malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von vitrius am 14.06.2022, 17.04 Uhr

Sieht man mit trockenen Augen schlechter?

Ich habe das Gefühl auf einem Auge schlechter zu sehen. Daher war ich beim Optiker. Der meinte, meine Werte haben sich NICHT verschlechtert und ich bräuchte keine neue Brille. Aber der Optikermeister meinte, ich habe sehr trockene Augen. Den Sehtest habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Heute sehe ich schon wieder auf einem Auge schlechter. Kann es sein, dass man mit trockenen Augen schlechter sieht? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit trockenen Augen gemacht und kann mir sagen, was gegen extrem trockene Augen hilft? Gibt es gute Hausmittel gegen trockene Augen? Was hilft? Oder soll ich besser zu einem Augenarzt gehen?

Antwort
Antwort
von tobiasmaler am 23.06.2022, 10.43 Uhr
Soweit ich weiß, hat das keine direkte Auswirkungen auf deine Sehkraft. Vielleicht hast du einfach das Gefühl weil trockene Augen etwas sehr Unangenehmes sind. Versuch nicht zu viel auf Bildschirme zu schauen und hol dir Augentropfen. Wenn das nichts bringt geh auf jeden Fall zum Arzt.


Antwort
Antwort
von Calinski am 20.06.2022, 23.53 Uhr
Die Ursachen für trockene Augen können vielfältig sein. Allergien oder Unverträglichkeiten (beispielsweise mit Kontaktlinsen) können dabei eine Rolle spielen. Es gibt jedoch auch andere Gründe, die trockene Augen zur Folge haben. Zum Beispiel kann Staub oder auch starker Wind dazu führen, dass die Tränenflüssigkeit verringert wird und die Augen sich trockener anfühlen. Häufig hat man dann das Gefühl, schlechter sehen zu können. Abhilfe schaffen könnten in diesem Fall Augentropfen. Es gibt verschiedene Präparate, teilweise homöopathisch, die man für wenig Geld erwerben kann. Eine Beratung in der Apotheke macht in diesem Fall durchaus Sinn.
Wenn sich die Beschwerden auch nach Benutzung von Augentropfen zur Befeuchtung nicht verbessern, sollte jedoch ein Arzt aufgesucht werden.

Antwort
Antwort
von calathea am 14.06.2022, 17.11 Uhr
Normalerweise nicht! Ich rate dir zum Augenarzt zu gehen.
Durch meine Allergie hab ich in der Heuschnuofenzeit auch immer trockene Augen. Meine Augen brennen und jucken dann ganz fürchterlich, aber schlechter sehen tue ich deswegen nicht.

Antwort
Antwort
von Barbarus70 am 26.06.2022, 14.05 Uhr
Trockene Augen haben an sich keine direkte Auswirkung auf deine Sehkraft. Selbstverständlich wird es aber zunehmend anstrengender, dass du deine Augen offen hälst und deine Linsen sich ordentlich fokussieren können. Wenn ein derartiges Problem länger anhält, auf jeden Fall zum Augenarzt gehen!
Ähnliche Fragen
Kann ich mit Kontaktlinsen in die Sauna gehen? Darf man in der Sauna weichen Kontaktlinsen tragen oder ist das gefährlich oder sogar gesundheitsschädlich ...
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Hi @ all, ich habe öfters sehr trockene Augen. Bin Brillenträger, trage aber auch ab und zu Kontaktlinsen. Meine Augen brennen und jucken, sind ständig ...
Ist eine Rotlichtlampe für medizinische Zwecke schädlich für die Augen? Sollte ich meine Augen schützen wenn ich eine Infrarotlampe benutze? Wie wende ich ...
Sagt mal, wie handhabt ihr das mit der Helligkeit des Monitors im Büro? In letzter Zeit fühlen sich meine Augen nur noch trocken an. Meine Augen jucken und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.