malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Tina Linnemann am 28.04.2020, 15.57 Uhr

Ferienwohnung im Spreewald in Burg oder Lübben mieten?

Wegen der aktuellen Situation fällt die Fernreise dieses Jahr wohl flach. Ganz auf den Urlaub wollen wir aber nicht verzichten. Daher dachten wir, mieten wir und doch wieder einmal eine schöne Ferienwohnung im Spreewald. Entweder direkt in Burg im Spreewald oder in Lübben. Wer kann uns eine Ferienwohnung empfehlen?
Der genaue Reisezeitraum steht noch nicht fest, geplant haben wir entweder im späten Juni bzw. Anfang Juli, so es Corona zulässt!

Wir waren bisher erst ein Mal im Spreewald. Das ist allerdings einige Jahre her. Es hat uns damals mit unseren Kindern sehr gut gefallen. Besonders gefallen hat uns die Spreewald Kahnfahrt ab Lübbenau auf der "Gurkenmeile" :) zum Spreewalddorf Lehde.
Auch sonst hat uns der Spreewladort Lübbenau, die berühmte Stadt der Spreewaldgurke, super gefallen. Nochmals möchten wir dort aber nicht Station machen. Daher wollten wir nun stattdessen nach Burg in den Spreewald reisen oder nach Lübben. Wer hat uns für diese Orte im Spreewald schöne Ausflugstipps und Freizeitmöglichkeiten? Welche Sehenswürdigkeiten sind empfehlenswert und was können wir noch unternehmen im Spreewald rund um Burg? Lohnt sich ein Ausflug nach Schlepzig? Welcher Badesee ist im Sommer empfehlenswert?

Ich freue mich über alle Tipps für unseren Urlaub im Spreewald.

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samotta63 am 01.05.2020, 11.10 Uhr
Vielleicht findest du auf fewostay.de eine private Ferienwohnung im Spreewald für euch? Dort kannst du Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Spreewald von privat mieten. Du nimmst mit dem Vermieter direkt Kontakt auf und kannst auch direkt beim Gastgeber buchen.
Kommentar von Tina Linnemann am 01.05.2020, 17.28 Uhr
Vielen Dank, toller Tipp. Werde ich mich gleich mal nach einer Ferienwohnung umsehen. Dieses Buchungsportal kannte ich noch gar nicht. Und man kann dort die Unterkunft direkt beim Vermieter buchen?
Kommentar von samotta63 am 03.05.2020, 14.32 Uhr
Ja genau, die Anfrage und Buchung erfolgt beim Vermieter direkt.
Wir haben dort schon öfter eine FeWo gebucht. Zwar nicht im Spreewald, aber alles war bisher immer bestens!


Antwort
Antwort
von UKrebs am 07.05.2020, 08.40 Uhr
Ich hatte mal ein Ferienhaus für unseren Angelurlaub im Spreewald direkt am Wasser gemietet, das war wirklich ein cooles Erlebnis. Man konnte auf dem Wassergrundstück in Lübben super angeln. Vielleicht seid ihr auf der Suche nach einem Ferienhaus im Spreewald zum Angeln? Meldet Euch, ich schicke dann den Link zum Haus.
Petri Heil im Spreewald!

Antwort
Antwort
von CaroLa am 06.05.2020, 17.25 Uhr
Wir wollten letztes Jahr in Burg übernachten, haben allerdings nichts passendes für unseren Urlaub im Spreewald gefunden. Mit 2 Kindern bleibt nicht viel Auswahl. Wir sind in Lübben fündig geworden und haben dort in einem netten Häuschen übernachtet. Der genaue Name der Unterkunft fällt mir leider gerade nicht ein, aber das Haus war etwas außerhalb. Die Hauptspree hat man aber zu Fuß in gut 20 Minunten erreicht. Discounter und Drogerie waren allerdings um die Ecke.

Da man schnell mit dem Auto bzw. mit dem Bus in Burg im Spreewald ist, war das für uns eine gute Alternative.
In Burg können wir euch den Kur- und Sagenpark empfehlen der, neben den aufgestellte Figuren und deren Geschichten, auch einen großen Spielplatz für Kinder besitzt. Etwas außerhalb ist die Kräutermanufaktur einen Besuch wert, ebenso der Bismarckturm.

Zum baden ist der Willischza Badesee in der Nähe von Burg toll. Wir haben hier immer gute Erfahrungen gemacht. Der Sandstrand und der flache Uferbereich sind optimal für Kinder. Essen und Getränke müssen aber selber eingepackt werden, da es am See keine Versorgung gibt.

Wünsche Euch ganz tolle Tage im Spreewald! Sicher findet Ihr auch noch kurzfristig eine nette Ferienwohnung in Lübben. Ich denke die Küsten an Nord- bzw. Ostsee und der Süden werden gefragter sein als der Spreewald :)
Kommentar von Tina Linnemann am 07.05.2020, 11.55 Uhr
Stimmt! Die Küsten und das Voralpenland sind jedes Jahr ziemlich gefragt in den Sommermonaten. Daher fahren wir auch nicht an die Nordsee sondern lieber in einer Fewo im Spreewald Urlaub machen. Danke für den Tipp mit dem Willischza See. Den werden wir uns mal ansehen 👍

Antwort
Antwort
von Rheeno am 29.04.2020, 19.51 Uhr
Hallo,

eine Spreewald Ferienwohnung kann ich euch leider nicht empfehlen, da wir bisher immer Tagesausflüge (mehrfach) nach Lübben unternommen haben.
Unabhängig davon gibt es aber rund um Lübben einige Unternehmungen die man nur empfehlen kann.

Grundsätzlich würde ich euch die Schlossinsel Lübben ans Herz legen.
Dort gibt es neben den Wanderwegen vor allem einige Bereiche die für die Kinder interessant wären (z.B. einen Klanggarten, den Wasserspielplatz oder auch ein Labyrinth).

Wenn das Wetter mitspielt, sollte man auch unbedingt bei der SpreeLagune vorbei schauen. Dort kann man mit Paddelbooten oder Kanus aktiv werden. Zusätzlich wartet dort auch ein Rundweg mit verschiedenen Spieleinrichtungen.

Definitiv einen Blick wert, ist auch das Museum Schloss Lübben.
Dort wird die Geschichte der Stadt und der Region als Multimedia-Inszenierung präsentiert.
Selbst ein interaktives Stadtmodell ist vorhanden.

Als Badesee empfehlen wir den Hindenberger See. Dieser liegt nur gut 17 Minuten von Lübben entfernt und hat uns bisher immer sehr gut gefallen.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Gruß

Antwort
Antwort
von tis77zis am 11.05.2020, 12.08 Uhr
Ich war mal im Spreewald, das hat mir dann aber auch gereicht!
Warum fahrt ihr nicht an die Mecklenburgische Seenplatte? Wenn ihr aus Berlin und Umgebung kommt seid ihr dort genauso schnell. Die Mecklenburger Seenplatte ist aber viel einladender als der Spreewald. Dort findet ihr sicher auch noch günstig eine Ferienwohnung. Ich würde mir jedenfalls keine Ferienwohnung im Spreewald buchen wenn ich schon mal dort gewesen wäre.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.