Frage
von Sernando am 07.03.2023, 14.06 Uhr
Tattoo Kruste normal? Eincremen oder nicht?
Hallo, ich habe vor 5 Tagen ein Tattoo gestochen bekommen und an einer Stelle krustet das Tattoo seit 3 Tagen. Der Rest des Tattoos, dort sieht die Haut einfach so aus wie sie soll. Ich möchte noch erwähnen, dass das Tattoo grau ist und dass der Tätowierer schon ein paar Mal an der Stelle stechen musste, da die Nadel die Farbe nicht richtig aufgenommen hat. Ich weiß nicht ob das jetzt normal ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte, und ob ich die Stelle jetzt trotzdem, wie den Rest vom Tattoo, eincremen soll. Die Stelle ist nicht nass und fühlt sich auch nicht warm an.
Antwort
von AntonBernad am 07.03.2023, 16.10 Uhr
So etwas ist ganz und gar nicht normal!
Mit solchen Reaktionen solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen, da stimmt etwas nicht!
Creme ist gut, die bringt der entzündeten Stelle Feuchtigkeit.
Wenn du beim Arzt bist, lässt du dich am Besten auch noch untersuchen, warum deine Haut die Farbe nicht angenommen hat. Vielleicht ist da etwas ganz gefährliches im Busch...!
Kommentar von Sernando am 07.03.2023, 16.40 Uhr
Meine Haut hat die Farbe angenommen, wie erklärt hatte die Nadel die Farbe nicht aufgenommen.
Antwort
von buttler am 07.03.2023, 14.34 Uhr
Es ist normal, dass ein Tattoo in den ersten Tagen nach dem Stechen krustet. Krustenbildung ist ein Teil des Heilungsprozesses, bei dem die Haut das überschüssige Farbpigment und Blut abstößt. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Kruste nicht zu dick wird und die Wunde darunter nicht infiziert ist.
Da die Stelle nicht nass oder warm ist, scheint es, als ob keine Infektion vorliegt. Es ist wahrscheinlich sicher, die Stelle wie den Rest des Tattoos zu behandeln und mit einer dünnen Schicht einer geeigneten Tattoo-Pflegecreme einzucremen. Du kannst in deinem Tattoo-Studio den Tätowierer nach einer empfohlenen Creme fragen oder eine hypoallergene, parfümfreie Creme wie Aquaphor oder Bepanthen verwenden.
Wenn du jedoch Bedenken hast oder unsicher bist, solltest du immer deinen Tätowierer um Rat fragen oder einen Arzt konsultieren, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Antwort
von MagnusH34S am 07.03.2023, 14.53 Uhr
Eine Kruste auf einem frisch gestochenen Tattoo ist nicht bedenklich und absolut normal. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Man kann gegen die Kruste nichts machen, aber die gute Nachricht, es heilt alles von selbst ab. Ich würde das Tattoo mit einer Wundsalbe eincremen und abwarten bis alles abgeheilt ist.
Antwort
von nikolayla am 07.03.2023, 14.38 Uhr
Ja, das ist normal. Es ist wichtig, die Kruste nicht abzumachen, indem man daran kratzt oder zieht, da dies zu Infektionen führen kann. Du kannst das Tattoo vorsichtig mit einer geeigneten Creme eincremen. Die Kruste fällt dann von alleine ab. Der Heilungsprozess des Tattoos kann je nach Größe, Farbe und Lage des Tattoos unterschiedlich lange dauern, aber normalerweise dauert es etwa zwei bis vier Wochen, bis alles verheilt ist.
Ähnliche Fragen
Hallo, ich bekomme nächste Woche Donnerstag mein 4 Tattoo, aber habe Samstag ein Date und beim letzten Tattoo war unter der Folie Wundwasser und Blut, was ...
Hey zusammen. Wer von euch kennt im Raum Berlin ein nettes, kleines Tattoo Studio und hat dort positive Erfahrungen gemacht? Ich kenne aktuell nur eins, ist ...
Hi, immer wenn ich meinen Po rasiere bekommen ich so rote Pickelchen. Ist das normal? Die bleiben dann immer so 2 bis 3 Tage und verschwinden dann wieder ...
Hey, also erstmal, bitte nichts falsches denken anhand meiner Frage xd
Ich durfte mir mein erstes Tattoo mit 14 stechen lassen („faith“ unterm ...
Ich habe im Sommer das Problem, dass meine Haut super trocken ist. Vor allem im Gesicht kämpfe ich seit längerem trotz eincremen mit trockener Haut. Die ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.