malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Alex005 am 21.06.2018, 14.43 Uhr

Laptop mit Windows 8 auf Windows 10 updaten?

Hallo, Frage an PC-Laptop Experten. Ich bekomme einen Laptop von einem Kollegen und der ist anscheinend von mehreren Viren befallen. Der Laptop hat jetzt Windows 8 drauf, ich will aber Windows 10 drauf spielen. Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie mache ich das denn genau? Ich habe jetzt ein bissel geschaut, aber ich blick da nicht durch, so viele Sachen wie ich da machen muss:

1. Partitionen löschen
2. dann formatieren
3. vom USB Stick booten
4. dann WIN 10 installieren
5. fertig?

Noch eine Frage zu Windows Computern. Kann ich den Lizenz Key von Windows 8 benutzen? Wenn nicht welche Einschränkungen habe ich ohne Key?

Antwort
Antwort
von Andro am 21.06.2018, 15.12 Uhr
Hast du überhaupt mal gecheckt, ob dein Laptop für Windows 10 geeignet ist? Um Windows 10 installieren zu können, muss dein PC bestimmte Hardware-Voraussetzungen erfüllen. Nicht auf jedem Notebook kann man Windows 10 installieren. Was ist es für ein Laptop? Wie alt ist das Ding? Welche Hardware (Mainboard, Grafikkarte, etc.) ist verbaut?
Kommentar von SpiegelEi am 21.06.2018, 15.14 Uhr
Stimmt, wenn das Notebook uralt ist geht es sowieso nicht.
Kommentar von Alex005 am 21.06.2018, 17.42 Uhr
Es handelt sich um das ASUS F550CA-XX079H
Es ist so ca. 4 Jahre alt, ist jetzt auch kein Top Produkt
Kommentar von Andro am 21.06.2018, 17.48 Uhr
Sollte passen, dein Asus F550CA unterstützt lt. Hersteller-Website Windows 10.
Du kannst also ein Update auf Win 10 durchführen oder am besten Windows komplett neu installieren. Wegen deiner Viren-Problematik wohl die besten Lösung!


Antwort
Antwort
von SpiegelEi am 21.06.2018, 15.04 Uhr
Kann man nicht mehr aus Windows 8 heraus automatisch auf die 10er Version updaten? So würde ich das machen. Einfach Update auf Windows 10 starten. Wenn Windows 10 läuft einfach Virenscanner starten und die Kiste von allen Viren säubern. Der Key von Win 8 wird auch von Windows 10 akzeptiert.
Kommentar von ThSchuster am 21.06.2018, 15.08 Uhr
Nein, das ist glaube ich nicht mehr möglich. Das ging nur am Anfang wo Windows 10 neu raus gekommen ist. Um es neu aufzuspielen benötigt man einen neuen Lizenzkey.
Kommentar von Alex005 am 21.06.2018, 17.45 Uhr
Hab ich auch schon überlegt, aber laut meiner Info hat der Viren-Scanner versagt!
Kommentar von ThSchuster am 21.06.2018, 17.58 Uhr
Was hast du denn für einen Virenscanner drauf?
Und wie war die Meldung? Warum konnten die Viren nicht entfernt werden?
Kommentar von Alex005 am 21.06.2018, 18.01 Uhr
Darauf kann ich dir leider noch keine Antwort geben da ich den Laptop erst in ein paar Tagen bekomme.

Antwort
Antwort
von JackBeam am 21.06.2018, 15.02 Uhr
Hi Alex, du hast Windows 10 auf einem bootfähigen USB-Stick? Falls nein kannst du dir mit dem Windows Media Creation Tool einen erstellen. Dann löschst du alle Partitionen. Boote den Laptop dann neu, wechsel ins BIOS und stelle die Bootreihenfolge um. Das Notebook muss zuerst vom USB-Stick booten. Dann stecke den USB-Stick an und starte wieder neu. Jetzt lädt Windows 10 vom Stick und du kannst es ganz normal installieren. Fertig!
Kommentar von Alex005 am 21.06.2018, 17.49 Uhr
Den bootfähigen Stick hab ich schon 👍 weißt du zufällig ob es große Einschränkungen gibt wen ich ohne Key installiere?
Kommentar von JackBeam am 21.06.2018, 17.54 Uhr
Normalerweise musst du den Key vor der Windows-Installation eingeben.
Versuch doch mal ob sich Windows 10 mit deinem Win 8 Key neu installieren lässt. Falls nein, musst du dir sowieso erst einen Lizenzschlüssel besorgen. In der Bucht gibt es noch immer gute Angebote für Win 10 Keys, original Lizenzkeys natürlich.
Ähnliche Fragen
Ich hatte vor Jahren einmal die OEM System Builder Version von Windows 7 auf DVD gekauft. Nachdem das kostenlose Upgrade auf Windows 10 verfügbar war, habe ...
Welches Betriebssystem ist das beste für den Computer? Ich habe einen einfachen PC zu Hause und bin kein Gamer - deshalb sollte die Leistung zwar gut sein, ...
Habe derzeit noch Windows 7 auf meinen Desktop-Rechner installiert. Windows 10 ist ja zwar kostenlos, habe mich bislang aber wohl aus Bequemlichkeit und ...
Frage mich gerade ob sich das Update auf Windows 11 lohnt. Eigentlich dachte ich das Windows 10 die letzte Version des Betriebssystems von Microsoft sein ...
Hallo, wie kann ich unter Windows 10 ein tgz komprimiertes Archiv von Linux entspacken? Ich habe Winzip installiert, damit funktioniert es aber nicht? Kann ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.