malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von tsoroo am 22.06.2022, 18.04 Uhr

Warum fühle ich mich nie ausgeschlafen?

Seit längerer Zeit habe ich schon das Gefühl, dass ich nie wirklich ausgeschlafen bin. Ich verspüre meist ein Nebengefühl von Lustlosigkeit oder Ermattung. Im Sommer merke ich das genauso intensiv wie im Winter. Somit kann man eine wetterlastige Erscheinung ausschließen. Ich habe mal gelesen, dass man auch zu viel schlafen kann. Dementsprechend habe ich mir meinen Wecker nun immer so eingestellt, dass ich nicht mehr als acht Stunden pro Nacht schlafe.
Nachdem ich bemerkt habe, dass das nicht wirklich hilft, auch nicht mit Schlaf zwischen vier und sechs Stunden, habe ich es mit Vitaminen und Ernährungsergänzungen versucht. Mir ist aufgefallen, dass ich mich ins Bett gelegt habe, obwohl ich nicht wirklich müde war. Daraufhin habe ich mir angewöhnt, vor dem Schlafengehen einen Film oder eine Serie auf einer Streamingseite anzuschauen. Ich bin sehr viel angenehmer eingeschlafen, vor allem mit Hörbüchern oder Märchen, die man sich im Internet anhören kann, doch ich habe immer noch dieses Gefühl verspürt, nie richtig ausgeschlafen zu sein.
Auf Anraten eines Freundes hin, habe ich etwas Sport getrieben.
In einem Artikel konnte ich lesen, dass ein bis zwei Stunden Mittagsschlaf auch Wunder wirken können. Jedoch hat nichts, was ich in Angriff nahm oder ausprobiert habe, eine Lösung für meine Schlafprobleme gebracht. Derzeit habe ich mich vorerst mit dieser Situation abgefunden und versuche die fehlende Power so schnell wie möglich zu überbrücken. An manchen Tagen kommt das nicht so häufig vor. In der Woche würde ich die Häufigkeit aber auf fünf von sieben Tagen benennen.
Geht es jemand ähnlich wie mir? Wer fühlt sich auch nie richtig ausgeschlafen und ist das vielleicht eine Krankheit? Ich habe schon von Depressionen gelesen, aber ich denke nicht, dass dies auf mich zutrifft.

Antwort
Antwort
von Trusel am 27.06.2022, 15.39 Uhr
Neben Schlafmangel gibt es noch viele weitere Gründe, warum Sie sich nicht ausgeruht fühlen. Lange Phasen der Inaktivität bedeuten, dass Sie schneller ermüden. Eine zu fett- und kalorienreiche Ernährung kann zu Ermüdungserscheinungen führen. Denn nach einer ausgiebigen Mahlzeit fließt mehr Blut zu den Verdauungsorganen und weniger Blut zum Gehirn. Eine verminderte Durchblutung des Gehirns kann auch die Sauerstoffversorgung dieses Bereichs verringern, was zu Müdigkeit führen kann. Bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme kann sich die Sauerstoffversorgung des Gehirns verzögern, da das Blut dicker wird und langsamer fließt. Es wird empfohlen, täglich zwei Liter Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser oder Tee) zu sich zu nehmen. Ob im Beruf oder privat, Stress kann auf Dauer sowohl körperlich als auch psychisch anstrengend sein. Betroffene leiden unter Müdigkeit und im schlimmsten Fall an Depressionen oder Burnout.


Antwort
Antwort
von Yuki Aioko am 23.06.2022, 20.06 Uhr
Bist du vielleicht mental überfordert in Schule, Studium oder Beruf und kannst deswegen abends nicht abschalten und bist nie richtig ausgeschlafen?
Der Tipp mit dem Sport ist schon gut. Wenn man sich mehrmals die Woche auspowert fördert das die Schlafqualität.

Antwort
Antwort
von tobiasmaler am 23.06.2022, 10.41 Uhr
Du solltest dich auf jeden Fall regelmäßig bewegen. Sport kann tatsächlich helfen damit du tiefer schläfst. Außerdem solltest du etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr auf einen Bildschirm schauen, da das blaue Licht dem Körper signalisiert, dass es Tag ist. Lieg am besten vor dem Einschlafen etwas hin. Es kann auch an deiner Matratze liegen, die sollte nicht älter als 8 Jahre sein. Zwei Stunden Mittagsschlaf würde ich vermeiden. Höchstens ein kurzer Powernap.
Ähnliche Fragen
Hey ihr lieben, ich fühle mich voll fett vor allem wenn ich mal ein bisschen mehr als sonst gegessen habe. Ich will einfach dünner werden. Was kann ich ...
Wer weiss warum es Ebbe und Flut gibt und kann mir die Gezeiten erklären? Warum steigt und sinkt das Wasser im Meer ständig? Und warum gibt es Ebbe und Flut ...
Hallo leute, ich komme mit etwas persönlicherem zu euch. Es ist mir etwas peinlich, deshalb bin ich froh, wenn es unter uns bleiben könnte. Ich liebe ...
Warum sind die Dispozinsen trotz Nullzinspolitik so hoch. Eigentlich eine Sauerei! Ja ich habe mich heute mal wieder aufgeregt .. warum ist der Zinssatz für ...
Warum stinkt mein Urin so wenn ich morgens auf Klo gehe? Eigentlich ist Urin doch auch nur Wasser oder? Und warum ist Urin mal weiß und mal gelb?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.