malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Capucho am 19.12.2019, 12.17 Uhr

Windows 10 neu installieren mit Windows 7 Key?

Ich hatte vor Jahren einmal die OEM System Builder Version von Windows 7 auf DVD gekauft. Nachdem das kostenlose Upgrade auf Windows 10 verfügbar war, habe ich das Update auf Windows 10 durchgeführt.

Nun möchte ich einen Clean Install von Windows 10 machen ohne von Windows 7 per Upgrade auf Windwos 10 upzudaten. Ich habe mir eine neue SSD gekauft. Ist eine saubere Neuinstallation von Windows 10 mit einem Windows 7 Key möglich? Und funktioniert anschließend auch die Aktivierung?
Kann ich zur Neuinstallation von Windows 10 meinen Windows 7 Product Key vom Cover der DVD benutzen oder muss ich vorher irgendwas vom PC System auslesen und sichern, damit die Neuinstallation von Windows 10 auf einer anderen SSD reibungslos funktioniert?

Antwort
Antwort
von kracher am 06.01.2020, 19.28 Uhr
Ja, es ist möglich, gleich Windows 10 mit einem Produkt Key von Windows 7 zu installieren. Aktuell unterstützt Microsoft dies noch, sowohl beim Upgrade als auch für die Neuinstallation. Allerdings gilt dies nicht grundsätzlich für alle Windows 10 Versionen. Mit der größten Sicherheit funktioniert es an dem Rechner, bei dem der Windows 7 Key mitgeliefert wurde bzw. auf dem du Windows 7 aktiviert hast.

Hier meine Empfehlung für die einzelnen Schritte:
1.) Installiere Windows 10 ganz normal als Neuinstallation oder Upgrade.
2.) Wenn du während der Installation nach dem Produkt Key gefragt wirst, gibst du den Key von Windows 7 ein.

Meine Empfehlung, an dieser Stelle bereits den Installationsschlüssel einzugeben, ist auf praktische Erfahrung zurückzuführen. Teilweise hat die Installation von Windows 10 nicht sauber funktioniert, wenn man den Schlüssel später eingibt. Wenn man bei der Neuinstallation Windows 10 Pro auswählt und dann im Installationsprozess auf "Ich habe keinen Produkt Key" klickt, kann es sein, dass man nur die Funktionen von Windows 10 S (Lightversion) erhält. Auch wenn man nach der Installation im Bereich "Einstellung" unter System und Sicherheit unter dem Punkt Aktivierung die Schaltfläche "Product Key ändern" den Schlüssel eingibt, bringt es nicht die erhoffte Änderung.
Meine klare Empfehlung lautet daher, bereits während der Installation den Produkt Key für Windows einzugeben.


Antwort
Antwort
von GBrehmer am 28.12.2019, 15.31 Uhr
Ja, es ist möglich, dass die Windows 7 Lizenz für die Windows 10 Neuinstallation verwendet wird.

Das offizielle kostenlose Update auf Windows 10 sollte eigentlich nur ein Jahr lang und somit nicht mehr möglich sein. Allerdings kann ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 derzeit noch immer von jedem durchgeführt werden. Bei einer Neuinstallation sollte daher die Lizenz von Windows 7 oder 8 auch für die Installation auf Windows 10 funktionieren. Wenn es sich um einen gekauften seriösen Key handelt, dürfte es keine Probleme geben.

Wichtig ist, dass die passende Version ausgewählt wird, damit der Key aktiviert werden kann. Wenn die Lizenz für Windows 7 Home gültig ist sollte Windows 10 Home ausgewählt werden und nicht die Pro Version.
Mit dem Windows Media Creation Tool kann von der Microsoft Seite ein passendes Windows 10 Datenträgerabbild als Iso-Datei heruntergeladen werden.
Kommentar von Capucho am 28.12.2019, 19.36 Uhr
Ganz sicher? Also ich möchte nicht erst wieder Windows 7 installieren und dann das Update auf Windows 10 machen. Ich möchte gleich Windows 10 installieren. Ist das möglich und kann ich mit dem Windows 7 Key dann auch Windows 10 aktivieren?

Antwort
Antwort
von Steffen Baur am 21.12.2019, 00.57 Uhr
Ja das sollte möglich sein. Habe es aber nicht getestet, von daher keine Gewähr.
Ähnliche Fragen
Frage mich gerade ob sich das Update auf Windows 11 lohnt. Eigentlich dachte ich das Windows 10 die letzte Version des Betriebssystems von Microsoft sein ...
Hallo, Frage an PC-Laptop Experten. Ich bekomme einen Laptop von einem Kollegen und der ist anscheinend von mehreren Viren befallen. Der Laptop hat jetzt ...
Geht bei euch der Windows Store auch nicht? Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich im Windows Store eine App downloaden und installieren will: ...
Hey, mein Windows Store startet nicht mehr. Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben? Wenn ich auf das Windows Store Icon klicke tut ...
Habe derzeit noch Windows 7 auf meinen Desktop-Rechner installiert. Windows 10 ist ja zwar kostenlos, habe mich bislang aber wohl aus Bequemlichkeit und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.