malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von IONYiSOS am 02.01.2024, 16.09 Uhr

Virtualbox Gasterweiterungen lassen sich nicht installieren?

Hey Leute,

ich versuche gerade die Gasterweiterungen (Version 7.0.12) von Virtualbox auf einem Windows 7 Gastsystem zu installieren. Leider ohne Erfolg!

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Möglicherweise wurde durch eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung eine falsch signierte oder beschädigte Datei oder eine Datei, bei der es sich um bösartige Software aus einer unbekannten Quelle handelt, installiert.

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von genius01 am 03.01.2024, 14.21 Uhr
Öffne auf dem Gastsystem die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und gebe folgendes ein:
bcdedit /set testsigning on
Starte danach die Virtuelle Maschine neu, dann solltest du die VirtualBox Guest Additions 7.0.12. ohne Probleme installieren können.

Noch ein Tipp! Deaktiviere vor der Installation der Gasterweiterungen am besten auch noch kurzzeitig den aktiven Virenschutz des Systems, damit es zu keinen weiteren Problemen kommt.


Antwort
Antwort
von wididums am 05.01.2024, 19.32 Uhr
Es scheint, dass die Fehlermeldung auf ein Problem mit der digitalen Signatur der Gasterweiterungen hinweist. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

1. Sicherstellen, dass die Datei nicht beschädigt ist:
- Lade die Gasterweiterungen erneut von der offiziellen VirtualBox-Website von Oracle herunter, um sicherzustellen, dass die Datei nicht beschädigt ist.

2. Aktualisierung von VirtualBox:
- Stelle sicher, dass du die neueste Version von VirtualBox installiert hast. Manchmal können Inkompatibilitäten zwischen älteren Versionen von VirtualBox und den Gasterweiterungen auftreten.

3. Deaktivierung der Windows-Treiberunterschriftprüfung:
- Windows erfordert normalerweise digitale Signaturen für Treiber. Du könntest versuchen, die Treibersignaturprüfung vorübergehend zu deaktivieren und dann die Gasterweiterungen zu installieren.

- Starte den Computer neu und drücke während des Startvorgangs die Taste "F8", um das erweiterte Startmenü aufzurufen.
- Wähle "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" aus.
- Starte Windows und versuche dann erneut, die Gasterweiterungen zu installieren.

4. Installieren der Gasterweiterungen im abgesicherten Modus:
- Starte den Windows-Gast im abgesicherten Modus und versuche dann, die Gasterweiterungen zu installieren.

5. Prüfung der VirtualBox-Logs:
- Überprüfe die VirtualBox-Logs auf Fehlermeldungen oder Warnungen, die während des Installationsversuchs auftreten könnten. Die Log-Dateien findest du in deinem VirtualBox-Installationsverzeichnis im "Logs"-Ordner.

6. Überprüfen der Systemintegrität:
- Führe eine Systemintegritätsprüfung auf dem Windows 7-Gastsystem durch, um sicherzustellen, dass keine beschädigten Dateien vorliegen.

Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, versuche erneut, die Gasterweiterungen zu installieren. Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du weitere Informationen aus den VirtualBox-Logs hier posten, um spezifischere Hilfe zu erhalten.
Ähnliche Fragen
Frage mich gerade ob sich das Update auf Windows 11 lohnt. Eigentlich dachte ich das Windows 10 die letzte Version des Betriebssystems von Microsoft sein ...
Geht bei euch der Windows Store auch nicht? Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich im Windows Store eine App downloaden und installieren will: ...
Moin Moin, Deepin 20.2 bleibt beim Versuch es zu Installieren komplett stehen und macht gar nichts mehr. Was kann man tun? Ich habe heute versucht auf ...
Hi wie gesagt geht es darum, ich habe ein Samsung Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 (denke ich, bin mir jetzt nicht zu 100% sicher) und hätte gerne eine etwas ...
Ich versuche gerade das Analytics-Programm Piwik bei meinem Webhoster Hosteurope zu installieren. Leider bekomme ich bei der Installation / Symtemprüfung ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.