malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von LittleCoon am 23.06.2022, 19.38 Uhr

Was koche ich heute?

Hey Leute, ich stelle mir wieder mal die Frage, was koche ich heute? Ich bin total ratlos ... auf Fertigprodukte vom Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland, Edeka und wie sie alle heisen habe ich ebensowenig Lust, wie auf den Lieferdienst für Pizza, Burger und Co. Daher meine Frage, was esse ich heute? Wer hat Vorschläge oder Rezeptideen für schnelle und leckere Gerichte?

Antwort
Antwort
von Levindel am 31.07.2022, 12.42 Uhr
Das ist eine Frage, die sich ein Großteil von uns nicht selten stellt. 😉 Vor allem, wenn man Vollzeit arbeitet. Und vor allem unter der Woche.
Deiner Frage "Was soll ich heute nur kochen?" kann man mit einem Wochenplan gut vorbeugen, wie bereits andere hier erwähnt haben. Aber um ehrlich zu sein, das habe ich auch mal probiert. Ich selbst habe das leider nicht lange durchgehalten. So etwas muss eben zur Routine werden. Einfacher und auch spaßiger ist vielleicht diese abgewandelte Variante: Schreib dir einige deiner Lieblingsgerichte auf einzelne Zettel oder Karteikarten. Am besten sind Gerichte, die einfach sind, schnell gehen und (ganz wichtig!) deren Zutaten du meist Zuhause hast oder schnell besorgen kannst. Füge gerne ab und an neue Gerichte dazu, um deinen Inspirations-Pool zu erweitern und mehr Abwechlung zu haben. Unsere Favoriten für Essen, die schnell und einfach kochbar sind: Pesto-Reis aus der Pfanne mit Gemüse und gebratenem Käse (in unserem Fall veganer), Linsen Dal (indisches Gericht, ähnlich einem Eintopf mit roten Linsen, Kartoffeln, Ingwer, Gewürzen und Kokosmilch), Kartoffeln mit (Möhren-)Gemüse in Gemüsebrühe-"Soße" und veganem Schnitzel etc.
Was auch noch helfen kann - viele meiner Lieblingsrezepte sind super dafür geeignet - ist, Meal Prep zu betreiben. Sprich, im Voraus für mehr als eine Mahlzeit zu kochen und den Rest dann am nächsten Tag mit auf Arbeit zu nehmen. Oder eben am nächsten Abend nochmals zu essen. Man kann viele Gerichte auch einfrieren und zur nächsten Gelegenheit auftauen und genießen. So hat man insgesamt weniger Aufwand, aber trotzdem mehr Abwechslung beim Essen.
Jeder hat da so seine Rezepte und Routinen. Ich wünsche dir alles Gute beim Routine-Finden für dich.


Antwort
Antwort
von HHoffmann am 26.07.2022, 13.00 Uhr
Unser All-Time Favorit für "Was koche ich heute" ist "Strammer Max". Brot, Spiegelei, Kochschinken und man hat ein leckeres, schnelles und einfaches Essen gezaubert.
Da Pesto ein fester Bestandteil unseres Vorratsschrankes ist, sind Nudeln mit Pesto auch immer eine gute Alternative, wenn man nicht weiss was man kochen soll.

Du kannst die Frage was du heute kochst aber auch ganz einfach umgehen, indem du dir eine Wochenliste für den Einkauf schreibst. So kann man sich im Vorfeld bereits Gedanken machen, welche Gerichte es zum Beispiel länger nicht gegeben hat oder auf welches Essen man mal wieder ganz besonders Lust hat. Zum Wochenbeginn kauft man dann für die nächsten Tage ein und die Mahlzeiten sind direkt geplant. Je nachdem was an frischen Zutaten benötigt wird, kann man die festgelegten Tage für einzelne Gerichte auch variieren.

Antwort
Antwort
von swissty am 14.07.2022, 13.06 Uhr
Ich überlege mir immer am Vortag oder früher noch, was ich heute koche. Denn nur so habe ich auch alles im Haus. Heute gibt es bei mir eine Spargelsuppe. Ich verwende dafür vorher frisch eingefrorenen Spargel. Diesen schäle ich und schneide ihn in Stücke und gebe ihn in den Gefrierbeutel zum Einfrieren. Dann nutze ich tatsächlich meist ein Suppenfix und koche hier gleich den gefrorenen Spargel 15 Minuten mit. Die Suppe an heißen Tagen ist sehr zu empfehlen. Vormittags esse ich ein Müsli und mittags nur einen Eiweißshake. So spare ich Kalorien ein. Zur Spargelsuppe abends gib es dann einen leckeren Salat.

Antwort
Antwort
von gela893 am 25.06.2022, 16.52 Uhr
Ich stehe oft vor der selben "Herausforderung" und überlege, was ich mal wieder essen könnte. Gerade jetzt bei den hohen Temperaturen der letzten Tage habe ich eigentlich nie Hunger auf was Deftiges, sondern eher auf was Leichtes.

Folgende Herangehensweise hat sich bei mir als sinnvoll erwiesen.
Zuerst überlege ich immer, was der Hauptteil meines Essens sein soll, also Nudeln, Kartoffeln, Reis oder vielleicht was ganz anderes. Erst danach baue ich den Rest des Menüs zusammen, beginnen mit der Fleischbeilage und dem Gemüse. Du kannst natürlich das Fleisch auch gern weglassen.

Dazu mache ich mir gern eine kleine Vorspeise. Hier hat sich bei mir mittlerweile Salat mit den verschiedensten Dressings etabliert. Wenn man einmal raus hat, wie es funktioniert, gehen die super schnell, sind lecker und gerade bei der Wärme im Sommer angenehm erfrischend.

Antwort
Antwort
von Nila1995 am 23.06.2022, 21.40 Uhr
Bei mir gibt es abends immer Vesper zum Abendbrot. Bei dem heißen Temperaturen habe ich keine Lust in die Küche zu stehen und warm zu essen. Da ist mir ein Brötchen mit lecker veganem Auftrich lieber.


Antwort
Antwort
von LizzyC am 23.06.2022, 19.58 Uhr
Wie wäre es mit Würstchen und Kartoffelsalat? Das ist ein schnelles leckeres Essen was immer geht. Oder koche doch eine leckere Reispfanne mit frischem Gemüse. Dem Reis kannst du mit verschiedenen orientalischen Gewürzen immer einen anderen Geschmack geben.
Ähnliche Fragen
Was koche ich heute? Schnell und einfach soll es gehen. Habt ihr einfache Rezepte für ein leckeres Essen? Was soll ich heute kochen? Meine Kinder haben ...
Wo finde ich die aktuellen Corona Infektionszahlen von heute? Irgendwie kann ich bei Google heute keine aktuellen Zahlen finden wie viele Neuinfektionen ...
Soll man frischen Ingwer schälen oder kann man die Wurzel mit Schale essen? Macht es einen Unterschied ob ich den Ingwer roh esse oder koche? Muss man ...
Seit heute habe ich auf einmal kein WLAN mehr! Ich habe den Laptop gestern heruntergefahren, ganz normal ohne Fehler. Heute Morgen habe ich den Rechner ...
Was meint ihr, steigt die Nvidia Aktie heute nach Veröffentlichung der Quartalszahlen oder wird sie fallen?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.