malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Nostrova am 22.02.2016, 01.37 Uhr

Kontaktlinsen in der Sauna?

Kann ich mit Kontaktlinsen in die Sauna gehen? Darf man in der Sauna weichen Kontaktlinsen tragen oder ist das gefährlich oder sogar gesundheitsschädlich für meine Augen? Schmelzen die Kontaktlinsen in der Sauna wegen der Hitze? Wie sieht es mit Dampfbad aus? Ist das besser oder schlechter für Kontaktlinsenträger? Oder sollte ich lieber ganz auf das Tragen von Kontaktlinsen in der Sauna und im Dampfbad verzichten? Wie macht ihr das wenn ihr in die Therme geht? Mit Brille finde ich das doof, ohne sehe ich aber nichts!

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tobias Schmidtgall am 29.09.2017, 12.31 Uhr
Ja du kannst deine weichen Kontaktlinsen in der Sauna ohne Bedenken tragen. Harte Kontaktlinsen wären auch unproblematisch, bis auf die Hygiene.

Wenn sich deine Augen trocken anfühlen, z.B. nach dem Aufguss, einfach öfters blinzeln, damit die Kontaktlinsen mit neuer Tränenflüssigkeit benetzt werden. Während des Aufguss würde ich die Augen in der Saunakabine wegen der ätherischen Ölen sowieso geschlossen halten.

Ich empfehle dir Tageslinsen zu tragen, die du am Ende deines Saunabesuchs rausmachen und wegschmeissen kannst. Das ist am hygienischsten. Da brauchst du dir dann auch keine Sorgen wegen Keimen (Akanth-Amöbe, o.Ä.) zu machen.


Antwort
Antwort
von Peach am 24.10.2017, 11.33 Uhr
Beim Tragen von Kontaktlinsen in der Sauna sind keine Augenschäden zu erwarten.
Jedoch wird aus medizinischer Sicht trotzdem abgeraten die Linsen bei so hohen Temperaturen zu tragen, da es bei zu einer überhöhten Verdunstungsrate des Tränenfilms kommen kann. Das führt zu roten, trockenen Augen.
Für Schwimmbäder oder die Therme gibt es extra Schwimmbrillen für Brillenträger. Am besten beim Augenarzt oder Optiker mal nachfragen.

Antwort
Antwort
von Nanunana am 27.10.2016, 09.31 Uhr
Ich würde das erst mal mit deinem Augenarzt abklären ob du Kontaktlinsen in der Sauna tragen darfst. Du kannst auch mal den Optiker deines Vertrauens fragen.

Antwort
Antwort
von EviHefi am 22.02.2016, 13.44 Uhr
Ja kannst du problemlos tragen.
Ähnliche Fragen
Kontaktlinsen und duschen? Darf man mit Kontaktlinsen duschen oder ist Wasser für die Linsen nicht so gut? Ist es vielleicht sogar schädlich für die Augen ...
Hallo zusammen, ich möchte mir Kontaktlinsen kaufen, habe diese aber zuvor noch niemals getragen, ich weiß nur, dass es irgendwie verschiedene Varianten ...
Ist Sauna gut für die Haut? Bekomme ich eine schönere Haut wenn ich öfters in die Sauna gehe? Ich habe Pickel und auch trockene Haut. Ist da Sauna gut oder ...
Ich möchte mir eine eigene Sauna bauen für Zuhause. Möchte gerne eine Sauna im Keller einbauen. Eine Sauna im Garten wäre aber auch möglich. Was sollte ich ...
Kann es sein, dass man von Sauna schlecht schlafen kann? Ich war gestern in der Sauna und habe heute Nacht schlecht geschlafen. Ich konnte gestern Abend ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.