malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Cookmaster am 18.10.2017, 16.21 Uhr

Muss man Ingwer schälen?

Soll man frischen Ingwer schälen oder kann man die Wurzel mit Schale essen? Macht es einen Unterschied ob ich den Ingwer roh esse oder koche? Muss man Ingwer z.B. schälen für Suppe oder Tee?

Sollte man Ingwer nur schälen wenn man ihn roh ist oder auch vor dem Kochen? Oder sollte man Ingwer allgemein vor dem Verzehr schälen? Ich kaufe meist normalen Ingwer im Supermarkt, also keinen Bio Ingwer aus dem Bioladen? Und wie sieht es aus wenn man ihn reibt? Muss man Ingwer vor dem Reiben schälen?

Antwort
Antwort
von Xango am 13.11.2017, 13.14 Uhr
Ich würde es davon abhängig machen, wofür Du den Ingwer verwendest. Wenn Du Dir damit einen Tee kochen willst, schadet es bestimmt nichts, wenn die Schale noch dran ist. Hauptsache, es gibt genügend Schnittflächen, über die ätherische Öle und andere Substanzen aus dem Ingwer austreten und ins Wasser übergehen können. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Schale gut abgewaschen wurde.

Wenn ich Ingwer als Gewürz im Essen mitkoche und ihn dann evtl. auch mitessen möchte, schäle ich ihn lieber. Sonst hat man nachher die harte Schale im Mund oder zwischen den Zähnen, wenn man darauf beißt.


Antwort
Antwort
von Tally1212 am 19.10.2017, 10.56 Uhr
Hey,

also prinzipiell ist die Rinde der Ingwerwurzel nicht schädlich. Du solltest sie sicherheritshalber jedoch noch mal abwaschen, wird ja schließlich auch von 100erten Leuten im Supermarkt angetatscht.
Ich mache mir manchmal ein paar Ingwerscheiben in meinen Tee oder auch einfach ins Wasser, lasse es so 20 min durchziehen und trinke es dann. Du kannst es natürlich auch die ganze Zeit drinnen lassen, dann kann es aber vielleicht sehr scharf werden ;)

Beim Kochen in der Suppe schäle ich den Ingwer und mache ihn dann ein wenig klein. Am besten passt Ingwer zu Kürbissuppe, da kochst du den am besten mit und pürierst dann alle Zutaten. Aber aufpassen, wenn es zu viel Ingwer ist kann die Suppe komisch schmecken. 2-3 dünne Scheiben reichen voll und ganz :)
Ähnliche Fragen
Frag mich gerade ob man Ingwer auch roh essen kann oder ob man den zum Verzehr erst kochen / garen muss? Ingwer ist ja sehr faserig! Kann man den so kauen ...
Habe die Frucht bzw. das Gemüse in Peru gegessen ... es ist grün und ähnelt einer Gurke. Ist leicht gebogen und etwas haarig. Man kann sie schälen und innen ...
Muss ich meine Unterhose bei der J1 Untersuchung ausziehen? Wenn ja zieht der die runter? Liege ich da oder steh ich da? Schaut der Arzt bei der J1 auch ...
Muss ich als Student eine Steuererklärung abgeben? Wenn man arbeitet ist es klar, dass man dieses Einkommen versteuern muss. Wie sieht es aber mit sonstigen ...
Ich lebe bei meiner Mutter, die von der GEZ befreit ist. Ich bin kein Hauptmieter. Muss ich nun GEZ zahlen oder nicht? Ich habe bei der GEZ angerufen, ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.