malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von FugoXY am 29.09.2017, 14.51 Uhr

Warum brennen Zwiebeln in den Augen?

Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen Trick gegen tränende Augen beim Zweibelschneiden? Warum brennen Zwiebeln in den Augen? Wer kanns mir sagen?

Antwort
Antwort
von Zeliah am 12.01.2018, 10.37 Uhr
Die Augen brennen, weil beim Zwiebel schneiden die Stoffe Alliin und Alliinase aus der Zwiebel austreten. Diese beiden Stoffe reizen die Augen.

Um zu verhindern, dass die Augen tränen kannst du folgendes tun:
  • Schneide die Zwiebel im Sitzen: Da die Stoffe senkrecht aufsteigen, kommen sie im Sitzen nicht ins Auge.
  • setze zum Schneiden der Zwiebel eine Schwimmbrille auf.
  • Für Brillenträger: Kontaktlinsen helfen ebenfalls gegen das Tränen der Augen beim Zwiebeln schneiden.
  • schäle die Zwiebel in kaltem Wasser. Entweder unter fließendem Wasser aus dem Wasserhahn oder in einer Schüssel mit kaltem Wasser.
Wichtig: Wenn du mit dem Zwiebelschneiden fertig bist, wasche dir gründlich die Hände. Nicht, dass du dir in Gedanken in die Augen fasst und du noch die Stoffe der Zwiebel an den Fingern hast.

Ähnliche Fragen
Sagt mal, wie handhabt ihr das mit der Helligkeit des Monitors im Büro? In letzter Zeit fühlen sich meine Augen nur noch trocken an. Meine Augen jucken und ...
Hi @ all, ich habe öfters sehr trockene Augen. Bin Brillenträger, trage aber auch ab und zu Kontaktlinsen. Meine Augen brennen und jucken, sind ständig ...
Ich spüre bei mir ein Brennen und Jucken an der Scheide, und das ist sehr unangenehm. Zum einen nervt mich der dauernde Juckreiz, und zum anderen mache ich ...
Ist eine Rotlichtlampe für medizinische Zwecke schädlich für die Augen? Sollte ich meine Augen schützen wenn ich eine Infrarotlampe benutze? Wie wende ich ...
Ich habe das Gefühl auf einem Auge schlechter zu sehen. Daher war ich beim Optiker. Der meinte, meine Werte haben sich NICHT verschlechtert und ich bräuchte ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.