malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von JackBlack am 23.09.2017, 11.52 Uhr

Sauna gut für die Haut?

Ist Sauna gut für die Haut? Bekomme ich eine schönere Haut wenn ich öfters in die Sauna gehe? Ich habe Pickel und auch trockene Haut. Ist da Sauna gut oder schlecht für die Haut?

Antwort
Antwort
von jumpster am 02.10.2017, 15.27 Uhr
Gerade wenn du Pickel und eine trockene Haut hast kann ich dir das Saunieren nur empfehlen. Die trockene Hitze in der Sauna ist sehr gut für deine Haut. Häufiges Schwitzen reinigt nämlich deine Haut. Zudem fördert der Saunagang weitere positive Effekte und wirkt sich dementsprechend auch positiv auf deine Gesundheit aus. Es bewirkt, dass die Haut nicht so schnell austrocknet und die Durchblutung gefördert wird. Wenn du demnach öfter Saunieren gehst wird man deiner Haut anmerken, dass sie gesünder aussieht.
Das Schwitzen bei einem Saunagang ist gleichzusetzen mit der Säuberung der Haut. Beim Saunieren rinnt dir der Schweiß sozusagen aus den Poren, somit auch der "Dreck", der sich bei jedem Menschen in der Haut festsetzt. Das sind Fette, abgestorben Hautschuppen und Reste von Mikroorganismen, die auf deiner Haut leben und die Talgdrüsen verstopfen können. Sauna ist dementsprechend gut für die Haut und hilft gegen Pickel und Akne.


Antwort
Antwort
von Sissifuss am 26.09.2017, 14.26 Uhr
Bei Pickeln und Akne ist schwitzen allgemein gut für die Haut. Durch die Hitze öffnen sich die Hautporen und der Talg kann dadurch besser an die Hautoberfläche gelangen. Die Poren verstopfen dadurch nicht mehr so häufig. Dein Hautbild sollte sich durch den Gang in die Sauna also verbessern. Auch bei trockener, schuppiger Haut ist Sauna gut. Die Haut reguliert sich dadurch wieder. Zusätzlich würde ich bei Hauterkrankungen zu einem regelmäßigen Peeling raten.
Ähnliche Fragen
Ich möchte mir eine eigene Sauna bauen für Zuhause. Möchte gerne eine Sauna im Keller einbauen. Eine Sauna im Garten wäre aber auch möglich. Was sollte ich ...
Kann ich mit Kontaktlinsen in die Sauna gehen? Darf man in der Sauna weichen Kontaktlinsen tragen oder ist das gefährlich oder sogar gesundheitsschädlich ...
Kann es sein, dass man von Sauna schlecht schlafen kann? Ich war gestern in der Sauna und habe heute Nacht schlecht geschlafen. Ich konnte gestern Abend ...
Ist es sinnvoll mit einer leichten Erkältung in die Sauna zu gehen? Oder sollte ich die Sauna mit einem Schnupfen besser meiden? Ist es gesund bei einer ...
Ich habe gerade jetzt in der Herbstzeit immer so schuppige Haut im Gesicht. Sie fühlt sich trocken an und meine Haut spannt total. Das Problem habe ich im ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.