malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Timberjack am 29.03.2016, 09.33 Uhr

Im Urlaub krank geworden, was ist mit meinen Urlaubstagen?

Ich habe über Ostern Urlaub und bin jetzt krank geworden. Habe noch die ganze Woche frei. Natürlich ist mein Urlaub gelaufen. Habe Fieber, Durchfall, Übelkeit und liege im Bett!
Was passiert jetzt mit meinen Urlaubstagen? Bekomme ich die wieder gut geschrieben oder verfallen die jetzt?

Antwort
Antwort
von buVoges am 04.04.2016, 13.39 Uhr
Für die Rückerstattung der Urlaubstage ist ein Krankenschein notwendig. Liegt dieser nicht vor, bekommt man seine Urlaubstage auch nicht wieder gutgeschrieben. Die Gesetzeslage ist hier eindeutig. Jeder Krankheitstag muss nachgewiesen werden, ob im Urlaub oder in der regulären Arbeitszeit. Sollte ein Krankenschein vorliegen muss dieser beim Arbeitgeber eingereicht werden. Dieser muss dann die Urlaubstage wieder zur Verfügung stellen.


Antwort
Antwort
von FasterOne am 01.04.2016, 12.19 Uhr
Laut Gesetz zählen Krankheitstage nicht zum allgemeinen Arbeitsvertrag. Das heißt wenn du in deiner Arbeitszeit oder Urlaubszeit krank bist, wird dies nicht Teil deines Vertrages. Diese Tage sind Ausnahmeregelungen die im Vertrag nicht bestimmt sind.

Für dich bedeutet das also, wenn man krank ist werden diese Tage natürlich gutgeschrieben und können zu einem späteren Zeitpunkt erneut genommen werden. Wichtig ist natürlich der Nachweis über die Krankheitstage. Eine rückwirkende Krankschreibung, weil man im Urlaub war, ist nicht möglich. Ein Krankenschein kann rückwirkend bis maximal 2 Tage ausgestellt werden. Alles andere ist ungültig und kann als Betrug gewertet werden.

Antwort
Antwort
von HansimGlück am 30.03.2016, 00.20 Uhr
Wichtig ist die Krankmeldung, für die Erstattung der Urlaubstage. Wenn diese nicht vorhanden ist, werden Urlaubstage nicht wieder erstattet. Du solltest möglichst zeitnah den Krankenschein bei deinem Arbeitgeber einreichen. Im Regelfall sollte dies spätestens 2 Tage nach Krankheitsbeginn erfolgen. Ist man im Ausland kann sich dies natürlich verzögern. Daher sollte man den Arbeitgeber anderweitig informieren, beispielsweise telefonisch oder per E-Mail. So ist man immer auf der sicheren Seite. Den Krankenschein kannst du dann später nachreichen. Wichtig ist die Information über die Krankheit, wie bei einem regulären Arbeitstag auch.

Antwort
Antwort
von MPunkt am 29.03.2016, 13.26 Uhr
Wenn man in seinem Urlaub krank wird, bekommt man die Urlaubstage wieder gutgeschrieben, insofern man nachweisen kann das man krank war.

Ob du in Deutschland oder im Ausland krank wirst spielt dabei keine Rolle, auch die Krankheit ist nicht entscheidend, aber der Nachweis. Kannst du deine Krankentage nicht mit einem Krankenschein nachweisen, können dir die Urlaubstage auch nicht wieder gutgeschrieben werden.
Ähnliche Fragen
Soll ich krank in den Urlaub fliegen? Mir geht es nicht gut aber ich fliege in 3 Tagen in den Urlaub. Was kann ich tun um bis Ende der Woche wieder fit zu ...
Wie kann ich auf Arbeit am besten krank machen? Möchte blau machen und suche nach guten Gründen wie ich am besten möglichst einfach und lang krank machen ...
Hallo! Ich, w(19), habe seit August meinen 1. Arbeitsplatz, der mir sehr gut gefällt. Leider bin ich komischerweise gerade jetzt ständig krank (mit krank ...
Wir bekommen immer Ende des Jahres einen Plan für das neue Jahr, wo drin steht, wann Betriebsferien sind, wann Feiertage sind und so. In dem Plan vom ...
Da ich jetzt meinen Afrika Urlaub plane, würde ich mich über Empfehlungen freuen, was ich mir unbedingt anschauen sollte bzw. wo ich hinreisen sollte. Was ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.