert ist). Du hast also nicht wirklich viele Fettreserven, denen du mit Abnehmen zu Leibe rücken könntest.

Deshalb rate ich dir folgende 2 Dinge:
1. Versuche dich mal losgelöst von der Zahl an Kilos auf der Waage zu betrachten (die sagt bei dir wegen deiner Muskeln eh nichts aus). Vermutlich siehst du dann, dass dein Körper schon jetzt schlank und attraktiv ist.
2. Falls dir doch noch was an dir nicht gefällt, würde ich an deiner Stelle dein Sportprogramm variieren. Mach nur jeden zweiten Tag Hula-Hoop und am jeweils folgenden Tag eine andere Sportart. So trainierst du verschiedene Muskelgruppen. Insbesondere würde ich Krafttraining vorschlagen. Viele haben davor Angst, da sie fürchten, dann zu voluminös zu wirken. Davor brauchst du aber keine Angst zu haben. Das Krafttraining baut einfach nur Muskeln auf und hilft dir, deine Figur zu definieren. Dadurch siehst du dann superschlank aus.

Mein Tipp: Probiere mal HIIT-Training aus, ein hochintensives Intervalltraining. Aber ganz wichtig: Wundere dich nicht, wenn du vom Krafttraining auf der Waage zunimmst. Das sind einfach neue Muskeln und damit wünschenswert.

Antwort
Antwort
von mato am 11.01.2022, 22.14 Uhr
Ganz pauschal kann man so etwas natürlich nicht beantworten. Anhand gängiger wissenschaftlicher Berechnungsmethoden kannst du jedoch einen mehr oder weniger groben Rahmen bestimmen, also eine Kalorienzahl, mit welcher du langfristig und gesund abnehmen kannst.

Um diesen zu ermitteln, brauchst du zum einen deinen Grundumsatz (also die Energie, die du anhand deiner Größe und deines Gewichtes als Frau einfach nur für die normalen Funktionen deines Körpers brauchst) und deinen Leistungsumsatz (wieviel Energie du für deine Bewegung und alles brauchst).
Die beiden Werte addiert sind dann dein täglicher Energiebedarf, mit welchem sich dein Gewicht weder erhöhen noch abnehmen sollte.
In deinem Fall wären das etwa 2100 plus minus.

Um abzunehmen, brauchst du nun ein Kaloriendefizit. Um langfristig und gesund abzunehmen, sollte dieses Defizit nicht zu hoch gewählt werden, optimal wären etwa 10-30 % deines Gesamtumsatzes.
Ich würde also etwa 300 kcal von den 2100 abziehen.

Mit täglich 1800 Kalorien solltest du also gesund zum gewünschten Erfolg kommen.

Antwort
Antwort
von enowez am 02.01.2022, 18.03 Uhr
Les dir mal die Antworten auf diese Fragen durch ...

https://www.malnefrage.de/frage/wie-kann-man-am-besten-abnehmen/
https://www.malnefrage.de/frage/mit-1200kcal-am-tag-gesund-abnehmen/

Da steht eigentlich alles drin was du wissen musst.

Antwort
Antwort
von wikkileo am 02.01.2022, 13.52 Uhr
Zu aller erst musst du deinen Kalorienbedarf ermitteln. Dafür gibt es im Internet spezielle Kalorienrechner. Dort gibst du deine Daten wie Alter, Geschlecht, Größe usw. ein und der Rechner gibt dir dann deinen Grundumsatz aus.
Danach ermittelst du wie viele Kalorien 3 Stunden Training mit dem Hula Hoop Reifen verbrennen. Diese Kalorienanzahl addierst du zu deinem Grundumsatz.
Jetzt weißt du, wie viele Kalorien du deinem Körper täglich zuführen musst, um ein Kaloriendefizit zu erreichen. Um gesund abzunehmen sollte das Kaloriendefizit allerdings nicht zu niedrig gewählt werden. Ich empfehle dir besser langfristig z.B. täglich max. 300-400 kcal. Achte zudem auf eine ausgewogene Ernährung.

Ähnliche Fragen
Hallo, ich hab mal eine Frage, und zwar möchte ich gerne etwas abnehmen. Ich wollte fragen, ob das mit dem Essen, was ich am Tag gegessen habe, geht. Sind ...
Sex ist ja bekanntlich anstrengend, doch wie viele Kalorien verbraucht man eigentlich beim Geschlechtsverkehr? Kann man Bettsport vielleicht mit einer ...
Ich habe gehört, dass man sich beim Basenfasten satt essen darf und trotzdem abnimmt. Ich muss 10kg abnehmen und bei den herkömmlichen Diäten habe ich immer ...
Verbrennt Joggen, Radfahren oder Schwimmen am meisten Kalorien? Welche dieser Sportarten ist die Beste um möglichst viele Kalorien zu verbrennen und ...
Verbraucht man im Sommer mehr Kalorien als im Winter? Wer weiß ob man an heißen Tagen im Sommer mehr Kalorien als an kühlen, kalten Tagen verbraucht? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.