malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Ecki am 12.10.2020, 15.44 Uhr

Datendurchsatz von einem USB-Stick messen?

Hey, wie kann man die Geschwindigkeit / den Datendurchsatz von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte messen? Ich möchte wissen wie schnell der Stick ist, sowohl bei der Lesegeschwindigkeit als auch bei der Schreibgeschwindigkeit.
Ist das unter Windows 10 irgendwie möglich? Am einfachsten ohne zusätzliche Software. Weiss jemand wie man die Datenrate / Geschwindigkeit von einem USB-Stick messen kann?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maanizer am 12.10.2020, 16.49 Uhr
Mit Windows Boardmittel ist das ziemlich einfach möglich.
Damit der USB Port nicht zum Flaschenhals wird, den Stick an einen USB 3 Port (blauer Port) anschließen. Windows PowerShell öffnen und folgenden Befehl eingeben:

Um die Lesegeschwindigkeit zu ermitteln
winsat disk -seq -read -drive C
Für die Schreibgeschwindigkeit analog mit write anstatt read
winsat disk -seq -write -drive C
'C' steht dabei für den Laufwerksbuchstaben.

Winsat zeigt als Ausgabe die tatsächliche Datenrate in MByte pro Sekunde an. Zusätzlich wird dir noch Windows Leistungsindex angezeigt.
Kommentar von Ecki am 12.10.2020, 17.10 Uhr
Top! Danke


Antwort
Antwort
von tecnik am 12.10.2020, 15.50 Uhr
Die Geschwindigkeit des Sticks ist vom USB Anschluss und dessen Spezifikationen abhängig. Verwendest du eine ältere USB 2 Buchse ist der Stick langsamer als USB 3. Nur mal als Beispiel, USB 2.0 hat eine maximale Datenübertragungsrate von 480 Mbit/s (60 MByte/s), USB 3.0 (USB 3.1 Gen1; USB 3.2 Gen1) hingegen hat eine Transferrate von bis zu 5 Gbit/s (625 MByte/s). Wie schnell der Stick wirklich ist hängt zudem auch von der Speichertechnik des USB Sticks ab. Je billiger dieser ist, desto langsamer. Qualität hat ihren Preis, gerade in der Speichertechnik.
Kommentar von Ecki am 12.10.2020, 15.56 Uhr
Das ist mir schon klar aber wie kann man messen wie schnell der Stick am jeweiligen Anschluss wirklich ist? Auf meinem Stick steht zB das die Lesegeschwindigkeit 100 MB/s beträgt und die Schreibgeschwindigkeit 70 MB/s. Wie kann ich die tatsächliche Geschwindigkeit überprüfen?
Ähnliche Fragen
Hi, ich möchte gerne die Ausführung eines Scriptes in PHP messen. Wie kann ich die Scriptlaufzeit eines PHP Scriptes messen? Wer kann mir helfen? ...
Ich überlege mir einen Sous Vide Stick anzuschaffen. Ich habe mich etwas schlau gemacht und finde die Vorteile, des temperaturgenauen kochens und auch des ...
Achsel, Mund oder Po - wo messe ich als Erwachsener Fieber am genauesten? Man könnte meinen richtig Fieber messen ist nicht schwer, allerdings meinte eine ...
Kann man per Chromecast oder über den Amazon Fire TV Stick ein Smartphone bzw Tablet Display am Fernseher spiegeln? Oder muss ich mir dazu einen Miracast ...
Sagt mal, wer weiss ob man Bluetooth Kopfhörer mit dem Fire TV Stick koppeln kann? Geht das, wie? Eine kurze Anleitung wäre nicht schlecht, wie man ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.