malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Digitus am 25.01.2019, 12.17 Uhr

Wie kann ich die Scriptlaufzeit eines PHP-Scriptes messen?

Hi,

ich möchte gerne die Ausführung eines Scriptes in PHP messen.
Wie kann ich die Scriptlaufzeit eines PHP Scriptes messen?

Wer kann mir helfen?

Grüße

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von phpbuddy am 25.01.2019, 12.24 Uhr
Das ist in PHP ziemlich einfach möglich. Mit microtime() kannst du die Zeit am Anfang und am Ende des Scripts abfragen. Dann musst du nur noch die Differenz bilden und schon hast du die Ausführungszeit, die das Script gedauert hat.

Code zum Messen eines Scripts
$start= microtime(true); 

#der zu messende PHP Code ...

$dauer = microtime(true) - $start; 
echo "Verarbeitung des Skripts: $dauer Sek.";
Kommentar von Digitus am 25.01.2019, 14.27 Uhr
Super DANKE für die schnelle Hilfe.
Funktioniert!

Ähnliche Fragen
Hey, wie kann man die Geschwindigkeit / den Datendurchsatz von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte messen? Ich möchte wissen wie schnell der Stick ist, ...
Achsel, Mund oder Po - wo messe ich als Erwachsener Fieber am genauesten? Man könnte meinen richtig Fieber messen ist nicht schwer, allerdings meinte eine ...
Suche ein altes PC-Spiel mit einem Ball, den man mit der Maus steuert, eine Art Geschicklichkeitsspiel. Man muss ruhig Blut bewahren. Es gibt verschiedene ...
Wer kennt sich in Sachen Verpacken von empfindlichen Gütern in Seefrachtcontainern aus? Ich habe gehört, dass es für Container Matten gibt, die man innen ...
Servus Leute! Nach langer Recherche ohne Erfolg wende ich mich an euch. Habe heute beim Aufräumen Zuhause eine alte Ausweiskarte eines Postsparbuchs ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.