malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Finchen am 14.10.2021, 09.56 Uhr

Monitor zu dunkel schlecht für die Augen?

Sagt mal, wie handhabt ihr das mit der Helligkeit des Monitors im Büro? In letzter Zeit fühlen sich meine Augen nur noch trocken an. Meine Augen jucken und brennen. Jetzt hatte ich den Verdacht, dass mein Monitor zu hell für das Umgebungslicht eingestellt war. Vor allem abends, wenn es dunkler war, hatte ich das Gefühl, die Helligkeit des Monitors ist zu hell, daher habe ich die letzten Wochen das Display dunkler eingestellt. Leider brennen meine Augen noch immer. Kann es sein, dass ein zu dunkel eingestellter Monitor schlecht für die Augen ist? Ist ein heller Bildschirm besser für die Augen, vor allem in der Dämmerung, wenn es wie jetzt im Herbst schon früher dunkel wird? Welche Einstellung am Bildschirm ist für die Augen am besten? Eher hell oder doch besser dunkler?

Antwort
Antwort
von webworker am 20.10.2021, 17.45 Uhr
Weder zu dunkel noch zu hell ist gut für die Augen. Die Einstellung der Helligkeit am Monitor sollte daher individuell angepasst werden. Ich empfehle dir deswegen einen Monitor, der sich an die Lichtverhältnisse der Umgebung anpasst. Diese Displays haben einen Sensor, der die Monitorhelligkeit automatisch an das Umgebungslicht anpasst.


Antwort
Antwort
von Herzblut am 19.10.2021, 21.56 Uhr
Hast du schonmal nachgesehen, ob dein Bildschirm einen Augenschonmodus anbietet? Dieser filtert das blaue Licht heraus und macht es "weicher".
Es gibt auch spezielle Bildschirmbrillen. Ich habe vor allem mit der Brille gute Erfahrungen gemacht.

Sonst habe ich noch den Tipp die Farben des Bildschirms "umzudrehen". So ist der Großteil des Bildschirmes beim Ansehen von Dokumenten schwarz und damit angenehmer für die Augen.

Schalte dafür die Bedienhilfe, Bildschirmlupe an und schalte sie auf 100%. Als nächstes drückst du STRG ALT i (i für invert).

Mit dem Trick mit der Bildschirmlupe kannst du dank der Tastenkombination schnell umschalten, wenn du Bilder ansehen willst. Der dunkle bzw. schwarze Bildschirm ist viel augenschonender als der strahlend weiße.
Kommentar von Finchen am 20.10.2021, 17.37 Uhr
Danke, ich hatte es versucht, aber mit dem dunklen Hintergrund geht gar nicht. Da sehe ich die Schrift noch verschwommener. Das strengt meine Augen noch mehr an.
Und nein, mein Bildschirm hat keinen Augenschonmodus, leider. Meine Brille hat schon einen Blaufilter in die Gläser eingearbeitet. Es soll ja zusätzlich die Augen schonen, davon merke ich aber nichts.

Antwort
Antwort
von Fidelio am 14.10.2021, 19.48 Uhr
Wie genau du die Helligkeit deines Monitors einstellen solltest, kommt immer auf die Umgebungshelligkeit an. Das Wichtigste ist, dass du problemlos sehen kannst, was sich auf dem Bildschirm abspielt. Wenn es um dich herum dämmrig ist, solltest du den Monitor auch dunkler stellen und anders herum.
Wegen deiner brennenden Augen solltest du jedoch, meiner Meinung nach, mal einen Augenarzt oder Optiker aufsuchen. Vielleicht hast du einfach trockene Augen. Da könnten Augentropfen schnelle Abhilfe schaffen, dafür solltest du jedoch mit jemandem sprechen, der sich auskennt! So etwas kann sich mit der Zeit einfach entwickeln und dann würden dir auch die Helligkeitseinstellungen am PC nicht helfen.
Ähnliche Fragen
Kontaktlinsen und duschen? Darf man mit Kontaktlinsen duschen oder ist Wasser für die Linsen nicht so gut? Ist es vielleicht sogar schädlich für die Augen ...
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Hi @ all, ich habe öfters sehr trockene Augen. Bin Brillenträger, trage aber auch ab und zu Kontaktlinsen. Meine Augen brennen und jucken, sind ständig ...
Ist eine Rotlichtlampe für medizinische Zwecke schädlich für die Augen? Sollte ich meine Augen schützen wenn ich eine Infrarotlampe benutze? Wie wende ich ...
Kann es sein, dass man von Sauna schlecht schlafen kann? Ich war gestern in der Sauna und habe heute Nacht schlecht geschlafen. Ich konnte gestern Abend ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.