Hey,
das Problem mit dem nicht startenden Microsoft Store kommt leider öfter vor. Da du die Fehlerbehebung schon durchlaufen hast und die Benutzerkontensteuerung wieder aktiviert ist, aber es trotzdem nicht funktioniert, kannst du noch Folgendes probieren:
1. Windows Store Cache zurücksetzen
Drücke
Win + R, gib
wsreset.exe ein und bestätige mit Enter. Es öffnet sich kurz ein Fenster und der Cache wird geleert. Danach versuche erneut, den Store zu starten.
2. Microsoft Store mit PowerShell neu registrieren
Falls der Cache-Reset nicht hilft, öffne PowerShell als Administrator (
Win + X →
PowerShell (Administrator)) und gib Folgendes ein:
Get-AppxPackage -allusers Microsoft.WindowsStore | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"}
Drücke Enter und starte den PC danach neu.
3. Windows-Apps zurücksetzen
Falls das nicht hilft, kannst du alle Windows-Apps zurücksetzen. Öffne dazu PowerShell als Admin und gib ein:
Get-AppxPackage | ForEach-Object { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" }
Das dauert einen Moment, danach wieder ein Neustart.
4. Microsoft Store neu installieren
Falls nichts hilft, kannst du den Store komplett deinstallieren und neu installieren. Das geht so:
- Öffne
PowerShell als Admin
- Deinstalliere den Store mit:
Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore | Remove-AppxPackage
- Danach den Store neu installieren mit:
Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode
Falls du eine Fehlermeldung bekommst, prüfe, ob der Ordner
WindowsApps im Explorer sichtbar ist (C:\Program Files\WindowsApps). Falls nicht, kannst du die Rechte darauf setzen und es erneut versuchen.
5. Windows-Update prüfen
Manchmal hängt der Store auch wegen eines fehlenden Updates. Geh zu
Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update und schau, ob Updates verfügbar sind.
Falls das alles nicht hilft, könnte ein beschädigtes Windows-Profil oder eine defekte Windows-Installation die Ursache sein. Dann wäre eine Systemreparatur mit
sfc /scannow oder eine Inplace-Upgrade-Reparatur eine Lösung.
Hoffe, das hilft! 😊