malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von claudette am 06.03.2023, 17.54 Uhr

Wie wird sich die fortschreitende Automatisierung auf die Arbeitsplätze und die Wirtschaft im Allgemeinen auswirken?

Ich merke es jetzt schon in meinem Job, immer öfter werden Aufgaben automatisiert. Was zum Teil natürlich eine Erleichterung darstellt, trägt aber dazu bei, dass ich mich um meine Tätigkeiten sorge, denn, wenn die Automatisierung noch weiter voranschreitet, wie wird sich das dann auf dem Arbeitsmarkt auswirken?

Die Aufgaben von Kassiererinnen in den Supermärkten werden durch Selbstbedienungskassen übernommen, auch in der Reparatur werden Tätigkeiten immer öfter von Maschinen übernommen, selbst Texter und Autoren fürchten um ihren Job, denn mittels künstlicher Intelligenz kann nun jeder Texte von einem Computer generieren lassen. Roboter und andere Maschinen sind die Zukunft, aber wie sieht die Zukunft der Menschen aus, die ihre Arbeit von der Pike auf gelernt haben? Zum einen sind Computer, Roboter und Co natürlich ein Segen, denn durch sie wird die Arbeit immer leichter, aber ich habe wirklich Angst um meinen Job.

Wie wird sich die fortschreitende Automatisierung auf dem Arbeitsmarkt auswirken und wie wird sie die allgemeine Wirtschaft verändern? Müssen wir dann wirklich um unsere Arbeitsplätze fürchten? Ich möchte den Fortschritt der Technik nicht verteufeln, aber es fallen immer mehr Jobs weg und diese werden von Computern und andere Maschinen übernommen. Wie denkt ihr darüber?

Antwort
Antwort
von Linsengucker am 08.03.2023, 17.06 Uhr
Darüber mache ich mir keine Sorgen. Bis sich die Auswirkungen in meiner Branche zeigen bin ich schon in Rente :) Menschen wird man auch in Zukunft noch brauchen, auch wenn viele Sparten immer mehr automatisiert werden und einige Arbeitsplätze dadurch wegfallen. Andere werden neu entstehen. Wichtig wird es in diesem Hinblick aber sein, sich zu spezialisieren, um mit dem Fortschritt der Technik Schritt halten zu können.


Antwort
Antwort
von AntonBernad am 06.03.2023, 23.12 Uhr
Die fortschreitende Automatisierung wird zweifellos Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Automatisierung nicht zwangsläufig bedeutet, dass Arbeitsplätze verloren gehen. Stattdessen kann Automatisierung dazu beitragen, dass Unternehmen effizienter arbeiten und dadurch mehr Wachstum und Beschäftigung schaffen.

Es ist jedoch auch wahr, dass einige Arbeitsplätze durch die Automatisierung obsolet werden können. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine neuen Arbeitsplätze geben wird, die von den neuen Technologien profitieren. Zum Beispiel werden Arbeitsplätze in den Bereichen Design, Programmierung, Wartung und Reparatur von automatisierten Systemen benötigt.

Es ist auch möglich, dass neue Berufe entstehen, die auf die Bedürfnisse der neuen Technologien zugeschnitten sind, wie zum Beispiel Fachleute für die Datenaufbereitung und -analyse oder für die Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Die fortschreitende Automatisierung wird dazu beitragen, dass Unternehmen effizienter und wettbewerbsfähiger werden, was wiederum zu mehr Wachstum und Beschäftigung führen kann. Es ist jedoch wichtig, dass Politik, Unternehmen und Arbeitskräfte gleichermaßen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen der Automatisierung auf die Arbeitsplätze und die Wirtschaft so positiv wie möglich sind.
Ähnliche Fragen
Gibt es irgendwelche natürlichen Potenzmittel, die wirklich funktionieren? Genauer gesagt meine ich Lebensmittel und weitere natürliche Mittel. Und wenn ja, ...
Hi, mein Mann schaut sich in meinem Youtube-Account seit Monaten freizügige Frauenvideos an. Im Allgemeinen guckt er eigentlich Fitnesstraining-Videos und ...
Mich interessiert die Frage, wie man Professor wird. Gerne würde ich mehr über den Werdegang eines Professors erfahren. Welche Voraussetzungen müssen ...
Also ich muss eine VWA schreiben und das Thema Wirtschaft und Industrie im Nationalsozialismus interessiert mich ziemlich. Allerdings habe ich ein bisschen ...
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Auf meiner Webseite veröffentliche ich ständig neue Artikel, die inhaltlich sehr ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.