malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Legatus am 02.10.2017, 11.07 Uhr

Eigene Sauna bauen für Zuhause?

Ich möchte mir eine eigene Sauna bauen für Zuhause. Möchte gerne eine Sauna im Keller einbauen. Eine Sauna im Garten wäre aber auch möglich. Was sollte ich beim Sauna einbauen beachten? Wer kennt sich mit dem Saunabau aus und kann mir Tipps für den Eigenbau geben? Wer kann mir zudem sagen, wie es sich mit den Kosten verhält? Einerseits interessieren mich die Kosten für den Bau der Sauna und andererseits würde ich gerne wissen wie hoch die Betriebskosten einer eignen Sauna sind, bspw. die Stromkosten. Wer kann mir hierzu Auskunft geben?

Antwort
Antwort
von GutSchwitz am 11.01.2018, 20.45 Uhr
Eine Sauna für den Garten besteht häufig aus einem kleinen Häuschen, mit oder ohne Vorraum, Dusche oder Veranda. Das Gartenhäuschen mit Sauna muss mit Strom und Wasser versorgt werden. Für die Stromversorgung kommt eventuell eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach infrage. Eine Solaranlage verursacht höhere Anschaffungskosten, aber du könntest damit die laufenden Kosten für die Sauna reduzieren. Ob du auf ein Stromkabel völlig verzichten kannst, bezweifle ich.

Der Strom- und Wasserverbrauch einer Keller- oder Gartensauna hängt davon ab, wie oft du sie benutzt. Darüber hinaus schwanken die Werte in Abhängigkeit vom jeweiligen Modell. Es lohnt sich, verschiedene Hersteller für Saunas und unterschiedliche Sauna-Typen zu vergleichen.

Für eine Gartensauna benötigst du ausreichend Platz im Garten und eventuell eine Baugenehmigung. Der Stellplatz für das Sauna-Häuschen muss gerade sein. Bei einer Sauna im Keller hast du dieses Problem nicht. Wenn du eine Sauna mit Holzofen möchtest, brauchst du aber für den Sauna-Ofen möglicherweise ebenfalls eine Genehmigung.

Ähnliche Fragen
Ist Sauna gut für die Haut? Bekomme ich eine schönere Haut wenn ich öfters in die Sauna gehe? Ich habe Pickel und auch trockene Haut. Ist da Sauna gut oder ...
Kann ich mit Kontaktlinsen in die Sauna gehen? Darf man in der Sauna weichen Kontaktlinsen tragen oder ist das gefährlich oder sogar gesundheitsschädlich ...
Kann es sein, dass man von Sauna schlecht schlafen kann? Ich war gestern in der Sauna und habe heute Nacht schlecht geschlafen. Ich konnte gestern Abend ...
Ist es sinnvoll mit einer leichten Erkältung in die Sauna zu gehen? Oder sollte ich die Sauna mit einem Schnupfen besser meiden? Ist es gesund bei einer ...
Darf man mit einem Hagelkorn in die Sauna gehen? Ich habe jetzt schon mehrere Monate ein Hagelkorn am Auge. Ich war anfangs auch beim Augenarzt. Die ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.