malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Laola am 22.02.2016, 01.01 Uhr

Habe ich ein 32 oder 64 bit Windows?

Wo kann ich sehen ob ich ein 32 oder 64 bit Windows Betriebssystem habe? Ich habe schon in der Systemsteuerung geschaut aber nichts gefunden.

Antwort
Antwort
von tecnik am 23.02.2016, 06.46 Uhr
Zuerst sollte man wissen, welches Windows Betriebssystem du benutzt? Je nach Windows Version gelangt man über unterschiedliche Menüs zu dieser Information. Welche Windows Version ist auf deinem PC installiert? Windows 7, Windows 8 oder Windows 10?

Wenn du Windows 10 auf deinem Rechner installiert hast, dann findest du die Info, ob es sich bei deinem installierten Windows um eine 32 oder 64 bit Version des Microsoft Betriebssystems handelt wie folgt heraus:

Klicke auf das Windows-Symbol (Start) -> dann auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) über dem Ein/Aus-Schalter. Im Menüpunkt "System" findet man dann unter "Info" bei den Gerätespezifikationen im Abschnitt "Systemtyp" entweder "64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor" oder bei einer 32 bit Windows Version einen entsprechenden Hinweis.
Kommentar von Laola am 23.02.2016, 11.48 Uhr
Ja ich habe Window 10.
Vielen Dank habe es gefunden.


Antwort
Antwort
von Gina am 25.02.2016, 11.32 Uhr
Deine Frage, ob es sich bei Windows um eine 32 oder 64 Bit Version handelt, beschäftigt einen spätestens beim Download einer neuen Software. Dein Weg über die Systemsteuerung ist richtig - vielleicht lagst du nur ein/zwei Mausklicks daneben.
Ich habe auf meinem Laptop die Edition "Windows 7 Professional" installiert. Die Basisinformationen zu meinem Computer finde ich heraus, wenn ich zunächst, wie du, die Systemsteuerung aufrufe. Dann wähle ich das Untermenü "System und Sicherheit" auf der linken Seite aus. Anschließend öffne ich per Doppelklick die Rubrik "System". Hier finde ich übersichtliche Informationen rund um mein Windows Betriebssystem. Unter anderem kann ich dort auch ablesen, ob es sich bei meinem installierten Betriebssystem um eine 32 oder 64 Bit Version von Windows handelt.

Antwort
Antwort
von LordNelson am 22.02.2016, 01.42 Uhr
In Windows 10 findest du diese Info unter Start - Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - System und da unter "Basisinformationen über den Computer anzeigen" - Systemtyp
Ähnliche Fragen
Ich hatte vor Jahren einmal die OEM System Builder Version von Windows 7 auf DVD gekauft. Nachdem das kostenlose Upgrade auf Windows 10 verfügbar war, habe ...
Habe derzeit noch Windows 7 auf meinen Desktop-Rechner installiert. Windows 10 ist ja zwar kostenlos, habe mich bislang aber wohl aus Bequemlichkeit und ...
Frage mich gerade ob sich das Update auf Windows 11 lohnt. Eigentlich dachte ich das Windows 10 die letzte Version des Betriebssystems von Microsoft sein ...
Hallo, Frage an PC-Laptop Experten. Ich bekomme einen Laptop von einem Kollegen und der ist anscheinend von mehreren Viren befallen. Der Laptop hat jetzt ...
Hallo, wie kann ich unter Windows 10 ein tgz komprimiertes Archiv von Linux entspacken? Ich habe Winzip installiert, damit funktioniert es aber nicht? Kann ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.